Google TV Streamer Dolby/Stereo Ausgabe

CMDCake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.679
Hi,

Ich habe mir den Google TV Streamer 4k gekauft und lasse ihn neben meinen Apple TV 4K laufen. Angeschlossen an einem Denon Avc-x4800h

Folgendes Problem:

Der Google TV Streamer gibt einfach alle Inhalte in Dolby Surround aus. Stereo Youtube Videos werden auf alle Lautsprecher verteilt. Auch Spotify Musik läuft dann in einem merkwürdigen Dolby Upmix. Auf dem AVR wird dann auch Dolby Surround angezeigt und alle Lautsprecher werden als aktiv angezeigt. Seitens des AVRs läuft kein Upmix, er spielt das ab was er bekommt.

Der Apple TV gibt Spotify und Youtube passend in stereo aus und Netflix Serien dann in 5.1.

Natürlich könnte ich jedes mal den AVR manuell auf Stereo stellen, dann muss ich aber jedes mal wieder auf Automatisch umstellen wenn ich wieder 5.1 Inhalte gucke.

Im Google TV Streamer gibt's auch die Option "Surround Deaktivieren", dann wird aber alles Stumpf in stereo ausgegeben.

Die Frage ist, wie bekomme ich den Google TV Streamer dazu, das er Dolby Inhalte korrekt wiedergibt, Stereo Inhalte jedoch nicht automatisch mit Dolby Upmixed?

Ich verzweifel gerade daran. Kann doch nicht sein daß das Teil kein Stereo ausgeben kann ohne die Surround Ausgabe komplett zu deaktivieren?!

Ich gucke ein Stereo Youtube Video auf dem Apple TV: Denon AVR zeigt Stereo Input

Ich gucke dasselbe Video auf dem Google TV:
Denon AVR zeigt 5.1 DD Input

In der jetzigen Form macht das den Google TV Streamer unbrauchbar :/
 
Du kannst da nichts machen, Google hat keine Passthrough(Durchschleifen) Option eingebaut, sondern mixed alles mit dem MS12 Decoder um in Surround und gibt das dann weiter, plus ein paar Ton Umschaltbugs^^

Als der der GTV Streamer raus kam, nahm man noch an, dass Google da nachbessert aber seit über einem halben Jahr hat sich am Auto Upmix nicht geändert

Jeder mit einem externen Surround System sollte den GTV Streamer links liegen lassen, die Foren sind voll mit dem Mist was Google mit diesem Gerät abgeliefert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DJMadMax
onetwoxx schrieb:
Google hat keine Passthrough(Durchschleifen) Option eingebaut, sondern mixed alles mit dem MS12 Decoder um in Surround und gibt das dann weiter, plus ein paar Ton Umschaltbugs^^

Ohman das war schon meine Befürchtung :(

Sowas muss doch bei der Entwicklung und den Tests die das Gerät durchlaufen haben muss aufgefallen sein? Das ist so ärgerlich, ursprünglich habe ich den Google TV Streamer gekauft weil die netflix App auf dem Apple TV bei manchen Serien die englische und die deutsche Tonspur durch einen Bug gleichzeitig wiedergibt und sich das nicht abschalten lässt, auf dem Google TV Streamer geht das nämlich. Zumal die Spracheingabe deutlich bessere Ergebnisse liefert als der Apple TV. Aber wenn man nichtmal spontan Youtube gucken oder Spotify hören kann ohne jedes mal umzustellen, dann macht es den Google TV Streamer zu einem Krampf.

Es ist einfach Wahnsinn wie viel besser der Apple TV in der alltäglichen Nutzung ist, bis auf den einen oder anderen Bug mit netflix läuft sonnst alles sehr gut.
 
Meist sind ja in einem TV nur 2.0/2.1 Lautsprechern verbaut und wahrscheinlich wurde nur daran getestet, da ist der Surround Sound Upmix meist ein positiver Mehrwert.
Und beim Support arbeiten leider auch nicht die kompetentesten Hilfskräfte, da gibt es im Help Center die jämmerlichsten Lösungenvorschläge, nach dem Motto "Wenn Ton da ist, dann hörst du ja was, was willst du mehr, dass kann ja dann nicht falsch sein". Kaum schreibt da einer aus der Community etwas hilfreiches und klärt auf, dass die Aussagen falsch sind, meldet sich da keiner mehr vom Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben