Google Voice Search vs Siri

escrivel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.546
Hi Leute,

das einzigste was ich an dem IP4s interessant finde, ist die überarbeitete Version von Siri. Ob man sowas braucht oder nicht sei dahingestellt!
Nun hat Android ja sein Google Voice Search, was von Siri allerdings noch ein gutes Stück entfernt ist.

Weiß jemand schon etwas genaueres darüber wie und ob Google auch sein Voice Search auf eine neue Ebene holen wird?

Grüße,
 
Falls Siri ein Erfolg ist bin ich sicher das Google Voice Search ähnliche Fähigkeiten bekommen wird, soweit patentrechtlich möglich. Falls kein Erfolg eventuell auch, aber sicher nicht so schnell. Das ist zumindest wie das in einer Marktwirtschaft läuft. ;)
 
bei Android gibts Vingo : ) + google search sucht einfach im Market nach Vingo
 
kenne zwar beide systeme noch nicht so genau, allerdings ist das ja eher eine stärke von goolge. denke, dass sie sehr bald nachziehen, sofern da überhaupt ein rückstand sein sollte. ich könnte mir sogar vorstellen, dass google das nexus prime ein wenig nach hinten verschoben hat, um da noch was in dieser richtung zu implementieren/verbessern.
 
wie howdid schon sagt, Vlingo ist echt ne lustige Sache :)
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man sowas patentieren darf. Das gibt es schließlich auch schon seit ewigkeiten bei StarTrek. Allerdings bei den heutigen Patentprzossen weiß man ja nie...
 
Der Google Dienst ist einfach nur einer erweiterte Sprachsteuerung mit mehr Befehlen. Siri arbeitet nicht mit Befehlen, sondern analysiert wirklich das gesprochene und bietet entsprechende Lösungen an. Damit ist es nicht wichtig, dass ein bestimmtes Wort erwähnt wird! Das ist die große Neuerung dabei, die man auch nicht einfach auf die schnelle implementieren kann. Da gehört eine ganze Menge Arbeit zu.

Auch Vlingo (grade auf dem HTC ausprobiert) macht nicht das was Siri kann. Er kapiert z.B. nicht folgen von Befehlen. Beispielsweise "Rufe meine Freundin an" und der nächste Befehl währe "Mobile anrufen". Solchen Sachen erkennt Siri. Auch die Frage nach dem Regenschirm konnte Vlingo nicht beantworten. Also auch hier nur eine erweiterte aufgewärmte Variante die ähnlich dem Dienst von Google ist.

Bisher ist Siri noch einzigartig auf dem Markt.
 
Nicht ganz richtig. Denn nicht Siri versucht den SINN deines Satzes zu ermitteln sondern Wolfram Alpha ;)
Siri bereitet die Daten nur von Sprache in Text auf damit Wolfram Alpha damit umgehen kann. Und die Infos die Zurück kommen sowie eventuell notwendige zusatzinfos werden von Siri erkannt und erfragt.
Sprich, Siri ist "nur" das Voice Frontend für Wolfram Alpha und KANN von Google ebenso genutzt werden wie von Apple ;)
Wolfram Alpha ist hier das wahre Glanzstück. Denn hier wird anhand von hochkoplexen Mathematischen Algorythmen die Menschliche Sprache analysiert und der SINN versucht zu ermitteln.

P.S.: Du solltest doch inzwischen wissen das dein Link bzw. die News in deiner Sig. (bezüglich Android ist unsicher und so) nur ein "Werbegag" war. Meinst du nicht es wird Zeit das mal zu ändern? ;)
 
Ist so etwas in der Art schon bei Googel in Sicht?
 
Eventuell versucht Google gerade sowas für ice cream sandwich zu implementieren. Vielleicht ist das der Grund für die Verzögerung der Vorstellung der neuen Android Version?
 
sanders schrieb:
Nicht ganz richtig. Denn nicht Siri versucht den SINN deines Satzes zu ermitteln sondern Wolfram Alpha ;)
Siri bereitet die Daten nur von Sprache in Text auf damit Wolfram Alpha damit umgehen kann. Und die Infos die Zurück kommen sowie eventuell notwendige zusatzinfos werden von Siri erkannt und erfragt.

Hast du da irgendwelche Belege für? Nicht, dass ich dir wiedersprechen wollen würde, aber ich habe eben mal gesucht, ob es irgendwelche Details gibt, wie Siri funktioniert. Dabei stoß ich darauf, dass Siri in früheren Versionen (noch als App) z.B. gar nicht Wolfram Alpha genutzt. Und später kam Wolfram Alpha nur für die Wissensfragen dazu, also das "Natural Language Processing".
Was im Endeffekt bedeuten würde, dass Siri eigentlich komplett ohne Wolfram Alpha lauffähig ist, nur wenn man das Smartphone fragen würde "Wieviele Einwohner hat Deutschland?" wäre dafür Wolfram Alpha notwendig. Wenn man jedoch Termine im Terminkalender verschieben möchte, ist dafür kein Wolfram Alpha notwendig, da alle benötigten Informationen das Smartphone selbst hat.

Zusammenfassung: Nachdem was ich herausfinden konnte, wird Wolfram Alpha wirklich nur für Wissensfragen benötigt, da man da die phänomenale Datenbank von Wolfram Alpha nutzt. Alles andere läuft komplett ohne Wolfram Alpha.
 
escrivel schrieb:
Eventuell versucht Google gerade sowas für ice cream sandwich zu implementieren. Vielleicht ist das der Grund für die Verzögerung der Vorstellung der neuen Android Version?

Würde zumindest die Verzögerung erklären. Das die wegen Steve Jobs Tod die Vorstellung nicht gemacht haben können sie dem Papst erzählen.
 
naja in 2-3 wochen stampft selbst google soetwas nicht aus dem boden. gerüchte weise soll ics aber eine erweiterte sprachsteuerung mitbringen näheres wissen wir wenns vorgestellt wird.
 
AntiUser schrieb:
Auch Vlingo (grade auf dem HTC ausprobiert) macht nicht das was Siri kann. Er kapiert z.B. nicht folgen von Befehlen. Beispielsweise "Rufe meine Freundin an" und der nächste Befehl währe "Mobile anrufen". Solchen Sachen erkennt Siri. Auch die Frage nach dem Regenschirm konnte Vlingo nicht beantworten. Also auch hier nur eine erweiterte aufgewärmte Variante die ähnlich dem Dienst von Google ist.

Bisher ist Siri noch einzigartig auf dem Markt.

Ohne jetzt hier das eine oder andere zu bevorzugen aber "Rufe *Name der Freundin* an" und dann "mobil" funzt mit Vlingo auch.

Ich konnte Siri noch nicht testen aber an einer guten Sprachsteuerung bin ich natürlich auch interessiert. Habe erst vor kurzem angefangen die Sprachsteuerung auf dem SGSII (Vlingo vorinstalliert) zu nutzen und das funktioniert schon gar nicht schlecht. Die Fehlerquote ist allerdings relativ hoch. Da man aber einfach nur rden muss sind Neuversuche weitaus weniger nervig als wenn man immer tippt.
 
@ice-breaker

Also so wie es aussieht bin ich mit meiner Info einem blödschnacker aufgesessen. ABER völlig falsch wars es dennoch nicht. Denn das oft verwendete Argument bezüglich Siri ist "Es versteht dich wirklich!"
Das stimmt nicht. Es unterstützt im endeffekt nur mehr "Keywords" und ist etwas toleranter was die Position des Keywords im Satz angeht. Auf die selbe art und weise arbeitet Vlingo z.B. auch. Der gesamte Funktionsumfang ist ebenfalls sehr ähnlich. Nur Siri hat etwas entwicklungsvorsprung. Und einen kleinen Schub durch Apple bekommen nachdem es aufgekauft wurde.

Take a close look at the Siri site. What exactly can you ask Siri to do? Apple gives you a list:

Ask for a reminder.
Ask to send a text.
Ask about the weather.
Ask for information (from Yelp, Wolfram|Alpha, or Wikipedia).
Ask to set a meeting.
Ask to send an email.
Ask for a number.
Ask to set an alarm.
Ask for directions.
Ask about stocks.
Ask to set the timer.
Ask Siri about Siri.
The last item simply gets Siri to repeat this very list.

Now if you consider the list closely, what you’ll notice is that it is not as open-ended as it first appears. Siri can’t understand just anything. It can do a certain set of key tasks. In a nutshell:

Interact with the calendar.
Search contacts.
Read and write messages (text and email).
Interact with the Maps app and location services.
Forward search phrases to certain pre-defined data providers (Yahoo! Weather, Yahoo! Finance, Yelp, Wolfram|Alpha, or Wikipedia).

This is still an impressive and—most importantly—wildly useful set of functions. But it is a limited, focused set. And that’s what makes me think Siri’s “AI” may actually work.
Quelle

Auch sehr schön finde ich folgende passagen :
Despite these advantages, Siri is likely to misunderstand much more than it seemed to during yesterday’s Apple presentation. Did you notice how carefully Scott Forstall asked, “What Is The Weather Like Today?” Each word clearly articulated. Contractions fastidiously avoided. Reading from a script.

One of the most exciting parts of the demonstration was when Scott Forstall told Siri (at 79:45 in the linked video), “Remind me to call my wife when I leave work.” Along with understanding that “leave work” means move outside of a defined GPS area, Siri had to know that “my wife” mapped to Scott’s wife—an entry in his Contact list.

But how did Siri learn who Scott’s wife was? The demo didn’t show us, but I have a suspicion about how it works.
:D


Im endeffekt denke ich muss sich Siri beweisen. Und zwar außerhalb von Apple Präsentationen. Ganz besonders bin ich auf die zusammenarbeit mit Wolfram Alpha gespannt. Denn aktuell funzt Wolfram Alpha nur in Englisch ;)
 
@sanders: Vielen Dank für die Information. Sowas habe ich schon lange gesucht zu Siri!
 
Google Voice Search hat zur Zeit klarerweise noch nicht die semantischen Fähigkeiten von Siri (es wurde ja auch über ein Jahr vor Siri auf den Markt gebracht), aber wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, hat Google wohl schon die entsprechende Abteilung aufgestockt, um hier wieder gleichziehen oder überholen zu können.

Der praktische Vorteil von Google Voice Search gegenüber Siri scheint mir allerdings zur Zeit noch darin zu liegen, dass es die Anfragen weniger träge verarbeitet (zumindest schien mir Siri in diversen Test-Videos immer einen Tick langsamer als man es sich wünschen würde).

Im Übrigen würde Siri wohl problemlos auch auf dem iPhone 4 laufen (weil du erwähntest, dass es das rinzig interessante am 4S sei) - es gab ja bis vor wenigen Tagen auch noch eine Siri-App für die alten Modelle.
Die Tatsache dass es nun ausschliesslich fürs 4S kommt dürfte also wohl einzig wirtschaftlichen Überlegungen geschuldet sein: Man will den wichtigsten Selling Point des 4S nicht den Nutzern der älteren Modelle zugänglich machen, da diese sonst keinen Grund haben, umzusteigen.
 
Zurück
Oben