Google's Find My Phone - Sperre: Aufhebung mögl.? bzw Auch nach Factory Reset vorhanden?

Ralax

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
72
Hallo,

Meine Mutter hat vor einigen Monaten schon ihr Sperrbildschirm auf ihrem Samsung Galaxy S7 geändert, allerdings kurz darauf vergessen somit war das Handy von da an gesperrt.
Wie viele andere auch vorgehen würden, habe ich mich im Internet erkundigt und stoß schnell auf mehrere Seiten, die geraten haben diesen Lockscreen mithilfe von Google's Find my Phone aufzuheben. Da ich den nötigen Button nicht fand und einige Foren meinten, man müsse zuerst das Handy sperren um diesen Lockscreen dann aufheben zu können, sperrte ich das Handy zusätzlich noch über Google. Ohne Erfolg, denn der nötige Button tauchte auch dann nicht auf.
Nachdem ich in verschiedenen Städten, jegliche Handy Reparaturläden befragte, ob sie ein Handy wie das S7 entsperren könnten, meinten alle nein, bis auf einen. Zu diesem habe ich das Handy gebracht und er war voller Zuversicht, es ohne Datenverlust entsperren zu können. Jedoch stellte sich heraus, dass diese Google Sperre das entschiedene Problem darstellt, weshalb die Mitarbeiter in diesem Laden es selbst nach mehreren Wochen und mit Hilfe verschiedenster Programmen nicht schafften.

Heute erklärte man mir dann, dass es nicht möglich sei, das Handy mit dieser Google Sperre zu entsperren. Die einzige Möglichkeit wäre eine Datenwiederherstellung nach einem Factory Reset, da es so vielleicht eine Chance gibt, alle oder zumindest ein paar Daten noch zu retten. Daraufhin fragte ich nach, ob auch ich selber dies machen könnte, damit ich nicht noch mehr Geld dafür zahle, woraufhin man meinte, dies sei nicht möglich, da Google anscheinend alles Lokal verschlüsselt oder gesperrt hat und man das dann mit Hilfe von bestimmter Hard- und Software (keine genaue Genannt) schaffen könnte.

Da mir dies allerdings doch ein bisschen komisch vorkam, da ich mich damit eigentlich nicht so gut in dem Bereich auskenne, recherchierte ich ein bisschen und fand heraus, dass es zwar eine extra Sicherheit von Google gibt, die nach einem Factory Reset in Einsatz kommt, allerdings nur die Account Daten des auf dem Handy verknüpften Google Kontos verlangt. Dies ist aber nur der Fall, wenn noch keine Google Sperre auf dem Smartphone ist.


Nun zu den Fragen:
- Bleibt diese Google Sperre auch nach einem Factory Reset vorhanden oder verhält sich alles wie normal, als gäbe es diese Sperre nicht und man müsste nur die Account Daten eingeben um diese aufzuheben?

- Ist es vielleicht doch irgendwie möglich diese Sperre von Google aufzuheben, indem man mit Google in Kontakt tritt, oder hat Google darauf kein Einfluss mehr. (Der Mitarbeiter meinte, diese Sperre wird zwar von Google ausgelöst, in dem Google ein Befehl an das Handy sendet, die diese Sperre auslöst die dann aber nur Lokal auf dem Smartphone ist und nicht mehr mit einem weiteren Befehl rückgängig gemacht werden kann).

-Falls es möglich ist, dass Google diese Google Sperre aufheben kann, in dem man mit ihnen in Kontakt tritt, gibt eine eine Hotline oder E-Mail an die ich mich wenden muss?


Ich danke jedem in voraus für seine Hilfe
Ralax


PS: Mir ist es sehr wichtig, dass die Daten auf dem Handy erhalten bleiben, somit ist ein einfacher Factory Reset nicht die optimale Lösung und wird somit nur als letzte Wahl in Frage kommt.
 
Normalerweise kann man bei der Displaysperre alternativ anstelle
eines Musters oder des Fingerabdrucks, einen PIN eingeben..
Wenn man den PIN auch vergessen hat , keine Chance ohne Factory Reset..
Und nach dem Factory Reset greift der FRP-LOCK, somit muss man sich
in jedem Fall mit dem vorherigen Google-Konto anmelden..
 
Ralax schrieb:
Heute erklärte man mir dann, dass es nicht möglich sei, das Handy mit dieser Google Sperre zu entsperren. Die einzige Möglichkeit wäre eine Datenwiederherstellung nach einem Factory Reset, da es so vielleicht eine Chance gibt, alle oder zumindest ein paar Daten noch zu retten. Daraufhin fragte ich nach, ob auch ich selber dies machen könnte, damit ich nicht noch mehr Geld dafür zahle, woraufhin man meinte, dies sei nicht möglich, da Google anscheinend alles Lokal verschlüsselt oder gesperrt hat und man das dann mit Hilfe von bestimmter Hard- und Software (keine genaue Genannt) schaffen könnte.


Ich lese hier von "noch mehr Geld", du hast also bereits dafür bezahlt, keine Gegenleistung erhalten zu haben?
Es ist weitgehend bekannt, dass der Gerätespeicher ab Android 6.0 standardmäßig komplett verschlüsselt ist.

Meiner Meinung nach hat man sich an deiner Notlage bereichert und dir Hoffnungen gemacht, welche eine Handyreparaturklitsche niemals erfüllen können wird.

Das Google-Konto hilft nicht weiter. Die Daten sind über die lokale Bildschirmsperre verschlüsselt, ohne ist keine Entschlüsselung möglich.

Dich jetzt weiterhin ausnehmen zu wollen, obwohl man schon zuvor (wie zu erwarten) keinerlei Ergebnisse erzielt hat, ist mehr als unseriös. Factory Reset eines verschlüsselten Gerätes = Verlust aller Daten, sollte es noch wider Erwarten irgendeine entfernte Möglichkeit der Wiederherstellung geben, wäre sie spätestens damit Geschichte.

Aktuell fehlt euch "nur" die Bildschirmsperre (PIN/PW/Muster...), welche den eigentlichen AES-Key schützt. Der Factory Reset verwirft den AES-Key. Sofern ihr gerade keinen AES-0-Day-Exploit (Wert: unbezahlbar) oder eine massive Lücke in Androids AES-Implementierung (Wert: zweistelliger Millionenbereich) zur Verfügung habt, wäre das euer endgültiges Todesurteil. Auch nur anzudeuten, man käme durch einen Factory Reset weiter, ist eine Frechheit gegenüber dem Kunden.

Den Google-Lock kann man nach dem Reset loswerden, die Daten sind jedoch unwiderruflich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Ich lese hier von "noch mehr Geld", du hast also bereits dafür bezahlt, keine Gegenleistung erhalten zu haben?

Ich habe noch nichts bezahlt, man hat zuerst 35€ für das ensperren verlangt, nach dem Erkennen der Problematik mit der Google-Sperre, erhöhte man den Betrag auf 60€. Jetzt nachdem sich herausgestellt hat, dass man nichts machen konnten, meinte man, dass die ganzen Kosten, die bisher angefallen waren, sprich die 60€ entfallen und ich stattdessen wenn alles klappt 65€ zahle.
Da mir der Vorschlag aber komisch vorkam, dass nach einem Factory Reset alle Daten wieder hergestellt werden sollen, erstellte ich diesen Beitrag.


n1tro666 schrieb:
Normalerweise kann man bei der Displaysperre alternativ anstelle eines Musters oder des Fingerabdrucks, einen PIN eingeben..

Genau das hatte sie nicht eingestellt, weshalb nur dieses Muster als Sicherheit vorhanden war und jetzt in Vergessenheit geriet.


n1tro666 schrieb:
Und nach dem Factory Reset greift der FRP-LOCK, somit muss man sich in jedem Fall mit dem vorherigen Google-Konto anmelden..

Also wird die Google Sperre, die ich auf der Find My Phone Seite von Google eingestellt habe auch aufgelöst, wenn ich das richtig verstanden habe.


Der Mitarbeiter meinte, dass bei dem Factory Reset die Dateien nicht wirklich endgültig gelöscht werden, sondern eine Tabelle in der anscheinend steht, wann welcher Dateicode anfängt und aufhört gelöscht wird und die Dateien ohne diese Tabelle nicht mehr lesbar sind und er eben diese Tabelle wiederherstellen möchte.
(Ich weiß es nicht genau, aber ich meine dass es ja stimmt, dass auf elektrischen Laufwerken die Dateien nicht komplett gelöscht werden, wie auf einem Physischen Laufwerk mit Magneten. Nur wie er diese Tabelle wiederherstellen möchte ist mir ein Rätsel und macht mich auch stutzig, eben weil das ja ein Factory Reset ist.)

Denn wenn er einfach nur ein Recovery Programm nach dem Reset über das Handy laufen lässt, und ich mich sowieso danach einfach nur noch einloggen muss mit meinen Google Daten, dann könnte auch ich sowas versuchen und müsste nicht mehr 60€ ausgeben.
 
Ralax schrieb:
Der Mitarbeiter meinte, dass bei dem Factory Reset die Dateien nicht wirklich endgültig gelöscht werden, sondern eine Tabelle in der anscheinend steht, wann welcher Dateicode anfängt und aufhört gelöscht wird und die Dateien ohne diese Tabelle nicht mehr lesbar sind und er eben diese Tabelle wiederherstellen möchte.

Nimm Abstand von diesem Laden, das sind absolute Stümper.

Die vereinfachte Erklärung ist an sich korrekt, hat aber überhaupt nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun.
Das kannst du mit einem unverschlüsselten Laufwerk sogar selbst machen, sofern die Speicherbereiche danach nicht erneut beschrieben wurden. Bei einem verschlüsselten Laufwerk erhältst du damit unlesbaren Datenmüll.
 
Das Dingen ist verlüsselt selbst wenn da nach dem reset irgendwas im Speicher steht ist das nicht gerade banal das Wiederherzustelln denn genau das ist die Idee hinter der Funktion wenn du dein Telefon verlierst kann keiner an deine Daten.

Die Google Sperre kannst du mithilfe deines Accounts wieder selbst aufheben.
 
KlaasKersting schrieb:
Bei einem verschlüsselten Laufwerk erhältst du damit unlesbaren Datenmüll.
BOBderBAGGER schrieb:
Das Dingen ist verlüsselt selbst wenn da nach dem reset irgendwas im Speicher steht

Genau. Er meinte, er könnte diese Verschlüsselung irgendwie entschlüsseln , auch wenn die Chance gering sei. Aber dadurch, dass ich zumindest so viel weiß, dass nach so einem Reset entweder alles weg ist, oder diese Google Sperre noch vorhanden ist und er es nicht hin bekommt, denn ansonsten hätte er es bis jetzt schon geschafft.

Aber um klar zu stellen:
Es ist sicher, dass diese Verschlüsselung nicht entschlüsselt werden kann, richtig?
Denn wenn es doch möglich ist, dass die sowas schaffen könnten, würde ich mit dem Gedanken spielen, es sie versuchen zu lassen und wenn es nicht klappt max. 15€ zu geben (Der Preis, der auch davor schon ausgemacht wurde, wenn es nicht funktioniert).

Oder soll ich einfach das Handy abholen und selbst alles resetten und halt aus dem Fehler lernen, da die es sowieso nicht packen?

Mir fällt gerade ein:
Wenn diese Verschlüsselung von Google aus kommt und ich nach dem Reset ja sowieso meine Daten eingeben muss, um in das Telefon zu kommen, entschlüssel ich nicht automatisch dann diese Dateicodes, für die ich dann nur noch diese "Tabelle" brauche um sie wiederherzustellen?
Oder ist das alles von Reset aus noch verschlüsselt, was nicht durch das erneute anmelden entschlüsselt wird?
 
Nein sicher ist das nicht das setzt allerdings spezielles wissen und zum Teil auch Equipment voraus üblicherweise findet man sowas nicht in einem Handy Reparaturshop aber wenn du magst kannst du die da ja ranlassen.
 
Wäre der Gedankengang aber richtig, dass nach dem Anmelden mit den Google Daten (nach dem Reset), die Daten nicht mehr verschlüsselt sind und man die dann "nur noch" "zusammenfügen" muss, man aber dafür extra Equipment braucht?
Somit würde dies nicht mit dieser Fonepaw Software gehen.

BOBderBAGGER schrieb:
und zum Teil auch Equipment
Die in dem Laden haben sogar bestimmte Hardware dafür, ich habe es zwar nur kurz gesehen, allerdings haben die das Handy immer an so einer Box angeschlossen.
 
Ralax schrieb:
Wäre der Gedankengang aber richtig, dass nach dem Anmelden mit den Google Daten (nach dem Reset), die Daten nicht mehr verschlüsselt sind und man die dann "nur noch" "zusammenfügen" muss, man aber dafür extra Equipment braucht?
Somit würde dies nicht mit dieser Fonepaw Software gehen.


Die in dem Laden haben sogar bestimmte Hardware dafür, ich habe es zwar nur kurz gesehen, allerdings haben die das Handy immer an so einer Box angeschlossen.

Nein, der Gedankengang ist nicht richtig.
Die Daten sind mit einem AES-128- oder AES-256-Key verschlüsselt, welcher durch den Reset endgültig verworfen wird. Selbst das alte Passwort würde dir jetzt nicht mehr helfen, weil die Routine Bildschirmsperre (PIN/PW/Muster...) -> Key auch verworfen wurde, eine Wiederherstellung wäre damit nach gängiger Fachmeinung unmöglich, da ein direkter Angriff auf den Key in deiner Lebzeit keinen Erfolg mehr hätte, sofern wir keine noch nie dagewesenen exponentiellen Sprünge in der Rechenleistung erleben, bzw. irgendwann eine Lücke in AES publik wird.

Was du entscheidest, musst du selbst wissen.
Wenn du ihm so oder so 15€ gibst, kannst du ihn ja machen lassen, auch wenn es nur aus reinem Interesse ist, was er da bitte konkret versucht. Stell ihm ruhig mal ein paar Fragen, anfangs tendierte ich zu bewusster Täuschung, aber für das Kleingeld wird es wohl simple Unwissenheit sein. Er soll mal loslassen, wie er die Daten entschlüsseln möchte.

Die Box kann vieles sein. Hersteller und offizielle Servicepartner besitzen Diagnosetools, um schnell und unkompliziert die Funktionsfähigkeit zu prüfen und so Fehler schneller zu lokalisieren, vielleicht ist er über Umwege an soetwas gekommen. Könnte auch irgendein dubioses Flashtool sein oder simple Show. Frag ruhig mal.
 
Ich besitze selbst das S7, habe als Displaysperre Fingerabdruck eingestellt, da
wird ebenfalls die Eingabe einer Sicherungs-PIN gefordert.
Habe es jetzt testweise mit Muster entsperrren eingestellt, und auch da wird
man vom Gerät aufgefordert, eine Sicherungs-PIN einzugeben, kann das nirgends
überspringen oder abstellen.
Wenn ich das Muster 5 Mal falsch zeichne kommt eine Wartefrist wonach ich
auf ein Feld Sicherungs-Pin klicken und meine Sicherungs-PIN
eingeben kann, und schwupps war das Handy entsperrt.
Das kommt mir bei dir merkwürdig vor..

Schon einmal das Handy ohne SIM-Karte gestartet?

Bezüglich der Google Verschlüssung, die wird nicht gelöscht
wenn man einen Factory Reset, oder gar eine offizielle Firmware
per Odin installiert.

Das Stichwort lautet FRP-LOCK, bitte danach googlen..

Ob der FRP-LOCK bereits ausgelöst wurde, kann man daran erkennen
wenn man das Handy im Download-Modus startet, dort steht dann
auf den türkis Hintergrund oben in kleiner weißer Schrift FRP-LOCK: ON.
 
n1tro666 schrieb:
Wenn ich das Muster 5 Mal falsch zeichne kommt eine Wartefrist wonach ich
auf ein Feld Sicherungs-Pin klicken und meine Sicherungs-PIN
eingeben kann, und schwupps war das Handy entsperrt.
Also ich kann nicht sagen wieso, aber in meinem Fall gab es keine Sicherungs-PIN. Vielleicht liegt es an der Android Version. Ich habe auf meinem S7 nicht die neuste Version für Samsung gGräte, sondern die davor ich denke das war 6.0.

Ebenfalls war ich heute wieder in dem Laden und habe mich ein bisschen erkundigt, allerdings zu spät, da meine Mutter gestern Abend dort angerufen und der Data-Recovery zugestimmt hat.
Als ich eintritt, sollte ich die Google Account Daten aufschreiben, damit er in das System kann. Daraufhin fragte ich etwas nach. Da ich mich nicht wirklich gut in dem Gebiet auskenne, stellte ich einfach ein paar Fragen wie z.B. wie er die Daten entschlüsseln möchte oder was er gegen den LRP-Lock machen möchte.

Daraufhin bekam ich die Antwort, dass die Daten an sich eigentlich nicht verschlüsselt seien und nur das Gerät gesperrt ist. Er meinte auch, dass die verschiedenen Sperren, wie z.B. den FRP-Lock umgangen werden kann, indem man spezielle Software nutzt (keine Genaue genannt) und man die Google Daten fürs eintreten in das Gerät dann braucht. Somit müsste er danach nur noch diese "Ttabelle" wiederherstellen, um die gelöschten Daten wiederzubekommen.
Das Risiko dabei wäre dann wohl, dass man nicht weiß, welche Daten beim Reset überschrieben wurden und es somit nicht sicher ist, ob die Bilder beispielsweise überschrieben wurden und somit vernichtet , oder ob sie noch nicht überschrieben wurden und somit zu retten sind.

Ich fragte auch nach, ob ich es nicht selber versuchen könnte, woraufhin er meinte, dass ich eine spezielle Software bräuchte um diesen Reset auszuführen (Er meinte er macht es nicht über den Recovery-Modus, über den ich es gemacht hätte).

Meine Frage wäre jetzt, ob das denn stimmt, dass man eine bestimmt Software dafür braucht, und wieso das im normalen Recovery-Modus nicht ginge.
Ebenfalls, ob das denn stimmt, was mir erzählt wurde. Denn nach einer gewissen Zeit wusste ich nicht mehr wie ich auf die Aussagen von ihm eingehen sollte, da mir das nötige Hintergrund wissen Teilweise fehlt.

Es wurde auch ein neuer Preis ausgemacht, falls er es nicht schaffen sollte, die Daten zu retten: 35€.
 
Es gibt keine offizielle, für den Endnutzer spezielle, legale Software zum Umgehen des FRP-LOCK.
Nur offiziell lizenzierte Samsung Service Werkstätten könnten bei Eigentumsnachweis z.B.
Kaufbeleg den FRP-LOCK entfernen.

Zwar ist es auch für den Privatanwender möglich, aber das bewegt sich schon mehr in
Richtung Illegal, da hier jetzt kein Eigentumsnachweis vorliegt.

Denn man könnte auf die Art auch gestohlene Geräte entsperren, weshalb ich hier dazu jetzt
keine Anleitung geben kann.

Bei einem Factory Reset wird der komplette interne Speicher gelöscht, eine evtl. vorhandene
SD-Karte jedoch nicht.

Die Daten auf dem internen Speicher nach Factory-Reset wieder (sinnvoll) herzustellen,
ist leider ziemlich ausgeschlossen.

Den Factory Reset kann man im Recovery auslösen, als auch über eine per ODIN
geflashte Firmware. In beiden Fällen greift jedoch der FRP-LOCK ein.

Am Ende bedeutet dies, nach Factory Reset (welchen man durchaus selbst machen darf)
sind die Daten weg, aber auch die Sperre.
Allerdings muss man beim darauf folgenden Neustart und einrichten
die Google Konto Daten eingeben, welche zuletzt vor dem Factory Reset verwendet
wurden.
 
Zurück
Oben