Gopro Alternative mit hoher Bitrate gesucht

sinkpäd

Lt. Commander
Ich möchte gerne meine Motorradtouren mit einer Actioncam am Brustgurt filmen, jedoch ungern über 300 € für eine Gopro ausgeben. Ich brauche kein 2,7k oder 4k, die Cam soll lediglich 1080p mit 60 FPS in guter Qualität filmen.

Habe mir deshalb eine SJ4000+ bestellt, die 1440p30 und 1080p60 kann und habe die Cam mal auf einer Tour mit 1080p60 mitlaufen lassen. Die Sichtung des Materials am heimischen Bildschirm war enttäuschend. Das Material ist wirklich sehr scharf, die Farben stimmen auch, aber aufgrund der lächerlichen Bitrate von ca. 24 Mbps sind relativ viele Artefakte zu sehen. Mir ist klar, dass 24 Mbps für Vimeo und Youtube etc. locker ausreichen und eher noch weiter runterkomprimiert werden, aber wenn das Material schon so matschig aus der Cam kommt, macht es keinen Spaß. Zum Vergleich: Die Gopro Hero 3 Black aus 2012 speichert 1080p60 mit 30 Mbps und im Protune Modus sogar mit 45 Mbps weg.

Sind euch Actioncams mit ähnlichen Bitrates bekannt oder komme ich um den Kauf einer Gopro nicht umhin? Mein Budget liegt bei ca. 150 €, dafür bekommt man nicht mal eine gebrauchte Hero 3.

24 Mbps bei FullHD würde ich jetzt nicht unbedingt pauschal als lächerlich hinstellen. Der Vergleich mit Youtube hinkt etwas, da hier die Videos komprimiert vorliegen. Mit einem HEVC-Codec reichen sogar 10 Mbps aus, um FullHD ohne Artefakte darzustellen.

Ich nehme mal an, dass du von unkomprimiertem Videomaterial sprichst, obwohl da die Bitrate fast zu gering ist. Bietet die SJ4000+ eine Möglichkeit zur Konfiguration der Echtzeit-Komprimierung? Kenne die Kamera gar nicht...
Vielleicht ist auch einfach nur der Encoder der Kamera schlecht.

Beim kurzen googlen nach Reviews bietet die Kamera wohl generell nicht wirklich die tollste Bildqualität. Bin da am zweifeln, ob die Bildrate wirklich der Übeltäter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es an der Kamera liegt und nicht der Speicherkarte? Die muss ja schnell genug sein beim Schreiben

Mir würde hier als allererstes die GoPro einfallen. Schau dir aber auch mal die an:
Sony HDR-AS100V POV
Sony FDR-X1000v 4K
Xiaomi YI Sports

Auf den Preis habe ich jetzt nicht geachtet, nur mal auf eine für dich akzeptable Mbps-Zahll ^^

Schon mal ein 2h video von "Die endlose Asphaltschlange" gesehen?
Das ist schlimmer als kommentierte DiaShows vom letzen Wanne-Eickel Urlaub der Schwiegermutter, nach einer Doppelschicht, mit Kopfschmerzen, zur Musik von Roberto Blanco.

Denn derjenige der die Tour gemacht hat freut sich wie Hulle, hat ja spaß gemacht, und er konnte Links und Rechts wunderbare Landmarken und Horizonte angucken...aber du ...nein du nicht....du schaust auf die Straße, und auf Bremslichter, und Kennzeichen....zwei stunden lang

- Nur so als Tipp für das Filmen :D -

(HelmKamera ist zwar unruhiger aber Teilweise auch interessanter.)

Mir sind spontan die Kameras von Rollei eingefallen, aber hier ist die Bitrate noch niedriger. Sonst noch Sony. Aber GoPro ist wohl nicht nur wegen den offensiven Vermarktung so verbreitet.

Hast du die Filme noch im Format gewandelt oder direkt das Material von der Kamera angeschaut ?

Necareor schrieb:
Ich nehme mal an, dass du von unkomprimiertem Videomaterial sprichst, obwohl da die Bitrate fast zu gering ist. Bietet die SJ4000+ eine Möglichkeit zur Konfiguration der Echtzeit-Komprimierung? Kenne die Kamera gar nicht...
Vielleicht ist auch einfach nur der Encoder der Kamera schlecht.

Ich spreche vom unkomprimierten Rohmaterial. Bei diesem sind 24 Mbps bei 1080p60 mMn zu wenig. Viel einzustellen gibt es außer der Auflösung / ISO / WB eigentlich nichts.

g0dl!k3-X schrieb:
Sicher das es an der Kamera liegt und nicht der Speicherkarte? Die muss ja schnell genug sein beim Schreiben

Ich nutze eine Sandisk Ultra, die 10 MBps speichern kann. 24 Mbps entsprechen ja gerade mal 3 MBps. Ist also noch viel Luft nach oben.

KTelwood schrieb:
Schon mal ein 2h video von "Die endlose Asphaltschlange" gesehen?
Das ist schlimmer als kommentierte DiaShows vom letzen Wanne-Eickel Urlaub der Schwiegermutter, nach einer Doppelschicht, mit Kopfschmerzen, zur Musik von Roberto Blanco.

Das Videomaterial soll nicht zur Unterhaltung Anderer sondern zur Kurvenanalyse / Verbesserung meines Fahrstils dienen. Dennoch möchte ich eine gute Qualität, damit das Anschauen auch Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die SJ4000 speicher Videos mittels H.264-Codec, zumindest sagt das Geizhals und Amazon. Sicher, dass die Videos unkomprimiert sind?

Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass das Rohmaterial immer unkomprimiert ist. Wieder was gelernt. Dann kann es also wirklich auch an der Software der Cam liegen. Wie ist das bei der Gopro?

bumbklaatt schrieb:
Ich spreche vom unkomprimierten Rohmaterial. Bei diesem sind 24 Mbps bei 1080p60 mMn zu wenig. Viel einzustellen gibt es außer der Auflösung / ISO / WB eigentlich nichts.

Das kann nicht sein. Unkomprimiert ist das eine einfache Rechenaufgabe.

Video unkomprimiert, 24 bit pro Pixel, 50p: 24*50*1920*1080: 2,32 GBit/s =. 17,4 GB/min oder 1,02 TB/Std.

Auch dein Cam komprimiert. Vielleicht macht sie das schlecht und daher die Artefakte.

Und 24 Mbps mit h264 reichen aus, um FullHD mit 60 FPS zu komprimieren. Vielleicht schafft es deine Cam einfach nicht. Der Hardwarecodec ein schlechter seiner Gattung.

zB nimmt mein Telefon 4K Videos mit 60 Mbbs auf. Aber nur in 24 FPS. Da gibt es keinerlei Artefakte.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb arbeiten professionelle Videokameras im Film-Geschäft wie z.B. die REDs nicht mit Speicherkarten, sondern direkt mit speziellen SSDs, damit so viel Bandbreite wie möglich zur Verfügung steht, um so wenig wie möglich komprimieren zu müssen.
Es ist trotzdem ziemlich frustrierend, alle 10 Minuten die 120GB SSD wechseln zu müssen :p

Keine 300€ Budget, aber die beste Qualität wirds nicht spielen, sorry.

Wenn du unkomprimiert und/oder RAW willst, ist das billigste, was mir einfällt die Blackmagic Micro für 900€ ohne Objektiv.

Alternativ eine GoPro kaufen und Protune verwenden, da hat sie ca. 50MBit.

Billig und Highend geht halt schlecht zusammen.

Danke für die Antworten bisher. Die Cam geht definitiv zurück. Werde mir dann mal noch die gehypte Xiaomi Yi anschauen und - falls ich davon auch enttäuscht sein sollte - eben eine gebrauchte Hero 3(+) Black anschaffen. Von der habe ich schon Rohmaterial gesehen und das würde für mich passen. Vielleicht sind auch einfach meine Ansprüche zu hoch. Kann heute Abend mal einen Screenshot vom SJ4000+ Material hochladen.

Wenn du unkomprimiert und/oder RAW willst, ist das billigste, was mir einfällt die Blackmagic Micro für 900€ ohne Objektiv.

Ich brauche kein unkomprimiertes Material, war nur der Meinung, das Rohmaterial sei ohnehin immer unkomprimiert. Nun weiß ich, dass die Qualität des Encoders ausschlaggebend ist, der bei meiner SJ4000+ wohl schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch zu ner gebrauchten GoPro tendieren, die gibts ja mit einigem zubehör ja schon um die 200€

Haste denn man versuchsweise eine ruhige Umgebung gefilmt? Dort sollten deutlich weniger Artefakte auftreten.

Die GoPro ist einfach eine sehr gute Cam - würde auch zu jener tendieren. Gebraucht kaufen und später wieder verkaufen - soviel sollten einem gute Videos schon wert sein.

bumbklaatt schrieb:
Danke für die Antworten bisher. Die Cam geht definitiv zurück. Werde mir dann mal noch die gehypte Xiaomi Yi anschauen und - falls ich davon auch enttäuscht sein sollte - eben eine gebrauchte Hero 3(+) Black anschaffen.

Also wenn Du das Bild nicht "halbwegs ruhig" bekommst, dann bist Du auch mit der YI nicht zufrieden. Wenn Du die yi jetzt schon bestellt hast, dann vergleiche mal deren Material in 30p und 60p (eventuell auch 25p und 50p).

Da liegt bei den Actioncams nämlich der Knackpunkt: Kann die Kamera bei 50p und mehr auch noch eine hohe Bitrate wegschreiben...

Ganz Allgemein: Wenn das Bild nicht ruhig ist sondern wackelt oder zittert, dann ist das für den Zuschauer ohnehin eine Zumutung. Also auch am Auto, Moped oder Fahrrad muss man sich über eine Art Dämpfung Gedanken machen. Übrigens sieht auch eine gopro 3 black nicht mehr gut aus wenn das Bild unruhig ist. Besser als die Konkurrenz zwar, aber eben nicht gut.

Update: Gerade erst das mit dem Brustgurt gesehen. Das sollte als Dmämpfung für ne gute cam reichen. Ich lasse meinen Text trotzdem mal als Info stehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der Knackpunkt die 60 FPS sind, die ich sehr gerne haben möchte, da es wirklich super smooth aussieht, gerade bei Motorradaufnahmen.

Bei den aktuellen Chinacams ist dieses Feature eben nur wegen der besseren technischen Daten implementiert, so richtig was damit anfangen kann man wohl nicht, wenn man hohe Qualitätsansprüche hat. Die Hero 3,3+ und 4 bietet halt 45 Mbps im Protune Mode. Das ist fast die doppelte Bitrate als bei meiner SJ4000+. Zusätzlich bietet die Hero 4 black auch noch 2,7k60 mit 60 Mbps. Wenn man damit filmt und auf FullHD runterskaliert, sieht es nochmals besser aus.

Abschließend kann man wohl sagen, dass die Chinacams ihre Arbeit gut machen, wenn man die geringen Anschaffungskosten bedenkt. Will man hochqualitatives Material, kommt man um eine teure Sony oder GoPro nicht rum. Es ist also keinesfalls so, dass man - wie viele Chinacambesitzer sagen - bei GoPro nur den Namen mitbezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
bumbklaatt schrieb:
kann man wohl nicht, wenn man hohe Qualitätsansprüche hat. Die Hero 3,3+ und 4 bietet halt 45 Mbps im Protune Mode. Das ist fast die doppelte Bitrate als bei meiner SJ4000+. Zusätzlich bietet die Hero 4 black auch noch 2,7k60 mit 60 Mbps. Wenn

Dann ist das wirklich der Killer gegenüber den Chinacams. Die "yi" kriegt kriegt man in 1080p30 noch so um die 30Mbit, was völlig ok ist. Aber bei 60p ist dann bei dieser Bitrate eben Sense...

Es ist also keinesfalls so, dass man - wie viele Chinacambesitzer sagen - bei GoPro nur den Namen mitbezahlt.

Wenn man seine Videos ungeschnitten auf Youtube lädt und sich an den 50 Klicks erfreut, ist es egal - aber für "professionellere" Einsatzgebiete hats schon einen Grund, warum z.B. auch TV-Stationen eher auf GoPros zurückgreifen (wer viel Mythbusters schaut, sieht sie oft) und eben nicht auf Chinazeugs.

M.Ing schrieb:
hats schon einen Grund, warum z.B. auch TV-Stationen eher auf GoPros zurückgreifen (wer viel Mythbusters schaut, sieht sie oft) und eben nicht auf Chinazeugs.

GoPro bietet für professionelle Anwender sogar kabellose Übertragungssysteme an, damit Livesignale direkt abgegriffen und gesendet werden können. Ist halt auch noch ein Alleinstellungsmerkmal bei Actioncams.

Zurück
Oben