• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic-4-Addon aus rechtlichen Gründen verschoben

@ZeroZerp:
Ja natürlich. Da stimme ich Dir zu.

Was für mich nur interessant ist, ist die Frage wie die Verbindung zwischen Jowood und dem BVT Fond ist. In diesem Zusammenhang ist ja auch der Release jetzt erstmal verschoben worden. Eben weil rechtlich gesehen wohl nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
 
panka schrieb:
Auch wenn Arcania bei Weitem nicht an die ersten drei Gothic-Teile rankommt und auch kein Gothic mehr ist, hat es mir dennoch Spaß gemacht und mir 22h (effektive Spielzeit) meines Lebens versüßt. :)
Das Add-on hätte ich mir aber wohl auch nicht geholt.

korrekt.
 
Benzer schrieb:
Der Publisher ist echt ein gutes Beispiel dafür wie man eine Firma nicht führen sollte...

Ich musste schmunzeln. Aber im Grund hast Du recht. So sollte ds ganze natürlich nicht ablaufen.

Schade für die Firma :freaky:
 
Gothic 3 war mit Patch ja doch noch ein gutes Spiel geworden.
Was ich über den 4 so lese geht mir eigentlich am Ar*** vorbei.
Ich würde das nicht kaufen, ich würde das nicht mal irgendwo laden :freak:
Was ich in der Demo sah hat mir gereicht
Systemsteuerung --> Software --> Gothic 4 --> Deinstallieren!
 
Nein! Eine absolut schreckliche Nachricht!

Schon das Hauptspiel war ja unglaublich gut :lol:

Wie das Addon dann wohl wird?
 
@PR3D4TOR: Ich hoffe das war Ironie.

Gothic 3 war schon ein graus am Anfang, lies sich dann aber durch patches immerhin einigermaßen gut spielen. Das Add On hab ich getrost im Laden versauern lassen. Und "Gothic 4" ist ja mal definitiv kein Gothic mehr ... hätten sies nur Arcania genannt wärs vielleicht noch durchgegangen. Zum Glück hatte ich es nur geliehen. Risen bleibt für mich trotz einiger schwächen immer noch das bessere Game.
 
Genesis88 schrieb:
@PR3D4TOR: Ich hoffe das war Ironie.

Gothic 3 war schon ein graus am Anfang, lies sich dann aber durch patches immerhin einigermaßen gut spielen. Das Add On hab ich getrost im Laden versauern lassen. Und "Gothic 4" ist ja mal definitiv kein Gothic mehr ... hätten sies nur Arcania genannt wärs vielleicht noch durchgegangen. Zum Glück hatte ich es nur geliehen. Risen bleibt für mich trotz einiger schwächen immer noch das bessere Game.

Und das ist eben das Problem, was ich bei einigen sehe.
Hätten Sie es nur Arcania genannt, wäre das Spiel OK gewesen. Da sie es aber Gothic 4 nannten, ist es Mist. Ist doch egal wie sie es nennen. Hauptsache der Inhalt stimmt.
Ich glaube, dass viele hier das Game aufgrund ihrer vom Titel herrührenden Erwartungshaltung bewerten und z.B. 40 % geben. Hätte der Publisher nur Arcania drauf geschrieben, würden sie 70 % geben. Seltsame Betrachtungsweise..... :rolleyes:
 
Und das ist eben das Problem, was ich bei einigen sehe.
Hätten Sie es nur Arcania genannt, wäre das Spiel OK gewesen. Da sie es aber Gothic 4 nannten, ist es Mist. Ist doch egal wie sie es nennen. Hauptsache der Inhalt stimmt.

Ganz genauso sehe ich das auch, wenn man Arcania als Spin-Off der Gothic Reihe betrachtet ist es gar kein so schlechtes Spiel.
Der Titel suggeriert einem jedoch, dass es eine Fortsetzung ist, was es aber leider weder spielerisch, noch atmosphärisch oder inhaltlich ist.
 
Ich hab grad Arcania angefangen. Ich kenne die vorherigen Gothic Teile nicht, aber ich habe letztes Jahr Risen gespielt, was mir trotz vieler Kritik sehr gut gefallen hat.

Arcania ist eigentlich genauso gemacht ^^ es sieht auch praktisch gleich aus, wobei ich finde, daß Risen liebevoller gestaltet ist.
Wirklich ärgerlich ist , daß man bei Arcania nicht mehr sprinten und klettern kann. Warum haben die das bloß weggelassen ?!


Leider unterstützt der Engine immernoch kein "normales" AA. Man kann aber dazu morphologische Filterung verwenden (ATI ab 5XXX), dann sieht es ganz gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Loriot76 schrieb:
Und das ist eben das Problem, was ich bei einigen sehe.
Hätten Sie es nur Arcania genannt, wäre das Spiel OK gewesen. Da sie es aber Gothic 4 nannten, ist es Mist. Ist doch egal wie sie es nennen. Hauptsache der Inhalt stimmt.
Ich glaube, dass viele hier das Game aufgrund ihrer vom Titel herrührenden Erwartungshaltung bewerten und z.B. 40 % geben. Hätte der Publisher nur Arcania drauf geschrieben, würden sie 70 % geben. Seltsame Betrachtungsweise..... :rolleyes:

Auch als eigenständiges Spiel ist Arcania Mist. Die Dialoge sind ja mal sowas von unterirdisch, "Ich muss das machen damit Dein Vater mir erlaubt Dich zu heiraten" <> "Was, Du willst mich heiraten" <> "Ja hast Du denn was dagegen?" (Sinngemäß). Logik? Nix da. Diego reicht einem die Dietriche durch die Gitter des Gefängnisses aus dem man ihn befreien soll. Wieso befreit er sich nicht selbst? Und technisch? Hey, jeah! Ich FLIEGE über Steine und Kanten wo andere nur springen.

Und das waren nur die Eindrücke einer Stunde maximal, dann hab ich das Spiel wieder gelöscht und zurückgegeben (ja ich wollte dem Spiel eine Chance geben. Auch wenn ich Jowood dafür hasse).

Der Hauptpunkt ist aber das Jowood PB ihr Spiel weggenommen haben und das ist der Grund wieso Arcania für mich weder zur Gothic Reihe gehört noch mehr als 40% bekommen würde, egal wie gut es gewesen wäre, was es ja nicht war. BP hätte vielleicht ein Knallerspiel rausbringen können mit den Titel Gothic 4, aber statt dessen mussten sie etwas ganz neues machen (Risen) was zwar nicht schlecht ist, aber niemals an Gothic 1 + 2 rankommt.

---

Zu Jowood und damit zum Thema: Ich hoffe sie gehen pleite und erholen sich nie wieder. Wie ich in einer anderen Quelle gelesen habe (4Players) ist ja unter anderen Arcania Schuld an der Insolvenz und ich muss ehrlich sagen: das macht mich glücklich ;) .. Das Arcania Jowood das Genick gebrochen hat. (Ja es ist nur ein Spiel, ja es ist nichts wirklich wichtiges aber ab und an darf ich doch auch mal ein bisschen Fanboy sein ;) )

chris233 schrieb:
Ich hab grad Arcania angefangen. Ich kenne die vorherigen Gothic Teile nicht, aber ich habe letztes Jahr Risen gespielt, was mir trotz vieler Kritik sehr gut gefallen hat.

Arcania ist eigentlich genauso gemacht ^^ es sieht auch praktisch gleich aus, wobei ich finde, daß Risen liebevoller gestaltet ist.

Zwischen Arcania und Risen liegen Welten, nicht nur Grafisch. Wobei die Grafik das einzige ist bei dem Arcania punkten kann. Die sieht nämlich um Welten besser aus als bei Risen. (Gut das für mich die Grafik zweitrangig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@badwolf
Die Dialoge sind ja mal sowas von unterirdisch, "Ich muss das machen damit Dein Vater mir erlaubt Dich zu heiraten" <> "Was, Du willst mich heiraten" <> "Ja hast Du denn was dagegen?" (Sinngemäß). Logik? Nix da
Ich erspare Dir mal einige ebenso unlogische und lächerliche Dialoge aus einem x beliebigen anderen RPG zu zitieren. Da haben 99% der RPGs ihre Schwächen.

Nix da. Diego reicht einem die Dietriche durch die Gitter des Gefängnisses aus dem man ihn befreien soll. Wieso befreit er sich nicht selbst?
Schonmal ein Gefängnis gesehen, in dem das Schloss innen hängt? Vielleicht hat nicht jeder die Skills blind ein außen angebrachtes Schloss mit Dietrich zu knacken. - Ergo:Logisch

Ich FLIEGE über Steine und Kanten wo andere nur springen.
Was soll das bedeuten? Ich verstehe denn Sinn des Satzes nicht? Bei Arcania kann man auch über Steine und von Kanten springen.

Der Hauptpunkt ist aber das Jowood PB ihr Spiel weggenommen haben und das ist der Grund wieso Arcania für mich weder zur Gothic Reihe gehört noch mehr als 40% bekommen würde, egal wie gut es gewesen wäre
Dann bestätigst Du ja meine Theorie, dass die meisten einfach nur JWD und Arcania bashen wollen, egal wie gut es geworden wäre bzw. ist.

BP hätte vielleicht ein Knallerspiel rausbringen können mit den Titel Gothic 4, aber statt dessen mussten sie etwas ganz neues machen (Risen) was zwar nicht schlecht ist, aber niemals an Gothic 1 + 2 rankommt.

Auch das bestätigt meine Theorie - Es geht hier nur um den Namen Gothic. Und jetzt wo PB der Name Gothic verweigert wird, können diese plötzlich keine guten RPGs mehr produzieren?
Logik?

Zu Jowood und damit zum Thema: Ich hoffe sie gehen pleite und erholen sich nie wieder. Wie ich in einer anderen Quelle gelesen habe (4Players) ist ja unter anderen Arcania Schuld an der Insolvenz und ich muss ehrlich sagen: das macht mich glücklich

Da kannst Du noch so viele Smileys dahinter machen. Deine Attitüde ist unterste Schublade, Deine Argumentation unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
BP hätte vielleicht ein Knallerspiel rausbringen können mit den Titel Gothic 4, aber statt dessen mussten sie etwas ganz neues machen (Risen) was zwar nicht schlecht ist, aber niemals an Gothic 1 + 2 rankommt.
Hat auch lizensgründe...

Das blöde ist auch, das bei jedem Gothic; zumindest bin ich mir bei G2 und G3 sicher, dass irgendein Entwickler verstorben ist--> kann nie so werden wie es einmal war.

Was mit Jowood gemacht hat war, die fütternde Hand (sprich die Entwickler) gebissen.
Mehr Entwicklungszeit für Gothic 3 und das ganze wäre evtl. anders gekommen.
 
@DaDare
Was mit Jowood gemacht hat war, die fütternde Hand (sprich die Entwickler) gebissen.
Mehr Entwicklungszeit für Gothic 3 und das ganze wäre evtl. anders gekommen.

Dem ist mitnichten so. PB hat damals die fütternde hand (JWD) im Stich gelassen. Die sind mit ihrem Projekt von hinten bis vorne mit der Zeit und dem zur Verfügung stehenden Geld nicht ausgekommen.
PB hatte klare Vorgaben, die grandios verfehlt wurden (Gibt PB übrigens offen zu, dass sie sich übernommen haben).
Für noch mehr Entwicklungszeit war kein Geld mehr da und Gothic 3 musste released werden.
Das hat eindeutig PB versaubeutelt und nicht JWD.

Ich hoffe, dass das Addon trotz der Streitigkeiten zeitnah erscheint und noch ein wenig Geld in die Kassen derer Spühlt, die in das Projekt investiert haben.

Wems nicht gefällt, der soll es einfach nicht kaufen...
 
Auch ich möchte hier noch meinen Senf zu abgeben und ich freue mich, dass sich hier auch noch User äußerten, die nicht durch die rosarote Brille schauten. Denn Arcania ist definitiv nicht so mies, wie von vielen angeblichen "Fans" behauptet. Ich kann mich noch wunderbar an ein Argument vor Monaten erinnern - die Welt bestehe aus Grenzen, man könne nicht schwimmen und nicht überhall hin. Das beweist mir z.B., wie wenig Rollenspiele diese User überhaupt gespielt oder wie schlecht Ihr Gedächtnis ist. Zur Zeit spiele ich The Witcher und Dragon Age 2 - wir brauchen nicht über diese Spiele diskutieren - und auch hier hat man diese Grenzen.

Für mich persönlich war Risen enttäuschender - vielleicht auch aufgrund meiner Erwartungshaltung, die ich bei Arcania eben nicht hatte. Vieles gefiel mir im Vergleich bei Arcania deutlich besser. Natürlich sind G1+G2 Meilensteine, dennoch lieferte Arcania hier viel Potential. Auch Storytechnisch - denn in der Tat wurde hier die Story aus den anderen Teilen weiter erzählt. Es ist somit keine völlig losgelöste Story der anderen Teile, weswegen der Name Gothic 4 gerechtfertigt ist. Natürlich hätte man viel mehr draus machen können und diverse Umstände verhinderten dies. Ich hatte neben G1 bis G2 jedenfalls mehr Spaß mit G4 als mit G3.
 
tokad schrieb:
Arcania war von der Technik her sicherlich das beste Gothic (bis auf die unsichtbaren Barrieren). Da sollte sich PB mal was abschneiden. Alle PB Spiele ziehen mich optisch überhaupt nicht an. Schade, dass Jowood wieder mal alles verbockt.

Wenn ich sowas lese, möchte ich heulen.
 
@tokad
schade, daß die Verpackung bei so vielen wichtiger ist als der Inhalt (ist bei Filmen ja leider oftmals auch so).
Ergänzung ()

@DaDare
PB war es, das nichts auf die Reihe gebracht hat, sie waren programmiertechnisch heillos überfordert.
Der Anspruch war, die genialste KI zu implementieren, die es in einer Software jemals gab, aber die Programmierer waren dazu viel zu miserabel (viele Hobbyprogrammierer aus dem WoG-Forum hatten und haben da mehr auf dem Kasten). Das PB auch keine Ideen mehr hatten, zeigt doch Risen! Der erste Teil war inhaltlich gar nicht mal so schlecht, der Rest einfach übel und langweilig.
 
ich habe Arcania jetzt ein paar Tage gespielt, und es ist wirklich enttäuschend. Wenn man vorher Risen gespielt hat vermisst man so einiges, das für Realismus und Spaß gesorgt hat:
- man kann nicht klettern/sprinten nur unnatürlich hoch springen
- die begehbaren Areale sind stark begrenzt. Ständig rennt man gegen unsichtbare Barrieren an. Am besten bewegt man sich sowieso nur ebenerdig.
- crafting: Um bei Risen zB. ein Schwert herzustellen muß man bei einem Schmied angelernt werden, aus Erz einen Rohling schmieden und diesen dann schleifen. Bei Arcania braucht man nur eine Schriftrolle und die Zutaten. Mit einem Mausklick hat man dann die Waffen, Tränke etc.
- skills: Generell braucht man für skills keine "Ausbilder". Die skillpoints vergibt man einfach im Menü und schon besitzt man die Fähigkeit.
- In Risen kann man jeden NPC angreifen, töten oder sein Haus plündern. Sie verfolgen einen dann oder holen Verstärkung. Auch merken sie sich, wenn man sie mal geärgert hat. Das hat zumindest bei mir für eine Menge Spielspaß abseits der Quests gesorgt. Bei Arcania ist keinerlei Interaktion mit den NPC möglich. Nicht nur daß man sie nicht angreifen kann; Mit dem Schwert haut man einfach durch sie durch. Das ist wirklich arm



Die Grafik finde ich eigentlich ziemlich gut. Der Engine schafft es eine homogene Atomspähre zu erzeugen.
Warum aber Arcania trotz fehlendem AA so miserabel läuft bleibt ein Rätsel.
In der Burg beispielsweise habe ich, unabhängig von den Grafikeinstellungen, nur 25-35 fps. Keine Ahnung, wo da das Problem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris233

Als ich Risen gespielt hat, habe ich auch so einige Dinge vermisst. Deine angesprochenen Punkte sind nachvollziehbar, bleiben jedoch subjektiv. Und man kann nicht alles an einer fps-Zahl festmachen - es lief bei mir wunderbar, jedenfalls so wunderbar, das ich nichts zu bemängeln hatte. Und wie ich schon bereits schrieb, Begrenzungen haben auch DragonAge 1+2, The Witcher etc. - dennoch mangelt es deswegen nicht an einem guten Rollenspiel.

Ich denke, ein Vergleich ist und bleibt sinnentleert und geht deswegen auch am Thema vorbei. Stattdessen sollte man eben nicht vergleichen und jedes Game so nehmen, wie es ist, statt sich ständig an Risen zu orientieren, das in meinen Augen kein deut besser war als Arcania oder an den alten Teilen zu orientieren - sie kamen in einer, bis heute sehr schnellen, Computerwelt heraus, die zig Jahre zurück liegen. Ein Vergleich mit heutigen Maßstäben ist einfach nicht objektiv. Klar waren G1+2 Meilensteine - aber auch vorallem zur damaligen Zeit. Wer weiß wie es wäre, würden sie erst heute releast werden.
 
Dann war eben PB dran schuld, ziehe meine Aussage oben zurück!
 
@Akula: Ja Du hast Recht. Zeitweise habe ich mich geärgert. Aber letzendlich spiel ichs ja doch weiter und es macht auch Spaß. Und das nächste Spiel von denen werde ich mir sicher auch kaufen. Risen war halt das letzte RPG das ich gespielt habe, und war wegen der großen Ähnlichkieit, bei Arcania von einer Weiterentwicklung ausgegangen.

Die fps stören mich übrigens nicht. Meistens liegem sie auch zwischen 35-50. Ich finds halt nur komisch, weil kein Grund ersichtlich ist. An einzelnen Parametern liegt es jedenfalls nicht, ich hab mal alle Einstellungen durchprobiert die ich finden konnte; auch in Tray Tools. An besagter Stelle (Burg) ändert sich überhaupt gar nichts.
Vielleicht werden alle unsichtbaren Objekte in einem gewissen Umkreis mitberechnet? Also z.B. die komplette Einrichtung der Häuser.
 
Zurück
Oben