GParted zeigt "BAD FAT32" auf Win XP MCE Partition - Neuinstallation bleibt hängen

Feder

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
8
Huhu,

ich hab ein Dualboot-System XP & Vista auf 2 Festplatten zu je 111 GB. Die erste war so aufgeteilt:
55 GB mit XP MCE (per Recovery-CD), 55 GB Datenbackup. Die zweite hatte 80 GB Vista Enterprise (per Dreamspark erhalten) und 30 GB Datenbackup. Nun wollte ich die 1. Festplatte partitionieren mit GParted, habe das aber beim 1.Schritt (Partitionieren & Verschieben der Datenbackup-Partition) abgebrochen. Habe dann das, was beim ersten Schritt augenscheinlich erfolgreich ausgegliedert wurde, nach Neustart wieder ein- und wieder ausgegliedert. Nach einem weiteren Neustart habe ich eine erneute Partitionierung gestartet mit Verkleinerung der MCE-Partition als 1.Schritt, die ist aber selbst abgebrochen mit einer Fehlermeldung "Partition(s) 1 on /dev/sda have been written, but we have been unable to inform the kernel of the change, probably because it/they are in use. As a result, the old partition(s) will remain in use. You should reboot now before making further changes.". Hier der GParted-log:
Code:
libparted 3.1
/dev/sda1 von 55.89 GiB auf 52.03 GiB verkleinern  00:34:54    ( FEHLER )
        
/dev/sda1 kalibrieren  00:00:00    ( ERFOLG )
        
Pfad: /dev/sda1
Anfang: 63
Ende: 117219327
Größe: 117219265 (55.89 GiB)
Dateisystem auf /dev/sda1 auf Fehler überprüfen und (falls möglich) diese beheben  00:00:35    ( ERFOLG )
        
dosfsck -a -w -v /dev/sda1
        
dosfsck 3.0.16 (01 Mar 2013)
dosfsck 3.0.16, 01 Mar 2013, FAT32, LFN
Checking we can access the last sector of the filesystem
0x41: Dirty bit is set. Fs was not properly unmounted and some data may be corrupt.
Automaticaly removing dirty bit.
Boot sector contents:
System ID "MSWIN4.1"
Media byte 0xf8 (hard disk)
512 bytes per logical sector
32768 bytes per cluster
36 reserved sectors
First FAT starts at byte 18432 (sector 36)
2 FATs, 32 bit entries
7324672 bytes per FAT (= 14306 sectors)
Root directory start at cluster 2 (arbitrary size)
Data area starts at byte 14667776 (sector 28648)
1831103 data clusters (60001583104 bytes)
63 sectors/track, 255 heads
63 hidden sectors
117219240 sectors total
Reclaiming unconnected clusters.
Checking free cluster summary.
Performing changes.
/dev/sda1: 61120 files, 1064950/1831103 clusters
Dateisystem verkleinern  00:07:58    ( ERFOLG )
        
libparted wird verwendet
Partition von 55.89 GiB auf 52.03 GiB verkleinern  00:26:21    ( FEHLER )
        
Alter Anfang: 63
Altes Ende: 117219327
Alte Größe: 117219265 (55.89 GiB)
Angeforderter Anfang: 63
Angefordertes Ende: 109109247
Angeforderte Größe: 109109185 (52.03 GiB)
libparted-Benachrichtigungen    ( INFO )
        
[B]Partition(s) 1 on /dev/sda have been written, but we have been unable to inform the kernel of the change, probably because it/they are in use. As a result, the old partition(s) will remain in use. You should reboot now before making further changes.[/B]

========================================
/dev/sda2 nach links verschieben und von 40.05 GiB auf 29.88 GiB verkleinern

========================================

Beim Booten des PCs kam dann die Meldung "bootmgr is corrupted" und es ging nicht weiter. Die Vista-CD hat direkt beim Start einen Fehler beim System-Start erkannt, konnte den aber nicht beheben. Habe die Recovery-CD von XP eingesetzt, diese hat auch erfolgreich formatiert und die Datenbackuppartition auf der 1.Festplatte repariert, die Installation bleibt aber bei "Bitte warten sie, während Windows für den Start konfiguriert wird" hängen. Habe Testdisk eingesetzt, XP kommt immer noch nicht weiter, aber Vista erkennt nicht bereits sofort beim Start einen Fehler beim Systemstart, sodass ich auf die weiteren Reparaturmöglichkeiten zurückgreifen kann. GParted hat vor und nach dem Einsatz von Testdisk beim Überprüfen & Reparieren der MCE-Partition den Fehler "BAD FAT32" ausgegeben und ist abgebrochen.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
 
Poste mal die smart werte der Festplatte.
Ich vermute da liegt ein fehlerhafter bereich in der Festplatte genau beim Boot Code vor. Eventuell kannst du auch noch unter linux mit badblocks die oberfläche nach dem Controller überprüfen, aber vorsicht das löscht je nach einstellungen die gesammte platte...
 
Zurück
Oben