GPS-Logger: sinnvolle Einstellungen

Anno

Lt. Commander
Hi,

ich habe einen GPS-Logger (Wintec WBT-202), der alle Art von Ausflügen/Urlauben/... mitloggen soll. (Also quasi eine Konfiguration für alle möglichen Fälle wie: zu Fuß, im Auto, im Flugzeug, mit dem Fahrrad, ...)

Ich möchte also eine möglichst genaue Wiedergabe meines Weges mit so wenigen Punkten wie möglich. Geraden sollen z. B. nur sehr wenig Punkte beinhalten (große Abstände), Kurven aber sehr viele Punkte (kleine Abstände).
Dazu kann ich verschiedene Einstellungen konfigurieren.

Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:

- Zeitintervall (Sekunden)
- Distanzintervall (Meter)
- Richtungsintervall (Grad)
- sowie eine Kombinations aus allen oder auch nur Teilkombinationen

- Geschwindigkeitsintervall (min 0 kmh, max 2000 kmh) <-- ist quasi immer eine "Voraussetzung" zum Loggen

Hier mal meine Einstellungen, die ich ganz gut finde:
wbt5aedb69fpng.png

Meine Überlegungen dazu (erläutert von unten nach oben):

- Mixmodus von Distanz und Richtung
- Geschwindigkeit: 2-2000 kmh deshalb, damit zwischen langsam gehen und fliegen (Flugzeug ^^) alles dabei ist. Darunter soll nicht geloggt werden, da ich sonst nur Punkte mit gleichen Koordinaten bekomme. Und langsamer als 2 kmh bewegt man sich eigentlich nicht fort. Dadurch werden auch "Punktewolken" vermieden.
- Richtungsintervall: 2 Grad/Wegpunkt, damit Kurven sehr genau gezeichnet werden und bei geraden Strecken nur selten Punkte gesetzt werden
- Distanzintervall: 200 Meter/Wegpunkt, damit bei extrem langen Kurven immernoch Punkte geschrieben werden

Ziel ist es, mit verhältnismäßig wenig Punkten die Strecke so genau wie möglich aufzuzeichnen.

Möglicherweise benötigt man das Distanzintervall garnicht. Dann wird halt nur bei einer Abweichung ab 2° geloggt. (Oder ich stell es auf 500 m.)
Vielleicht hab ich auch etwas übersehen, sodass bestimmte Situationen unsauber erfasst würden ...?
Bzw. habt ihr noch weitere Ideen für ein Log mit noch weniger Punkten (solange die Strecke genau erfasst wird)?.

Fällt dazu jemanden eine noch bessere Konfiguration ein?

Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit: 2-2000 kmh deshalb, damit zwischen langsam gehen und fliegen (Flugzeug ^^) alles dabei ist. Darunter soll nicht geloggt werden, da ich sonst nur Punkte mit gleichen Koordinaten bekomme. Und langsamer als 2

Hm ich weis nicht aber ein Flugzeug schaft gerade einem 980 - 990 Km/H und überschall Flugzeuge gibt es im Zivilen Luftverkehr nicht mehr. Da würde ein wert von 1000 - 1500 Locker Reichen.
mehr würde ich jetzt da nicht änderen.

Ja, stimmt natürlich.
Ich lass halt den Wetebereich einfach nach oben offen. Kostet ja nicht zusätzlich Speicher.
Ist hier wirklich egal, ob bis 1000 oder 2000 kmh.

Was vermutlich nicht so schön wäre, ist z. B. Start und Landung vom Flugzeug. Die Richtung ändert sich nicht, dafür aber die Höhe. Die Höhenwerte würden sich also sprunghaft (je nach Distanzintervall) ändern.

Bei 200 m ist es ja trotzdem noch relativ genau. Aber bei 1000 m würde es dann deutlich sprunghafter werden.

Zuletzt bearbeitet:
naja höhenwerte sind bei GPS Geräten ja ehh nicht so genau,ob du das dann überhaupt gut hinbekommst ist die frage

Meine Erfahrung mit Höhenwerten sind eigentlich schon relativ gut.
Auf einem Schlauchboot auf dem Meer (während dem Transport vom Schiff zum Ufer), wurde eine Höhe zwischen. ca -1 und +3 m geloggt.
Die Höhe trifft sich auch _genau_ mit der Angabe aus Google Earth.
Google Earth mit Sicht vom Boden aus: 456 m
GPS: 457 m (liegt ja nicht am Boden, sondern in der Tasche o. ä.)

Aber letzendlich sind die Höhenwerte für meine Anforderung wirklich nicht so wichtig.

Zurück
Oben