GPU Blendenanschluss nicht passgenau zur Gehäuselochung

Planlos84

Ensign
Eine Frage;
ist es schlecht, wenn die Lochung der GPU-Platte zum montieren ans Gehäuse nicht passgenau ist? Meine alten GPU waren immer perfekt "im Lot", meine neue Grafikkarte hat dagegen etwas Überstand (siehe Foto) und muss leicht in Form gezogen werden. Großer Kraftaufwand wird zwar nicht benötigt, aber irgendwo gibt es dadurch ja einen Verzug.. Ggf. sind dann die Anschlüsse unter leichter Zugspannung, was schlecht ist? Die Frage ist kurz gesagt: Ist das durchaus üblich oder eher nicht so toll und ein Zeichen schlechter Qualität der GPU? (Im Gehäuse (Fractal) waren bereits 3-4 andere GPU, alle haben gepasst.)

Die GPU wiegt ca. 900 g und wurde senkrecht, also mit liegendem Gehäuse montriert. Insofern sollte die Schwerkraft nicht verantwortlich sein.

Danke für Aufklärung

1749068651609.jpeg

Und: ist es normal,dass bei PCIe x8 5.0 beim @ nur x8 2.0 steht? Das wechselt manchmal auf x8 1.1

1749069280111.png

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die GPU korrekt und vollständig im Slot sitzt?
Aber wenn alles richtig im Slot sitzt und nur die Bohrungen minimal unpassend sind, das zieht sich beim Festschrauben zurecht.
Also nein, in der regel kein Weltuntergang.

ja, ich habe die 3-4 mal raus und vorsichtig rein. es hat auch jedes mal "klick" gemacht. Danke

Z690 Tomahawk DDR4
1 x Samsung 970 Evo Plus
1 x Samsung 980 Pro
RTX 5060 TI
i5 12500

unter last geht es übrigens auf x8 5.0. Ist das also dynamisch?

Planlos84 schrieb:
unter last geht es übrigens auf x8 5.0. Ist das also dynamisch?
Ja. Klick mal auf das Fragezeichen rechts daneben und starte den Render Test. Dann sollte es switchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
djducky schrieb:
Ja. Klick mal auf das Fragezeichen rechts daneben und starte den Render Test. Dann sllte es switchen.

stimmt, ja. also ist das alles normal und die antwort von "Fachlaie" (Grafikkarte ist niemals im oberen Slot, bitte erstmal umstecken.) falsch?

1749069998532.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Sieht so aus. Aber wo genau die Karte steckt siehst du doch selbst am besten?

Das die Löcher nicht ganz passen kommt leider öfters mal vor. Vor allem bei günstigen Gehäusen.
Das sieht man dann schon wenn die Kartenblende nicht richtig am Gehäuse anliegt. Meist reicht es schon die Rückwand bisschen reindrücken und dann festschrauben.

Das wechseln ist auch richtig. Nennt sich energiesparen. Sollte bei Last aber hoch gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Planlos84
wern001 schrieb:
Das die Löcher nicht ganz passen kommt leider öfters mal vor. Vor allem bei günstigen Gehäusen.
Das sieht man dann schon wenn die Kartenblende nicht richtig am Gehäuse anliegt. Meist reicht es schon die Rückwand bisschen reindrücken und dann festschrauben.

Also, soooooo billig wars nicht. Ein Fractal Mashify 2. Und die GPU davor haben alle perfekt gepasst. Ich denke, es liegt dann an der Asus GPU. Ein Mangel in dem Sinn ist es aber keiner? Für die paar Hundert EUR will ich ehrlich gesagt keine B-Ware.

Planlos84 schrieb:
Und die GPU davor haben alle perfekt gepasst
Eventuell hat ja die alte GPU das Blech verzogen, sodass es jetzt eben nicht mehr 100 % passt.
Planlos84 schrieb:
Für die paar Hundert EUR will ich ehrlich gesagt keine B-Ware.
Dann schick sie zurück. Ich glaube aber kaum, dass die GPU das Problem ist ;)

Sieht für mich so aus. Als wäre die Slot Blende der Grafikkarte etwas verbogen.
Kannst du vielleicht ein Bild, im ausgebauten zustand machen?

Planlos84 schrieb:
Also, soooooo billig wars nicht. Ein Fractal Mashify 2. Und die GPU davor haben alle perfekt gepasst. Ich denke, es liegt dann an der Asus GPU. Ein Mangel in dem Sinn ist es aber keiner? Für die paar Hundert EUR will ich ehrlich gesagt keine B-Ware.
Wäre mir nichtmal aufgefallen oder ich hätte mir erst garkeine Gedanken drüber gemacht. Ganz nach dem Motto „wenn’s funktioniert, ist‘s gut“ - mehr kann man doch nicht wollen als das es einfach funktioniert. Millimeter hin oder her (meine bescheidene Meinung)

Also, jetzt habe ich ersta die GPU aus dem Arbeitsrechner raus und in das Gehäuse rein. Genau so saß auch die alte, mittlerweile verkaufte GPU, Wie gesagt, perfekt im Lot. Die Frage ist eben, ob der Verzug der Asus GPU wie oben zu sehen ein theretisches Problem ist. Eben wegen dem Verzug. Im Zweifel liegt die Spannung dann auf dem PCIe-Anschluss?

Verbogen ist bei der nicht passenden GPU optisch nicht. Scheint allgemein nicht zu passen. Das Board ist von MSI und die beiden perfekt passenden auch. Aber damit kann es ja nichts zu tun haben?

1749072855973.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Gehäuse in Kombination mit der Blende der Graka. Im Gehäuse sind Schlitze, in der die Blende unten (bzw. hinten) reingeschoben werden. Damit da nix klappert sind die recht schmal oder straff konzipiert.
Oder besser gesagt, die Tollerantz ans untere Ende platziert.

Wenn in diese schon recht schmalen Schlitze ne Karte gesteckt wird deren Blechstärke der Blende ein wenig am oberen Ende der Tolleranz kratzt kommmt es zu solch einem Bild.

Dazu kommt, dass die meisten Nicht-Premium-Gehäuse sowieso rel. flimsy in dem Bereich sind.

Drück das blech rein, dreh die Schrauben rein, i.d.R. drückt sich die Karte unten um den letzten halben Millimeter rein.

• Gefällt mir
K-551 schrieb:
Das liegt am Gehäuse in Kombination mit der Blende der Graka. Im Gehäuse sind Schlitze, in der die Blende unten (bzw. hinten) reingeschoben werden.
Danke! Das macht Sinn! Angenommen die Karte drückt sich beim anschrauben nicht weiter in den Schlitz sondern baut Spannung auf die Karte auf, wär das ein Problem auf Dauer?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, innerhalb der Karte kann in diese Richtung keine Spannung aufgebaut werden. Das einzige was passieren KÖNNTE, währe, das die Karte im vorderen Bereich 0,1-0,2mm aus den PCIe-Slot gezogen wird, was der Konnektivität keinerlei Nachteil bringt.

Bist nicht der einzige. Das passiert tausenden. Bisher hats noch nie Probleme gegeben.

BTW ist dieses Problem überhaupt der Grund, warum die Grafikkarten (oder andere) hinten verriegelt werden.
Dass sie nicht hinten rausgezogen werden. Da währen es, weitaus mehr als 0,2mm und somir Verlust der Konnektivität.
Ich weiß noch, das die Graka in meinem ersten PC (PII -1997) die Arretierung am AGP-Port nicht hatte und an der Graka an der Stelle ein Federdraht befestigt war, welcher auf der anderen Seite am Gehäuse festgeschraubt war...

Immer dran denken, es sind i.d.R. überall immer Tolleranzen einberechnet. Wenn dem nicht so ist, gibt es ne Vorrichtung um es Bombenfest zu intallieren...

• Gefällt mir
Die Biegung von den hinteren Metallecken nach unten hatte meine 5060ti von Asus auch leicht... das hast du mal mehr mal weniger mal gar nicht das die Löcher nicht passen hab ich so auch noch nicht gesehen... gut das du es zurecht biegen konntest würde mir da aber keine Gedanken mehr machen wenn alles funktioniert.

Zurück
Oben