GPU Boost und iGPU max. Frequency

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

nutzt jemand diese Funktionen der Asus Boards?

Ich verbaue die nächsten Tage ein Asus P8H61-I zusammen mit einem i3-2105. Der hat ja die HD3000 verbaut.

Nun wird der Rechner für nicht viel benutzt, eigentlich nur eine digitale Schreibmaschine. Aber ab und zu Spielen Vater und Sohn über LAN billige Kart Racer. Deswegen auch die CPU.

Wenn ich nun GPU Boost aktiviere oder die Spannung der iGPU erhöhe, geht das dann zu Lasten der CPU? Oder läuft es unabhängig davon?
Wird dadurch die CPU signifikant heißer?
Wirkt sich das geplante Undervolting auf die iGPU aus?
(Der Plan war eigentlich die CPU mit dem HR-02 passiv zu kühlen)

Nutzt jemand diese Funktion oder kennt sich damit aus und kann mich aufklären.
Das Manual schweigt sich natürlich über sowas aus und auf der Asus-Seite steht nur Marketing-BlaBla

über GPU Boost geht dir speicher flöten das der cpu dein arbeitsspeicher anzwackt
- wärmer nicht mehr als 5 grad - im cb test nach zu lesen
- leistungsteigerung keine 6% = fail.

Ah, doch noch eine Antwort, danke.

Geht nur Arbeitsspeicher durch den "shared memory" flöten, also nichts von der CPU?

Welchen CB-Test meinst du denn?

Bist Du bei dem Zusammenbau denn auf Intel festgenagelt? Denn für den gewünschten Einsatzzweck klingt für mich Llano passender. Der CPU-Part wird Dich nämlich nicht bremsen, wenn Du ihn als Schreibmaschine benötigst, aber der stärkere GPU-Part macht sich bei Kart Racer bezahlt.
Wenn Du den Llano untervoltest bekommst Du ihn mit dem Macho auch semipassiv gekühlt.

Aber wie gesagt, vielleicht bist Du ja auch auf Intel festgenagelt.

Gruß FatFire

Festgenagelt bin ich insofern, als ich bereits bestellt habe ;)

Ich hätte auch eine wesentlich schwächere CPU genommen, wäre da nicht das gelegentliche Spielen alter oder 'billiger' Spiele, wie das o.g. Moorhuhn Kart.
(Das war auch keine Frage des Preises, weil der PC von der Steuer abgesetzt werden kann.)

Welcher CB-Test ist denn gemeint?

Zurück
Oben