GPU dauerhaft 100% Flightsimulator,schädlich?,aktuelle GPU Situation

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

mit nem framelock kommt bissl Entlastung auf, irgendwie haben wir hier gerade derbe Lust auf den MS Flightsimulator aber auf mittlerer Einstellung mit der ollen RX570 ist die halt dauerhaft am Anschlag.
Lock auf 30/35 Frames statt der 45-50 die sie macht = von 70-72 Grad auf 64, das passt ja dicke.
Altert bzw "leiert sie aus" durch die Vollast oder die Temperatur?

Wäre halt doof wenn wegen paar längerer Flugsessions bei der aktuellen Lage aufm Markt dann der Exitus einsetzt, sind total unbedarft im Haushalt ob die dauerhaft hohen Mhz Speicher und Kern auch Verschleiss herbeiführen oder nur die Wärme.

Gruß
 
GPU ist zum Benutzen da. Natürlich leiden die Lager von den Lüftern bei Volllast, klar.
Den Chips ist es relativ egal, bzw. es macht einfach keinen Sinn sie nicht zu benutzen. Dann kannst du sie auch ausbauen und in den Schrank legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, Kryss, konkretor und 2 andere
Sofern du die Karte innerhalb der Spezifikation betreibst, darf die ruhig auf 100% laufen. Wenn sie zu heiß werden würde (i.d.R. ab 85 Grad) wird sie automatisch gedrosselt. Da passiert nichts ausser es kommt zu einem massiven Hitzestau (z.B. Lüfter defekt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die GPU soll voll ausgelastet sein. Klar wird die wahrscheinlich was "ausleiern", aber bis zum EOL wird die GPU a) an was anderem verreckt sein oder b) die Karte schon ein paar dekaden alt sein.
 
Solange die Temperaturen passen, hält der Verschleiß sich in Grenzen. Und ein paar Games zocken, dafür ist die Grafikkarte ja da, von daher sind die 100% ja wünschenswert. Anders sehe es aus, wenn du das Teil 24/7 für Mining einsetzt, aber selbst da halten die ja ein paar Jahre durch. Also musst du dir da jetzt keine Sorgen machen, solange du da keine Montagsproduktion erwischt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
danke euch

karte wird demnächst drei jahre, ein montagsgerät wäre sicher schon ausgestiegen, also mit 35 frames bei 65 grad fliegen und alles ist gut
 
Ist ja nicht so als ob die 24/7 auf Vollast läut wie in nem Mining-Rig.
Im Optimalfall laufen GPUs halt auf 100%, das bedeuet einfach, dass sie nicht durch was anderes ausgebremst werden. Klar ist das auf ne gewisse Weise für die Bauteile mehr belastend wie idle, aber dafür sind die halt gebaut.
 
Nach viereinhalb tausend Beträgen, wirkt diese Frage amüsant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und abduladarula
Wenn es optimal läuft, dann läuft eine GPU bei einem Spiel immer mit 100% unter Vollast.
 
NutzenderNutzer schrieb:
ob die dauerhaft hohen Mhz Speicher und Kern auch Verschleiss herbeiführen oder nur die Wärme.

Verschleiß bei Chips entsteht weniger durch Wärme oder Takt, sondern durch den Strom. Stichwort Elektromigration
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Wärme und Taktraten sind eher "Nebenerscheinungen" des zugeführten Stroms. ;)

Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ist aber alles in Butter, so lange die Karte nicht mit hohen Spannungen übertaktet wird, 24/7 im Mining-Rig hängt oder sonstige Späße damit getrieben werden, für die die Karte nicht gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
@Skudrinka warum denn? es gibt auch innerhalb von der IT in diesem forum bereiche die nichts mit der IT zu tun haben. nicht jeder der in einem computerforum angemeldet ist, schreibt partout nur im IT bereich.
was wenn der TE seine 4,5k beiträge im musikforum (z.b.) abgegeben hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Falc410 schrieb:
Wenn sie zu heiß werden würde (i.d.R. ab 85 Grad) wird sie automatisch gedrosselt.
Mach da mal ne 100 drauss und du bist aneher an der Warheit. Grafikkarten sind zum benutzen da. Irgendwann gehen sie kaputt, aber idr macht der Speicher oder ein Kondensator vorher die Graetsche.
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
karte wird demnächst drei jahre, ein montagsgerät wäre sicher schon ausgestiegen, also mit 35 frames bei 65 grad fliegen und alles ist gut
Mach den Framelock raus, geniesse deine mehr FPS und es ist auch alles gut.

Warum sollte ich eine GPU kaufen und die dann nicht voll ausnutzen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben