GPU Encoding 2019

CoNk3r

Lt. Junior Grade
Was ist der aktuelle Stand von z.b x264/265 per gpu zu umwandeln? Lohnt sich die anschaffung einer rtx/gtx dafür und hat AMD was vergleichbares anzubieten?

Quicksync funktioniert ja recht gut, daher die frage weil mein prozessor kein x265 kann. Selbst 4k decodieren ist nicht möglich.

Evtl. lohnt sich sogar eine p400 Quadro bzw k600? Gezockt wird wenig ...

Bedanke mich im voraus.

Hier mal die Tabelle von Grün welcher Codec wie unterstützt wird.

https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix#Encoder

Ob sich irgendwas für Dich "lohnt" mag ich nicht zu beurteilen. Ich hab keine Ahnung was Du darunter verstehst. Leerste aller Floskeln gleich hinter "reicht es".
Und ich bin mir auch nicht sicher was Du jetzt eigentlich möchtest. Im Topic steht was von Encoding. Und im Post schreibst Du was von Decoding.

Handbrake kann GPU-Encoding (h264/265). Es kostet Dich 20 Minuten Deiner Zeit auf der 1070er mal kurz einen Clip durchzukodieren und zu vergleichen.

Heikles Thema, me thinks. Die Eingangsfrage war eigentlich deutlich formuliert.

Hatte mit einer 6870 vor ca. 7? Jahren damit mich das letzte mal befasst. Die neuen GPUs müssen doch mittlerweile das gut hinbekommen? AMD vs Nvidia .. tendiere zur RX470 8gb für 140 ob die besser ist als eine GTX1050?

Finde darüber nix im netz, scheint keinen zu interessieren. :(

Hab keine gpu, bloss die igpu hd4600.

AMDs GPUs supporten die gängigen Codecs, also MPEG-4 AVC und HEVC/H.265. Ich nutze den Cyberlink Power Director und beim Export wird tatsächlich auch auf der GPU gerendert.

Na wenn die leere Floskel "es lohnt sich" für Dich "deutlich formuliert" bedeutet ....
Wir haben Dir doch gelinkt welche Grakas was Codieren und decodieren können. Über mehr hast Du Dich ja bis jetzt nicht ausgelassen.

du denkst ... aber Links nachverfolgen tust nicht ?

Weiterhin Decoding ... dann Encoding ... was nun ?

Das eine muss Zeitnah geschehen ... das andere kann auch einfach dauern weil es ja nichts mit Wiedergabe zu tun hat.

CoNk3r schrieb:
Was ist der aktuelle Stand von z.b x264/265 per gpu zu umwandeln? Lohnt sich die anschaffung einer rtx/gtx dafür und hat AMD was vergleichbares anzubieten?
Ich steh vor dem gleichen Problem als Anfänger. Trotz neuster CPUs(Skylake/Ryzen) meckern die Programme, dass ohne UHD Ausgabe kein encoding/decoding in UHD möglich ist. Und h265 macht auf meinem Ryzen Probleme bei der Bearbeitung in h264 oder h265 (Bild- und Tonprobleme). Muss derzeit noch alle h265 Videos am iPad konvertieren und kann sie danach erst am PC bearbeiten. Morgen kommt die GTX 1070 an und hoffentlich ist der Rechner dann für 4K h265 ready.:cool_alt:

Schlussendlich ist eine Grafikkarte der GTX 1050 4GB oder aufwärts bzw. RTX Generation nötig(siehe der erste Post von HISN), zudem musst du diesen Codec installieren:
https://www.microsoft.com/de-de/p/h...n4wgh0z6vhq?rtc=1#activetab=pivot:overviewtab

• Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
Ich mache das mit Intels GPU, also der Grafikeinheit der CPU i7 -7700.
Mit GT3 oder 4 (was ist zz. machbar?) gehts natürlich schneller.
Meine Erfahrung ist, dass Nvidia die Qualität versaut. Ist aber eine vielleicht überholte Erfahrung, habe zuletzt mit der GTX 750 gerendert. Ich bleibe beim CPU, bzw. interne GPU encoding. Mit Quick sync gibt es keine sichtbare Einbuße.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
Hab noch eine 280x kurzzeitig eingebaut und durfte feststellen, der vce samt 280x waren wesentlich langsamer als quicksync hd4600 aus dem Jahr 2013.

Die quali. war bei beiden ok (slow, best quality preset), fps AMD 100 vs 220+ QSV.

At auna

Könntest du ein legales video vía quicksync encodieren 1080p, ein trailer 5min sollte reichen. Will gerne beide quicksync des 4670 und 7700k vergleichen, evtl. muss gar ein neues system her.

Danke dir im voraus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben