GPU falsch übertaktet, blackscreen, Boot leuchte Leuchter rot

Tony Tyson

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

GPU: RTX 2060 Super Palit
mainboard: ASRock b550m steel Legend
CPU: Ryzen 5 5600G


Ich habe versehentlich die Grafikkarte in MSI Afterburner auf +1000MHZ getaktet. Daraufhin bekam ich einen pinken Screen. Daraufhin ging dieser Screen nicht weg und ich fuhr den PC runter. Als ich den PC an machte bekam ich einen grün/gelben Screen. Dann habe ich alles vom Strom genommen und wieder alles angeschlossen. Nun hat der PC gebootet und ca. 2-4 Sekunden nachdem es in Windows gebootet ist, bekam ich wieder einen dieser farbigen Screens. Dann habe ich die GPU ausgebaut und versucht die integrierte Grafikeinheit der CPU zu nutzen, aber habe weder über HDMI noch über Displayport ein Bild rausbekommen.
Deswegen habe ich die GPU wieder eingebaut und habe jetzt einen absoluten blackscreen. Als ich die farbigen Screens hatte, konnte ich ins noch ins BIOS, aber jetzt geht nichts mehr
Jetzt leuchtet die Boot-LED des Mainboards rot.

Ich ärgere mich SEHR über meinen Fehler

Wie bekomm ich das Problem behoben?

Danke im vorraus
 
Tony Tyson schrieb:
Wie bekomm ich das Problem behoben?
Versuche es mit Grafikkarte raus, Biosreset durchführen, Windows starten, Afterburner löschen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und H3llF15H
Tony Tyson schrieb:
Ich ärgere mich SEHR über meinen Fehler
Ach, das ist nur ein Software Problem.
IdR. geht dadurch nichts kaputt.

Allerdings sei angemerkt, dass das Übertakten einer GPU gar nicht so viel bringt, wie mutmaßlich erhofft.
Meistens, oder gar immer, kann man sich das schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Aber man bekommt zumindest das Gefühl, der Takt ist etwas erhöht, Der Strom juckt durch die Karte, Die Bude wird wärmer :D

Naja, der benchmarkbalken wird etwas länger.. aber was mehr zählen würde. merkt man wirklich einen unterschied beim zocken, oder sieht man bloß einen anderen benchmarkbalken? Meistens ist es ja so, das umstellen einer Grafikoption mehr Auswirkungen hat.

Die sache bei dem Thema hier ist jedenfalls, es ist nur Afterburner, der das einmal eingestellte Taktziel beim start de Programms immer wieder anwendet. Also wenn das Programm nicht mehr startet → kein Problem :-)

solange nicht eine Spannungserhöhung gleich mit vom Spiel war. die kann nämlich eher zum Problem werden.
 
Alexander2 schrieb:
Die sache bei dem Thema hier ist jedenfalls, es ist nur Afterburner, der das einmal eingestellte Taktziel beim start de Programms immer wieder anwendet. Also wenn das Programm nicht mehr startet → kein Problem :-)
STRG gedrückt halten beim Windows Start führt dazu das Afterburner die defaults lädt.
Fürs nächste mal.

Erklärt aber nicht, wieso jetzt nicht geht.
CMOS reset und vielleicht GPU erneut einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Alexander2
Du hast leider deine gpu damit zerstört. 1000 MHz mehr Takt ist krank das zerstört jede gpu wenn man auf apply klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Michael vdMaas und Azghul0815
Wie bereits erwähnt, CMOS per Jumper reset (vorher den PC vom Strom trennen). Dann die iGPU von der CPU nutzen und Afterburner deinstallieren.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Das ist absolut Quatsch!
Das sollte man nicht ausschließen
 
Experte18 schrieb:
Du hast leider deine gpu damit zerstört
Was ein Blödsinn.
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
CPU nutzen und Afterburner deinstallieren
Aus dem Autostart nehmen reicht.
Ebenso hab ich schon erwähnt, beim Windowsstart STRG gedrückt halten, dann lädt Afterburner das gespeicherte Profil nicht.
Liest eigentlich irgendjemand die Tool Tips con euch?
 
Ich glaube nicht daß es Blödsinn ist. Gib doch Mal deiner GPU 1000 MHz Takt und klick auf apply, Mal gucken was passiert.
 
Experte18 schrieb:
Glauben können wir in der Kirche.

Denkst du wir haben keine eigenen Erfahrungen wenn wir schreiben, das bloß der Treiber zurückgesetzt werden muss?
Denkst du die Karte übernimmt 1GHz mehr und denkt sich so... Oh, zu viel Takt, zu wenig Spannung dafür, jetzt gehe ich kaputt?
Du bekommst die GPU allerhöchsten mit zu viel Spannung kaputt und selbst das ist seit einem Jahrzehnt nicht mehr möglich.

Denn die Karte wird niemals Einstellungen übernehmen, die ihr schaden.
Daher ist auch OC kaum noch möglich heut' zu Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Oudenstekelig und Azghul0815
Ich gehe stark davon aus, das der TE es hinbekommen hat, denn sonst würde er antwortet, bzw. weiterschreiben:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben