Gpu für ARK (hohe Einstellung)

iRockz

Banned
Hallo,
Mein Bruder will nun auch einen eigenen Rechner, nachdem ich meinen durch eure Hilfe zusammengestellt und gebaut habe.

Er spielt nur ARK. Ziemlich ruckelig.
Im Internet steht man brauch eine 1080 ti um hier auf episch/ultra gut zu zocken.
Es muss nicht unbedingt high end sein, sollte aber schon ordentlich was koennen.
Im Grunde geht's um die Grafikkarte. CPU wird eine ryzen 5 2600 (Non x).
Bei amd gpu kennen wir uns Null aus. Die sollen aber auch ganz gut sein. Welche gpu würdet ihr hier empfehlen. 1080ti kostet zu viel :-/ PC sollte sich am Ende so bei 600-700 einpendeln. CPU Entscheidung war aufgrund p/L recht schnell klar. Gpu macht ja nun den großen Batzen aus. Daher würden wir gerne hier ansetzen und je nach restbudget dann bei Gehäuse und SSD und so mal schauen was noch geht. Also daher meine Frage zur gpu.
Was würdet ihr für hier empfehlen. Echt nur die 1080 zu? Oder gibt es gescheite Alternativen? Gerne diese amd, lese fast nur gutes. Der Stromverbrauch aufs Jahr gerechnet ist kein Ausschlussargument.
Danke sehr schön mal

Die 1080 und 1080ti sind nur noch gebraucht erhältlich oder zu Mondpreisen.
Gleiches gilt mittlerweile auch für die 1070(TI).
Pascal (GTX 10X0 Serie) ist so langsam EOL und Turing (RTX 20X0) nimmt ihren Platz sein.
Der Nachfolger der 1080ti wäre leistungstechnisch etwa die 2080, die 2070 nimmt den Platz der 1080 ein.
ARK kannste auch mit ner 1060/RX 580 spielen, aber so wirklich viel Spass wirst du nicht haben.
Würde für ARK mindestens ne AMD Vega 56 oder ne 2070 empfehlen.

Die 2060 mit ihren 6GB hingegen bekommt von mir keine Empfehlung.

Bei der 2070 tuts ne "günstige" Karte wie die KFA2 EX.
https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html?hloc=at&hloc=de
https://www.tomshw.de/2018/12/05/kf...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/

Die Vega 56 ist mittlerweile auf ~300€ gefallen und hat ein gutes P/L Verhältnis.
Empfehlenswertes Modell ist z.B. die Pulse die immer mal wieder für um die 300€ erhältlich ist.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html
Die Vega 64 ist preislich und vom Verbrauch/Mehrleistung nicht ganz so interessant.

Zur Leistungseinschätzung:
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Tranceport
Jup, Vega56 oder 2070 ist das Minimum für Ark. Habe selbst die 1080 auf WQHD, Ultra ist damit nicht drin.
Ein 700€PC für Ark ist eigentlich ziemlich unrealistisch XD

bei 600-700€ für den ganzen rechner ist wohl nicht mehr als ne 580 8GB, also Polaris 20, drin. vllt noch ne 1660(ti), also TU116, aber die will ich aufgrund ihres kleinen speichers nicht so recht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Also mit Polaris muss man schon krasse Abstriche machen bei Ark.
Würde daher lieber noch nen Monat sparen und dann ne Vega 56 abstauben oder gleich auf Navi warten, als Polaris Nachfolger. ;)

Alles auf max in Ark? Für stabil 60 fps und 1080p? Mindestens eine 2070.
Für WQHD mindestens eine 2080.

Beim Vergleich von Vega 56 und GTX 1080 lief die Nvidia-Karte ein ganzes Stück besser. Allerdings sah die Grafik bei gleichen Einstellungen auf der AMD-Karte seltsamerweise besser aus. Als ob die Nvidia z.B. bei den Schatten sparen würde. Es fiel auch nur im direkten Vergleich - beide Monitore nebeneinander - auf.

Mit einer RX 580 sieht Ark nicht mehr wirklich schön aus. Ich finde persönlich, dass - gerade bei Ark - höhere Auflösungen das Bild deutlich schöner machen.

Vega56 ist vom P/L-Verhältnis unschlagbar, besonders wenn man sich ein wenig Zeit für die Optimierung nimmt. Stock Vega64 kann man mit den meisten Vega56 erreichen.

Wqhd haben wir nicht. Gewartet soll auch nicht werden.
D
Weis nicht was polaris oder nova/Navi in dem Zusammenhang bedeutet. Also 700 Euro kann man vergessen? :-/
Ergänzung ()

Was ist mit der vega 56 moeglich? Fullhd mit ultra?

@iRockz:
du fragst nach einer GPU und kannst dann mit "Polaris" nichts anfangen?:D

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein. Ark ist mWn ein extremer grakakiller. meine auch gelesen zu haben dass 16GB RAM da auch nicht sonderlich üppig sind.

Polaris ist RX580, sowas halt. Die Low-Mittelklasse oder High Low-Budget, wie man es nimmt. Also nur für 1080p60

@iRockz:
wo hast du gelesen dass Polaris Nvidia wäre?

Polaris ist der name der vierten GCN-generation. GCN steht für "Graphics Core Next" und ist eine GPU-architektur von AMD. Polaris kam bei den AMD-karten der 4xx/5xx-serie zum einsatz

so endlich daheim am PC :) etwas einfacher zu schreiben.

Also der Bildschirm kann nur 1920x1080, sprich FullHD.
Somit sollte die Grafikkarte den Bidlschirm gut befeuern. Ein Ryzen 5 2600 als CPU ist ebenfalls geplant.
Bin etwas unentschlossen nun ob NVIDIA oder AMD. Zu meinem Monitor soll AMD gut passen, wegen SYNC, steht zumindest auf der Verpackung des Monitors.

Bei youtube find ich zu jederGrafikkarte etwas und ARK, und irgendwie sieht es überall gleich aus.

Zurück
Oben