Notiz GPU-Kauf wird zum Glücksspiel: Radeon und GeForce auf Amazon aus der Lootbox

Ja, leider ist das auch ein Katalysator für Glücksspiel-Sucht. Wenn man einige Einsätze bezahlt hat und sich dann denkt:
"Schon 100 Flauten , der Große Gewinn muss bald kommen."
Dem ist halt nicht so, der 101. Einsatz hat genau die gleichen Wahrscheinlichkeiten, wie der erste. Das ist aber unsere durch Emotionen getrübte Psyche, in der unser rationales Denken verschlechtert ist.

Nicht zu verwechseln mit der Wahrscheinlichkeit vom Typ "1000 Flauten am Stück", die ja beispielsweise relativ gering sein kann, aber an die Orientiert man sich ja nicht, wenn man von vorneherein nicht schon zuvor entscheidet 1000 Lose/Lootboxen zu kaufen. Da kann man in diesem Fall auch direkt einen GPU-Shop eröffnen.
 
Hast Recht, war gestern Abend doch zu spät für sowas. Wobei man beachten sollte, dass die Sammlung von Metadaten über einen Teilnehmer solcher Gewinnspiele sicher einen (ungünstigen) Einfluss auf die Gewinnchancen nimmt. Deshalb kriegt man ja auch bei Tinder zwischendurch Kandidaten angezeigt, die einen selbst nie angezeigt bekommen 😅.
 
Da eine Geforce 710 je nach Ausstattung 60 bis 110 Euro kostet scheint mir das kein ganz schlechtes Geschäft zu sein sofern man einfach irgendeine Grafikkarte sucht nach dem Motto "Hauptsache ein Bild".
 
Knilch schrieb:
Da eine Geforce 710 je nach Ausstattung 60 bis 110 Euro kostet scheint mir das kein ganz schlechtes Geschäft zu sein sofern man einfach irgendeine Grafikkarte sucht nach dem Motto "Hauptsache ein Bild".
Ich hab hier noch ne alte 260X rumliegen. Wenn du mir 150€ zahlst, kriegst du sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% zugeschickt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Gut das ich meine 3080ti vor Monaten erstanden habe. Statt 1.200 zwar 1.500 aber ich bin gut weggekommen. Und das ohne Lootbox... :). Die hätten ja auch alles bei EBay verscherbeln können. Das gibt es für viel Geld wenig Grafikkarte....
 
1. April kommt aber früh dieses Jahr.

Captain Flint schrieb:
Gut, die Chance ist gering eine Top Karte zu ergattern, aber 110,-€ sind auch "erstmal" kein Riesen Einsatz.
Schon ziemlich viel Geld um damit den Ofen zu beheizen. Mal abgesehen davon, dass niemand die Wahrscheinlichkeiten überprüfen kann und man eh nur verarscht wird, 70% älter als GTX 900er/RX 300er? Da kann jeder mögliche Schrott drin sein.
 
Diese physikalischen Lootboxen sind ja nichts neues auf Amazon, das gibt es schon lange mit allem möglichen Krimskrams. Oft um Retouren los zu werden, wobei man dort oft eine Chance hat mehr zu bekommen als man ausgegeben hat, nur weis man halt nicht was und es ist ziemlich random (gibt jede Menge Videos dazu auf Youtube).
Das Gpu Lootboxen jetzt gerade in Japan auftauchen überrascht mich auch wenig. In Japan ist Glücksspiel mehr verbreitet als in vielen anderen westlichen Ländern und wird dort gerne als herkömmlicher Zeitvertreib genutzt. (gibt dort ja auch diese ganzen Automaten wo man zufälliges Zeugs bekommt)
 
Es ist immer wieder erstaunlich was der Kapitalismus dieser tage für früchte trägt. Immer mehr die situation nutzen und immer neue wege finden den leuten effizienter das geld aus den taschen zu ziehen. Und dabei noch eig gutes gefühl (Erfahrung) vermitteln.
 
Ganz gleich welche Generation von Grafikbeschleuniger der „Spieler“ in der „Mystery Box“ findet, eine Rückgabe ist von vornherein ausgeschlossen, was die Lotterie noch einmal uninteressanter macht.
Ich kann meinen Lottoschein doch nach der Ziehung auch nicht zurückgeben... Andererseits würde auch niemand einen Lottoschein für 110€ kaufen, wenn der Höchstgewinn bei 3000€ liegt... Sinnfreie Aktion, die sich nur für den Händler lohnt. :confused_alt:
 
Mit der Dummheit und Verzweiflung von Menschen konnte man schon immer gut Geld verdienen. Der Verkäufer kann dabei auch noch seinen alten Schrott gewinnbringend loswerden.
 
Ich finde es sehr fragwürdig das diverse Portale solche Lootboxen überhaupt zu lassen
 
@Nico_dtd Die kriegen ja pro Verkauf ihre Provision. Wieso sollten sie sich da querlegen und darauf verzichten? Ebay ist ja auch voll mit Office Volumenlizenzen aus Firmenverträgen, die laut Microsoft auch nicht an Privatpersonen verkauft werden dürfen. Ebay wird das solang weiter erlauben, bis es nicht ein Verbot per Gesetz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico_dtd
@troemich

Da hast du recht. Aus wirtschaftlicher Sicht natürlich nachvollziehbar.
Jedoch sind sich alle Beteiligten mit großer Sicherheiten der daraus resultierenden Glückspielgefahr und eventueller Betrugsvorwürfe bewusst - den wer überprüft überhaupt ob aktuelle oder die beworbenen Modelle verfügbar sind und auch "gezogen" werden können?

Sollte sowas wie ein Betrug herauskommen oder eine Regierung sich dem ganzen annehmen und Untersuchungen einleitet würde es in der heutigen Zeit ein großes negatives Medienecho mit sich bringen.
Was einen Aktienkurs grade durch die sehr volatilen Märkte und schnell beinflussbare Privatanleger gut drücken kann. Risiko wäre mir als Unternehmen zu groß im Vergleich zu den Provisionen.

Ist halt ne ordentliche Grau Zone
 
Zurück
Oben