Hallo zusammen!
Ich bin langjähriger Leser von CB und habe mich hier angemeldet, um ein Moddingprojekt vorzustellen: Ein passiv gekühlter PC mit selbst entwickelter Kühllösung für die Grafikkarte. Geplant ist das Projekt schon seit mehreren Jahren, nach Rückschlägen bei der Umsetzung steht es jetzt aber endlich kurz vor der Fertigstellung. Die Bauteile für den GPU-Kühler sind bei einem Auftragsfertiger geordert und nach deren Eintreffen wird der PC zusammengeschraubt.
Montage und Tests möchte ich in diesem Thread präsentieren. Neben der Dokumentation der Fortschritte in neuen Posts, soll in diesem Startbeitrag eine Gesamtübersicht entstehen. Ich hoffe, dass sich in diesem Forum voller Hardware-Enthusiasten ein paar interessierte Leser finden. Viel Spaß!
Gehäuse: Streacom FC9α
Stromversorgung: HDPLEX 300W HiFi DC-ATX mit 250 W Notebooknetzteil von Dell
Mainboard: ASRock B650E PG-ITX WiFi
Prozessor: AMD Ryzen 9 7900
Arbeitsspeicher: Kingston KF560C30BBEK2-64
Massenspeicher: Samsung 990 Pro 4 TB
Grafikkarte: PNY RTX A2000 6GB
Ich bin langjähriger Leser von CB und habe mich hier angemeldet, um ein Moddingprojekt vorzustellen: Ein passiv gekühlter PC mit selbst entwickelter Kühllösung für die Grafikkarte. Geplant ist das Projekt schon seit mehreren Jahren, nach Rückschlägen bei der Umsetzung steht es jetzt aber endlich kurz vor der Fertigstellung. Die Bauteile für den GPU-Kühler sind bei einem Auftragsfertiger geordert und nach deren Eintreffen wird der PC zusammengeschraubt.
Montage und Tests möchte ich in diesem Thread präsentieren. Neben der Dokumentation der Fortschritte in neuen Posts, soll in diesem Startbeitrag eine Gesamtübersicht entstehen. Ich hoffe, dass sich in diesem Forum voller Hardware-Enthusiasten ein paar interessierte Leser finden. Viel Spaß!
Inhalt
- Auswahl der Hardware
- Kurzer Projektrückblick (geplant)
- Netzteilhalterung und SSD-Käfig (geplant)
- GPU-Kühler (geplant)
- CPU-Kühler (geplant)
1. Auswahl der Hardware
Ausgangspunkt für das Projekt ist das SFF-Gehäuse FC9α von Streacom, das über zwei integrierte Radiatoren ein passives Kühlen der Hardware im Inneren ermöglicht. Herstellerseitig vorgesehen ist dabei die Kühlung der CPU und eines Netzteils. Für die GPU musste ich jedoch eine individuelle Lösung entwickeln, die zudem weitere Anpassungen am Gehäuse erforderte. Aufgrund der der passiven Kühlung ist die Auswahl der Hardware eingeschränkt, allzu viel thermische Leistung kann nicht abgeführt werden.CPU
Beim Prozessor sind deswegen Modelle oberhalb der Klasse von 65 W TDP ausgeschlossen. Verbauen möchte ich einen AMD Ryzen 9 7900, fürchte allerdings, dass dessen Leistungsaufnahme von maximal 88 W etwas überambitioniert ist und bei Dauerlast eine Begrenzung erfordert. Ideal wäre eine CPU aus der Business-Sparte, wie der Ryzen 7 Pro 8700GE, der sehr effizient bei einer TDP von 35 W arbeitet. Allerdings ist das Modell für Endkunden kaum verfügbar und hat ein ziemlich ungünstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.GPU
Die Grafikkarte muss selbstverständlich ebenfalls stromsparend sein und sollte sich mit den 75 W begnügen, die der PCIe-Slot maximal zur Verfügung stellt. Zudem wird die Auswahl hier noch weiter limitiert, da nur Low-Profile-Karten ins FC9α passen. Im Consumer-Markt werden hier schon seit längerem fast keine interessanten Modelle mehr angeboten, aktuell kämen zumindest einige Low-Profile-Versionen der GeForce RTX 3050 in Frage. Noch mehr als beim Prozessor finden sich die wirklich attraktiven Modelle im professionellen Segment, wie die kürzlich von NVIDIA vorgestellte RTX PRO 4000 Blackwell SFF. Allerdings sind die aufgerufenen Preise extrem. Entschieden habe ich mich letztlich für eine PNY RTX A2000 6GB, die ich einigermaßen günstig als Gebrauchtkarte aus dem Mining erwerben konnte. Je nachdem wie gut der selbst konstruierte Kühler funktioniert, gibt’s vielleicht irgendwann ein Upgrade.Stromversorgung
Eine weitere Herausforderung bei der Zusammenstellung ist die Stromversorgung. Das Streacom FC9α bietet keine Aufnahme für standardisierte Netzteile irgendeines Formfaktors. Stattdessen kann ein proprietäres Modell von Streacom selbst verbaut werden, das aber mit genau dem Radiator verschraubt wird, über den die Grafikkarte gekühlt werden soll. Als Alternative werde ich ein HDPLEX 300W HiFi DC-ATX verwenden, das mit hohen Umgebungstemperaturen bis 80 °C problemlos zurechtkommt. Da es sich dabei allerdings um einen reinen DC-Wandler handelt, ist zusätzlich dessen Versorgung über externes Notebooknetzteil erforderlich.Übersicht der gesamten Hardware
Die Hardware für den PC ist bereits gekauft, getestet und wird teilweise schon verwendet. Die vollständige Liste aller Komponenten, die in den neuen PC wandern sollen:Gehäuse: Streacom FC9α
Stromversorgung: HDPLEX 300W HiFi DC-ATX mit 250 W Notebooknetzteil von Dell
Mainboard: ASRock B650E PG-ITX WiFi
Prozessor: AMD Ryzen 9 7900
Arbeitsspeicher: Kingston KF560C30BBEK2-64
Massenspeicher: Samsung 990 Pro 4 TB
Grafikkarte: PNY RTX A2000 6GB