GPU- & Netzteil-Wechsel (RTX 5070 Ti auf 5090): BIOS- & Setup-Tipps für 2 Systeme gesucht

mobele

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eine RTX5090 FE habe ich schon bestellt, der schmerz sitzt tief:heul:

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Automobilista 2 mit PSVR 2, Flight Simulator mit PSVR 2, und andere AAA Spiele in voller Auflösung
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und PSVR 2
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
will Lokal AI installieren, verschiedene Modelle vor allem auch für KI Videos mit Blender Unterstützung, bin absoluter Anfänger bei KI, Blender Krieg ich hin.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 34 Zoll WQHD Curved Gaming Monitor | 160 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
es geht um 2 pc´s

• Prozessor (CPU): 1. Intel 265k mit 200s boost / 2. AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.2GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1. RTX 5070ti Palit GamingPro S / 2. RTX 5090 FE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1. NZXT C850 / 2. 850W - MIFCOM Performance M1G 2025 | modular
  • Gehäuse: 1: Lian-Li O11 Vision Compact / 2. Corsair 3500X iCUE LINK RGB
  • Ram: 1. Trident DDR5 48GB 8000MHz CL40 / 2. 32GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000
  • MOBO: 1. Asrock Livemixer WIFI Z890 / 2. GIGABYTE B850 Eagle WIFI6E
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Karte ist bereits die RTX 5090 FE.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bereits bestellt / auf dem Weg.

Mir geht es um die richtige technische Einrichtung / Tausch der zwei Karten, Airflow im O11 und welches Netzteil ich nehmen soll.

Da ich ja mit KI Videos experimentieren will und die Videos Absurd Komisch, Satirisch und auch mit politischen Seitenhieben sein sollen zensieren mich die Cloud AI´s immer. Deshalb will ich ich jetzt mit lokalen AI Modellen arbeiten und dafür ist die 5090 halt am besten für den Workflow. Aber die Dinger kosten halt ab 4300,- /4400,- EUR, habe aber heute einen komplett PC mit 5090FE für 4999,- gefunden und bestellt. Da will ich die 5090 ausbauen und in meinen PC einbauen und meine 5070ti in den neu gekauften. Dann habe ich einen Ryzen 7 7800X3D mit 5070ti übrig den ich im Bekanntenkreis weitergeben werde die kosten im Handel auch ca. 2300,- bis 2500,- EUR in der Gesamtbilanzbilanz ist die 5090 dann für mich billiger. Jetzt meine Frage was muss ich beachten wenn ich die karten tausche, ich kenne mich mich zwar halbwegs mit Hardware aus aber muss ich irgendetwas in BIOS UEFI umstellen, mit AMD habe ich absolut keine Erfahrung, gibt es da etwas was ich beachten muss. Mein System wird der Intel Rechner sein, der andere AMD PC bekommt die 5070ti. Kann ich die Karten einfach austauschen? Der Intel PC sitzt im LianLi Vision compact mit Glasabdeckung oben. Habe dort eine ARCTIC Liquid Freezer III 240 im push pull Intake seitlich montiert, unten sind drei 120 Lüfter intake und Hinten 2 120er Outtake reicht das zur Kühlung der 5090FE. Das Netzteil NZXT C850 muss ich wohl auch tauschen habt Ihr eine Empfehlung für mich? Habe ich etwas vergessen was ich beachten muss? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Was ich noch fragen wollte, erlischt eine "3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return" Garantie wenn ich die Karten tausche?

Zuletzt bearbeitet:
mobele schrieb:
Was ich noch fragen wollte, erlischt eine "3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return" Garantie wenn ich die Karten tausche
Naja, davon geh ich aus, weil Garantie ist frewilillig und dürfte sich auf den GesamtPC als ein Paket beziehen, während die Gewährleistung vermutlich unberührt bleibt (also wenn z.B. das Netzteil kaputt geht, hat das ja nix mit der GPU zu tun).

Ich kann den Schritt nachvollziehen, aber für das Geld hätte man sich evtl. auch einfach HW online mieten können auf der ComfyUI und co laufen.

mobele schrieb:
Kann ich die Karten einfach austauschen?
Ja.
mobele schrieb:
was muss ich beachten wenn ich die karten tausche
Kabel langsam abziehen, die "Nase" am PCIe Slot zum "Auswurf" der GPU betätigen, Karten tauschen und neu verkabeln sowie das Kabel ordentlich und fest einstecken. Ich würde bei einem GPU-Tausch auch innerhalb der gleichen Serie (hier Nvidia RTX) per DDU alle Treiber sauber deinstallieren und die aktuelle Version neu aufspielen.
mobele schrieb:
Das Netzteil NZXT C850 muss ich wohl auch tauschen habt Ihr eine Empfehlung für mich?
850W reichen i. d. R. noch aus. Ansonsten habe ich dieses hier in Verbindung mit meiner 5090. Gibt's nichts zu bemängeln.
mobele schrieb:
reicht das zur Kühlung der 5090FE
Die FE könnte grundlegend etwas wärmer als manche Custom-Modelle werden. Undervolting würde ich nahezu als Pflicht ansehen bei einer 5090 jedweder Art. Anschließend einfach Temperaturen monitoren und entsprechend handeln. Wenn Du in extremen Szenarien bei 70 Grad/C bist, ist noch alles gut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben