GPU(s) für 4K oder Triple-WQHD

Genau, dank "lediglich" 7,9M Pixeln in Kombination mit FreeSync und entsprechend angepassten Settings habe ich keine Probleme damit das Setup mit einer einzelnen 390X zu befeuern.
Ich freu mich schon auf die Herausforderung der Hardware durch Witcher 3 und GTA V. Da ich beide Spiele bloß an- und nicht durchspielen werde und momentan eh noch mit anderen Games beschäftigt bin, warte ich da aber noch auf n Schnäppchen.

Gerade gestern hätt ich wieder mal einen Versuch gestartet, mein Monitor-Setup umzustellen.
16:9 - 21:9 - 16:9 wär schon eine feine Sache.
Die 980Ti weigert sich bei gemischter Auflösung gleich mal überhaupt mehr als 2 Monitore anzusprechen
und meine altersschwache 7950 will beim Zocken nur 3 x 16:9 anzeigen und ist dafür dann ohnehin zu schwach. :-(

Die Situation ist momentan also unbefriedigend!

Tja, das ist natürlich ärgerlich...

Für den FreeSync Monitor und das TripleScreen Setup in Mischauflösung hab ich meine GTX 970 durch die AMD Karte ersetzt.

Chaini schrieb:
Gerade gestern hätt ich wieder mal einen Versuch gestartet, mein Monitor-Setup umzustellen.

Und wie sieht es da mit Desktop Betrieb aus? 2 Monitore, je einmal 16:9/21:9 funktioniert?

Das wäre schon nicht unwesentlich relevant für mich zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach jahren der Multimonitor und MultiGPU betriebs kann ich nur sagen das Nvidia sobald man etwas mehr als Casual will einfach absolut der letzte Mist ist. Treiber kacken ab.. der support is mieß und wenn man mal bissl was verschiebt auf den Monitoren crasht gleich mal alles.

Leider läuft Freesync nicht mit unterschiedlichen Auflösungen der Monitore.. was sehr schade ist. Du kannst aber Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen als Eyefinity nutzen. Das geht bei Nvidia schonmal nicht. Auch kannst du mehr als 4 Monitore nutzen wenn du ein Eyefinity setup nutzt.. das geht bei Nvidia auch nicht. Was ich da schon für geschwüre hatte bei dem Verein ;D

Ich empfehle jedem der Multimonitoring fürs Zocken nutzt AMD. Spart Zeit und Nerven.

Kamikaze,

würde das bedeuten, dass 2560*1440 | 3440*1440 | 2560*1440 aktuell auch mit Freesync nicht laufen würde, weil die Auflösung der Monitore unterschiedlich ist?

Nur 2560*1440 | 2560*1440 | 2560*1440 würde funktionieren?

Also das selbe Thema hatte ich kurz.. MracPrad hatte hier sogar mit AMD idrekt gesprochen. Endweder die wissen es seblst nich so genau (gibt wohl nich soviel verrückte wie uns ;D oder es geht nicht.

Genau Freesync würde momentan wohl nur mit 3xWQHD laufen. Deine Erste Moni setup geht aber im Eyefinity auf jedenfall... hier aber 60 fps halten zu können wird wohl nur in Counter Strike gehen ;).

Genau das selbe wollte ich auch machen... werde jetzt aber auf 3x4K mit Freesync gehen.

Kalorean schrieb:
Und wie sieht es da mit Desktop Betrieb aus? 2 Monitore, je einmal 16:9/21:9 funktioniert?

21:9 + 16:9 im Desktop funktioniert mit der 980Ti.
16:9 - 21:9 - 16:9 wird wie gesagt verweigert.

Lustigerweise konnte sich die Karte dann nie entscheiden, ob sie denn nun den linken oder den rechten 16:9 nehmen sollte. :D
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Tja, das ist natürlich ärgerlich...

Für den FreeSync Monitor und das TripleScreen Setup in Mischauflösung hab ich meine GTX 970 durch die AMD Karte ersetzt.

Ziemlich ärgerlich!
Grundsätzlich zocke ich mit der 980Ti auf dem einzelnen 21:9 Monitor.

Aber ich würd furchtbar gern Project Cars auf meinem Triple Setup ( 3 x 16:9 @ 1080p) spielen.
Die 980Ti haut da voll rein.

Leider taubt meine AMD-Kombo nur noch zum Arbeiten und nur für Project Cars eine 2. 980Ti anzuschaffen,
wäre doch der reine Luxus. Es nervt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch. Dann sollte es aber für den Anfang ja passen.

Dektop 2 Monitore. Und dann spieletechnisch halt nach Genre auf dem einen oder anderen dann.

Also 2 Monitore gehen bei beiden herstellen ohne Probleme.. vor allem wenn du sie abwechselnd nutzt hier kannst du je nach Geldbeutel und eigener vorliebe bzw Games wählen.

Für jetzt geb ich mich damit zufrieden.

Geplant für BigPascal dann wäre dann schon 16:9 (2560*1440) - 21:9 (3440*1440) - 16:9 (2560*1440) auch in Spieleumgebungen. :)

Jo ich warte da auch auf die nächste GEN. Vor allem hoffe ich das bis dahin auch 3 GPUs vernünftig laufen. Mit DX12 wäre das natürlich MEga... dann noch Freesync und ich bin Überglücklich ;D

Sollte doch, mit der geplanten RAM Anzahl pro Karte und HBM Speicher.

Ich bin froh, dass ich 2012 in ne Sandy Bridge E investiert habe. Ich denke mal, mit der komme ich gut noch 2-3 Jahre aus.

Wer weiß, evtl setz ich sie ja nochunter Wasser, wobei ich eher glaube, dass ich mir das für den nächsten Rechenknecht aufsparen werde.

Sunjy hat wohl schon länger nicht mehr in seinen eigenen Thread geschaut. ;)

Ich zitier mich mal selbst:

Mracpad schrieb:
Ich schreib einfach Supporttickets über die Webseite. Eigentlich hatte ich vor nochmal dem Support der englischsprachigen Seite auf die Nerven zu gehen da die Antworten vom deutschen Support sehr nach hörensagen schmecken.... ;)

Aber: Bei mir läuft jetzt FreeSyn + (Mixed Resolution) Eyefinity in 6400x1080. Ich weiß nur noch nicht warum! :D

Aufgefallen ist es mir heute in BF4 durch verstellte Settings nach dem Testen des modifizierten Monitortreibers mit einer erweiterten FreeSync Range von 32-75 (statt 48-75) Hz. Und zwar schwankten meine FPS dadurch zwischen unter und über 48 hin und her. Und tatsächlich, zumindest auf dem Center habe ich ab 48 FPS Ruhe.

Anfangs lief mein Eyefinity als 6400x1080x60Hz. Damit hatte ich in Max Payne 3 und Sleeping Dogs deutliches Tearing bei entsprechend schwankender Framerate. BF4 habe ich mit auf 60 angenagelten FPS gespielt.

Jetzt verhält es sich wie ein Monitor mit 6400x1080x75Hz + FREESYC! Meine TN Sidescreens haben aber nur 60Hz und keine Adaptive Sync Unterstützung. :D (logischerweise hab ich auf denen auch weiterhin Tearing, aber das sehe ich nicht... Ich fokussiere ja den 21:9.)

Die Option im Catalyst FreeSync Ein bzw. Auszuschalten ist verschwunden, aber es ist definitiv an... Grundsätzlich hätte ich dieses Verhalten höchstens G-Sync zugetraut, wo der Scaler im Monitor die Hz-Zahl an die vom Treiber gesendete Framerate anpasst aber Pustekuchen! Jetzt dagegen glaube ich ein cleverer Bastler könnte auch den Geforce Treiber dazu überreden auf ein G-Sync Modul zu verzichten. ;)

@Sunjy Kamikaze: An dieser Stelle kommt der Grund weshalb ich das in diesem Thread poste... Meine beiden Sidescreens sind zwar per DP mit der GraKa verbunden, aber unterstützen eben nicht den 1.2a Standard weshalb sie mit der vom Treiber gesendeten Info nix anfangen können und stur mit 60Hz vor sich hin flimmern. Also ich gehe davon aus dass man auch mit gemischten FreeSync Monitoren Eyefinity betreiben kann. Ich frage mich allerdings ob nativ, oder nur nach irgendeiner bastelei...

Zwei Probleme bleiben mir aktuell.

1. Warum lässt mich Catalyst/der Treiber mich nicht selbst entscheiden (Option ist weg) ob ich mit dieser Monitor Kombi FreeSync nutze.
Und warum funktioniert es trotzdem?

2. Wieso ist es wieder 48-75 Hz, obwohl ich kurz vorher erfolgreich auf den mod. Treiber mit 32-75 Hz gewechselt habe.

Zu beiden habe ich jeweils eine Vermutung, aber mich noch nicht zu Verifikationsversuchen hinreissen lassen weil ich mit dem Status Quo grade eigentlich ganz gut leben kann!

Mracpad schrieb:
Aktuell bietet der NVIDIA Treiber meines Wissens nach keine Möglichkeit für Surround bei gemischten Monitorauflösungen.

Chaini schrieb:
Die 980Ti weigert sich bei gemischter Auflösung gleich mal überhaupt mehr als 2 Monitore anzusprechen.

Kalorean schrieb:

Von mir noch mal ein Update zum Thema:

Ich hab gestern noch mal mein Büro umgestaltet und hab die Sache mit 16:9 - 21:9 - 16:9 auf der 980Ti noch mal probiert.
Überraschenderweise funktioniert das jetzt. Vermutlich muss man die Monitore irgendwie in der richtigen Reihenfolge mit DVI und DP anstecken.

Hab nun also die gewünschten 6400 x 1080p auf meinem Multimedia-Setup. Ist ziemlich fein!
Allerdings nur am Desktop.

Gaming mit Mixed-Resolution verweigert der NVIDIA-Treiber.
Ich hoffe, dass NVIDIA da in Zukunft Abhilfe schaffen wird.

Bis auf Weiteres werde ich jetzt mal bei dieser Konfiguration bleiben.
Zocken macht e hauptsächlich auf dem 21:9 Sinn und wenn ich Lust auf Project Cars hab,
tausch ich halt schnell mal den mittleren Monitor gegen den übrigen 16:9 aus.

NVIDIA bringt also mit der 980Ti für 4K oder Triple-Monitor durchaus genug Leistung an den Start aber die Treiber hinken hinterher.

Fürs Zocken in Mixed-Resolutions muss man wohl zwangsläufig zu 2 390ern von AMD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Gemischte Auflösung am Desktop geht meines Wissens/Erfahrung seit Win95, mit der entsprechenden Anzahl an Grafikkarten^^

Mein ältester Screenshot davon ist fast 4 Jahre alt :-(
Blöd das ich noch ältere Sachen nicht archiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
...mit der entsprechenden Anzahl an Grafikkarten^^

Wie du sagst. :D
Aber zu Zeiten von Windows 95 konnte ich mir noch keine 4 Monitore leisten.
Und schon gar nicht 2 Grafikkarten. :D

Die 980Ti ist die erste NVIDIA-Karte die ich seit einigen Jahren gekauft habe und was ich bisher gesehen habe,
kann AMD Multi-Monitor eindeutig besser. Allein die Power fehlt. :-/

Man muss halt Kompromisse eingehen. Ich spiele sogar Fallout4 in 6400x1080. :)

btw hat der 15.11er Treiber mir auch die FreeSync Option zurück in den Catalyst gezaubert.
Die wurde vorher bei Eyefinity Nutzung ausgeblendet weshalb ich die Windmill Demo zur Aktivierung missbrauchen musste.

Sapphire Forum
Zurück
Oben