GPU sorgt für störgeräusche, deutlich auf headset hörbar. was tun?

RJX97

Ensign
Nach einer weil sind mir (nach einer krankheit wo ich auf einem ohr taub war) auf meinem neuen Headset störgeräusche aufgefallen, die immer auftauchen wenn ich grafikaufwendige spiele spiele, wie beispielsweise Gmod, Half Life 2, Black Mesa oder GTA V/Online. Es klingt wie ein ganz leises, stetiges Surren, aber nur hörbar wenn die umgebung im spiel leise ist.
In Half Life 2 gings so weit, dass ich die Höhe und Tiefe des surrens bestimmten konnte, indem ich in unterschiedliche Richtungen geschaut habe.

Zu den benutzten peripherien:
Headset: Creative Sound BlasterX H5, Analog Headset
Soundkarte: Creative SoundBlaster recon3D PCIe 1x
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX ATX Board
GPU: ASUS GeForce GTX650 2GB GPU

Die Soundkarte ist, wegen der ungünstigen positionierung von erweiterungsslots, direkt über der Grafikkarte angelegt. Der 2. PCIe 1x Slot wird von der GPU blockiert. Und aus bestimmten gründen möchte ich die Karte nicht in einen der PCIe 4x oder 8x slots stecken.

Nach tests steht zudem eindeutig fest dass der fehler bei der Grafikkarte liegt.

Was kann ich gegen die interferenz machen? Gibts eventuell EMI-Schilder für solche Karten zu kaufen (Momentan kein geld für eine andere Soundkarte)? Oder kann ich eventuell selber eine aus eisen anfertigen?

Versuch einfach mal die Onboard Soundkarte.
Wirds dann besser, liegts an der Soundkarte.
Dann kann man schon mal einen Fehler ausschliessen.

Ich hab die GPU entfernt und ausprobiert, und die störgeröusche waren weg. daher weiß ich eindeutig dass es nur an der Grafikkarte liegt.

[Black]Rider schrieb:
Und aus bestimmten gründen möchte ich die Karte nicht in einen der PCIe 4x oder 8x slots stecken.

Die da wären ? Das wäre imho die einfachste Lösung. Oder ein PCI auf PCIe Adapter für die unteren Slots, soll mit vereinzelten Soundkarten aber manchmal probleme machen.
http://www.notebooksbilliger.de/sta...0001__169087&gclid=CNTCytzOyssCFVIYGwod9XgFUg

Für den preis gibts halt auch ne neue Soundkarte ^^ einzig sinnvollste sehe ich hier in der Nutzung des 2. Pcie Slots.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Grafikkarte kann aber auch die Soundkarte stören wenn diese schlecht geschirmt ist, bzw zu schlecht für die Störungen der Grafikkarte.

Trotzdem könntest Du mal die Soundkarte ausbauen und es über onboard sound versuchen, Du sagst ja selbst das Deine Soundkarte eine ungünstige Position hat.

#.kFk schrieb:
Die da wären ? Das wäre imho die einfachste Lösung. Oder ein PCI auf PCIe Adapter für die unteren Slots, soll mit vereinzelten Soundkarten aber manchmal probleme machen.
http://www.notebooksbilliger.de/sta...0001__169087&gclid=CNTCytzOyssCFVIYGwod9XgFUg

Für den preis gibts halt auch ne neue Soundkarte ^^ einzig sinnvollste sehe ich hier in der Nutzung des 2. Pcie Slots.

mfg

Ich kann die karte nicht in einen anderen slot stecken, weil ich dazu eine Blende an der rückseite, an der die Output sind, ausbauen müsste. Bei meinem Gehäuse (Sharkoon VS3-S, gemoddet) werden diese nämlich raus gebrochen und können soweit ich das sehe nicht wieder eingesetzt werden. Und eine fehlende 5,25" Blende ist mir bereits ein loch zu viel.

Ein Adapter würde, abgesehen vom aussehen gehen, wäre das PCB des adapter schwarz. Dann wärs akzeptabel. Aber die nächste karte die ich nehmen würde, liegt bei 100€ (Creative SoundBlaster Z). Und da ich kein geld habe, fällt diese lösung komplett weg.

Seelenernter schrieb:
Ja, die Grafikkarte kann aber auch die Soundkarte stören wenn diese schlecht geschirmt ist, bzw zu schlecht für die Störungen der Grafikkarte.

Die Karte ist überhaupt nicht geschirmt. Die recon3D ist eine günstigere Karte, hat daher keinen EMI Schild. Allerdings habe ich bereits aus Metall eine art haube gebogen, die möglicherweise als EMI Schild funktionieren könnte, nur weiß ich ja nicht ob die funktionieren würde.

rapanui schrieb:
Trotzdem könntest Du mal die Soundkarte ausbauen und es über onboard sound versuchen, Du sagst ja selbst das Deine Soundkarte eine ungünstige Position hat.

Wo ist der unterschied zwischen ausbau der Soundkarte und ausbau der Grafikkarte? An die Soundkarte komme ich wegen dem Arctic Freezer 13 kühler nur schwer ran, an die GTX650 aber um einiges leichter.
Und ein test hat bereits gezeigt dass der ausbau der GPU die Störgeräusche entfernt. Nur bringts nix ein 130€ Headset und ein 50€ 2.1 Lautsprecher mit gammeligem realtek Onboard audio zu betreiben..

Zuletzt bearbeitet:
Alufolie sieht ziemlich besch...eiden aus. Sowas möcht ich möglichst nicht in meinem system haben..

Ein gehäuse als EMI Schild hab ich ja eig. schon. Abmessungen stimmen, tiefe stimmt, öffnung stimmt. Ich weiß nurnoch nciht wie ich das ding an der karte befestigen soll oder ob es überhaupt funktionieren würde.

Kleben :) Und obs funktioniert wirst du wohl nur testen können.

Alternativ einfach ne externe Soundkarte oder DAC/KHV.
Der Fiio K1 kostet 50€, die SoundBlaster Z sollte um die 60€ liegen, keine Ahnung wie du auf 100€ kommst.
Wenn du dir schon unsicher bist wie ein selbst gebasteltes EMI-Shield dran gemacht werden soll, weiß ich nicht ob das hantieren mit elektisch leitfähigen Materialien im Gehäuse für dich ne gute Idee ist.
Ob ne interne Soundkarte aber hilft weiß ich nicht.
Hatte ne ASUS Strix Soar, die trotz tollem "EMI-Shield" fröhlich von der Grafikkarte bespielt wurde...

Oder du probierst einfach erstmal deinen OnBoard-Soundchip aus...
Wäre am einfachsten und günstigsten.

Zurück
Oben