Nach einer weil sind mir (nach einer krankheit wo ich auf einem ohr taub war) auf meinem neuen Headset störgeräusche aufgefallen, die immer auftauchen wenn ich grafikaufwendige spiele spiele, wie beispielsweise Gmod, Half Life 2, Black Mesa oder GTA V/Online. Es klingt wie ein ganz leises, stetiges Surren, aber nur hörbar wenn die umgebung im spiel leise ist.
In Half Life 2 gings so weit, dass ich die Höhe und Tiefe des surrens bestimmten konnte, indem ich in unterschiedliche Richtungen geschaut habe.
Zu den benutzten peripherien:
Headset: Creative Sound BlasterX H5, Analog Headset
Soundkarte: Creative SoundBlaster recon3D PCIe 1x
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX ATX Board
GPU: ASUS GeForce GTX650 2GB GPU
Die Soundkarte ist, wegen der ungünstigen positionierung von erweiterungsslots, direkt über der Grafikkarte angelegt. Der 2. PCIe 1x Slot wird von der GPU blockiert. Und aus bestimmten gründen möchte ich die Karte nicht in einen der PCIe 4x oder 8x slots stecken.
Nach tests steht zudem eindeutig fest dass der fehler bei der Grafikkarte liegt.
Was kann ich gegen die interferenz machen? Gibts eventuell EMI-Schilder für solche Karten zu kaufen (Momentan kein geld für eine andere Soundkarte)? Oder kann ich eventuell selber eine aus eisen anfertigen?
In Half Life 2 gings so weit, dass ich die Höhe und Tiefe des surrens bestimmten konnte, indem ich in unterschiedliche Richtungen geschaut habe.
Zu den benutzten peripherien:
Headset: Creative Sound BlasterX H5, Analog Headset
Soundkarte: Creative SoundBlaster recon3D PCIe 1x
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX ATX Board
GPU: ASUS GeForce GTX650 2GB GPU
Die Soundkarte ist, wegen der ungünstigen positionierung von erweiterungsslots, direkt über der Grafikkarte angelegt. Der 2. PCIe 1x Slot wird von der GPU blockiert. Und aus bestimmten gründen möchte ich die Karte nicht in einen der PCIe 4x oder 8x slots stecken.
Nach tests steht zudem eindeutig fest dass der fehler bei der Grafikkarte liegt.
Was kann ich gegen die interferenz machen? Gibts eventuell EMI-Schilder für solche Karten zu kaufen (Momentan kein geld für eine andere Soundkarte)? Oder kann ich eventuell selber eine aus eisen anfertigen?