GPU (und CPU) gehen bei Spielstart sofort auf 100 %

Saschfix

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Leute!

ich habe mir einen neuen PC (Intel i5-10500 CPU 3.10 GHz, 32,0 GB; NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER) gekauft und nun mein erstes Spiel installiert sowie bei hohen Grafikeinstellungen ausprobiert: AC Origin, welches ja problemlos und ohne großen Aufwand laufen sollte (das hat es jedenfalls schon auf meinem steinalten Vorgänger-PC bei mittleren Grafikeinstellungen gemacht). Die empfohlenen Systemanforderungen des Spiels: Intel Core i7-3770 @ 3.5 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 oder besser.

Sobald ich das Spiel starte, wird der PC mega laut und arbeitet auf Höchstleistung: GPU Auslastung der Grafikkarte 98,3%, CPU wandert ebenfalls Richtung 100 %. Das System warnt vor einem sehr hohen Stromverbrauch. Die interne Leistungsübersicht von AC Origin zeigt eine sehr hohe Performance und 96 FPS.

Ich bin bei solchen Themen zwar ein absoluter Laie aber mein neuer PC dürfte scheinbar ohne Vorhandensein einer Notwendigkeit sofort auf 100 % Leistung gehen, obwohl ein Bruchteil ausreichen würde. Seht ihr das auch so? Was muss ich machen, damit der PC nur die Leistung abruft, die er tatsächlich braucht?

Liebe Grüße
 
Ähm ja, AC Origin braucht nunmal Leistung auf hohen Einstellungen, vorallem wenn man die Regler eben nicht bedient und einfach nur hochdreht, also gönnt er sich die auch wenn vorhanden.
Ich seh das Problem nicht, die Performance passt doch?

Ansonsten eben die entsprechenden Tools wie HWInfo installieren und schauen wie die Taktraten aussehen.
Das System ist ein Fertig-PC oder?
 
Saschfix schrieb:
Was muss ich machen, damit der PC nur die Leistung abruft, die er tatsächlich braucht?
Du könntest z.b. deine FPS auf 60 begrenzen.

Wenn man nirgends ein "Ende" setzt rechnet der Rechner immer so schnell/so viel wie er kann mit entsprechender Auslastung, Lautstärke und Abwärme.

Die Systemanforderungen von Origins sind auch mal wieder fern der Realität. Mit der empfohlenen Hardware läuft das Spiel doch grad so nicht ruckelig bei mittlerer Grafik, wenn überhaupt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo,

limitier mal die Framerate und schau per msi afterburner die Werte an.

mfg
 
Games brauchen Leistung. Pcs sind dafür gemacht.

Er ruft die Leistung ab die er braucht um maximale FPS zu schaffen. Und das ist nunmal alles was er hat.

Und Systdmanforderungen haben doch mit solchen Dingen gar nichts zu tun...

Kannst FPS cappen, aber das macht deinen teuren gaming pc irgendwie unnütz. Dann hättest dir such ne konsole holen können. Wozu einen pc wenn man dann nicht will das er arbeitet... also manchmal haben die Leute komische Vorstellungen
 
#.kFk schrieb:
Du könntest z.b. deine FPS auf 60 begrenzen.

Wenn man nirgends ein "Ende" setzt rechnet der Rechner immer so schnell/so viel wie er kann mit entsprechender Auslastung, Lautstärke und Abwärme.

Die Systemanforderungen von Origins sind auch mal wieder fern der Realität. Mit der empfohlenen Hardware läuft das Spiel doch grad so nicht ruckelig bei mittlerer Grafik, wenn überhaupt.

mfg

Ok, dann liegt es wohl daran. Ich dachte nämlich, dass wenn die Systemanforderungen im Vergleich zu meiner neuen Hardware so "schwach" sind, wird sich der PC auch bei hohen Grafikeinstellungen nicht so anstrengen müssen. Sorry, wenn die Frage für euch komisch und sinnlos erscheint, ich kenne mich wie gesagt in dem Bereich kaum aus ;)
Wie begrenze ich die FPS auf 60?
Danke jedenfalls!
 
“Megalaut“ sollte er aber normalerweise nicht werden, selbst bei Höchstleistung. Da müsste man mal genau schauen, ob was falsch eingestellt ist oder ob der PC einfach schlecht ist.

„Schlecht“ wäre z.b. eine Grafikkarte mit radiallüfter oder das Fehlen von gehäuselüftern.

“Falsch eingestellt“ wäre eine ungünstige lüftereinstellung im bios.
 
Viele Spiele bieten eine maximale FPS Zahl mittlerweile in den Grafikoptionen an, glaube Origin auch. Ansonsten über Zusatzprogramme wie MSI Afterburner z.b. bei AMD gehts über den treiber evtl. bietet Nvidia da auch was an. Alternativ kann man auch Vsync benutzen.

Wenn du einen Fertig PC gekaufst hast sind da oft auch gerade bei der Kühlung/Belüftung günstige Komponenten verbaut die gerne laut werden bei entsprechender Last.

mfg
 
Saschfix schrieb:
Das System warnt vor einem sehr hohen Stromverbrauch.
Wie warnt das System vor einem sehr hohen Stromverbrauch?

Saschfix schrieb:
Was muss ich machen, damit der PC nur die Leistung abruft, die er tatsächlich braucht?

Wie oben erwähnt, könntest Du, falls Du einen Monitor mit einer Bildwiederholrate von 60Hz besitzt, VSync aktivieren. Dann wird die Bildrate auf 60 fps begrenzt, was zu geringerer Auslastung und somit ggf. zu langsamer drehenden Lüftern führt.

Handelt es sich um einen Fertig-PC?

Was die Lautstärke betrifft, so könntest Du mal die Temperaturen (CPU, GPU) sowie die Drehzahlen der Lüfter z.B. mit HWiNFO auslesen. Möglicherweise hast Du die Möglichkeit, die Drehzahlen im UEFI zu regeln, ohne dass die Temperaturen in kritische Bereiche steigen.

Kannst Du einen Screenshot aus HWiNFO posten, auf dem die o.g. Merkmale z.B. nach einem Spiel aufgezeichnet wurden?
 
#.kFk schrieb:
Viele Spiele bieten eine maximale FPS Zahl mittlerweile in den Grafikoptionen an, glaube Origin auch. Ansonsten über Zusatzprogramme wie MSI Afterburner z.b. bei AMD gehts über den treiber evtl. bietet Nvidia da auch was an. Alternativ kann man auch Vsync benutzen.

Wenn du einen Fertig PC gekaufst hast sind da oft auch gerade bei der Kühlung/Belüftung günstige Komponenten verbaut die gerne laut werden bei entsprechender Last.

mfg

Ok, danke für den Tipp.
Bezüglich Kühlung/Belüftung kann ich mal nachsehen. Ich bin die Geräusch Kulisse halt nicht gewöhnt, selbst mein alter PC war leiser wenn er sich bemüht hat AC Origin zu packen.
Ergänzung ()

Ja, es ist ein Fertig PC von MemoryPC.
Ok, ich sehe mir das mal an
 
Zurück
Oben