GPU Upgrade

Colditz

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
291
Servus, musste den Beitrag erstmal bearbeiten, die "neue" Forum Software ist noch neu für mich... :D

Kann mir jemand einen Tipp geben inwieweit ich mit meinem System (siehe Signatur) langsam an das CPU Limit / Bottleneck knalle? Die Maschine ist von Dezember 2012, hat aber schon PCIe 3.0 und läuft immer noch einwandfrei. Ich bin eh überrascht wie lang nach dem letzten Upgrade 2015 die Palit GTX 980 Ti Super JetStream 6GB GDDR5 noch immer ausreicht... selbst für Metro Exodus mit 5760 x 1200 (40-60 fps auf High)

Ich plane ein Upgrade auf die RTX 3070, wie gehabt wahrscheinlich eine Palit Variante davon. Üblicherweise ist bei mir die Auflösung 5760 x 1200 mit NVIDIA Surround.

CPU: https://ark.intel.com/content/www/d...50-12m-cache-3-20-ghz-0-0-gt-s-intel-qpi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist der fragebogen geblieben?

verweise auf die signatur sind schlecht, die ist nicht notwendigerweise aktuell und manche leute haben die auch deaktiviert.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

für den kauf einer graka hast du dir den seit jahren schlechtesten zeitpunkt ausgesucht.

edit: welches NT (netzteil) kommt zum einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und AB´solut SiD
Die PSU ist die Standard PSU bei der Z620, 800W mit 2x 8 Pin. Signatur ist noch aktuell, da hat sich lange nichts mehr geändert. Läuft ja auch alles :D

Hier noch der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Vorwiegend FPS
  • Welche Auflösung? 5760 x 1200
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • 3ds max 2021, KeyShot 8, Chitubox, Cura, etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • NVIDIA Surround :: 3 x HP Z Display Z24i @ 5760 x 1200 LED IPS 24"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • HP Z620 Workstation
  • Intel Xeon E5-1650 @ 6 x 3,20GHz
  • 4 x 4GB DDR3 1600MHz ECC
  • Palit GTX 980 Ti Super JetStream 6GB GDDR5
  • Samsung 850 Pro 512 GB MLC 2.5" 40nm
  • 2 x Seagate 3000GB @ RAID 1
  • Windows 10 Enterprise 2004

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

  • Marke: Palit

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • In den nächsten Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Monaten?

Dann solltest Du dringend warten bis der Preiswahnsinn sich beruhigt hat mMn.
 
@Colditz:
HP wird da sicher was ordentliches verbaut haben, aber vom technischen stand her mindestens 9 jahre alt und deins hat 8 jahre betrieb runter. da wäre es dann mMn schon sinnvoll das mal zu ersetzen, wobei sich das teil natürlich nicht an den ATX-standard hält.

in diversen aktuellen games wird die CPU an 60fps auf ultra-settings scheitern.

die 3070 hätte mir zu wenig speicher und übertrieben üppig finde ich die für die anforderungen auch nicht. wenn du warten kannst solltest du das tun, die preise sind aktuell jenseits von gut und böse.
 
Ja die alte Kiste hat schon einige Jahre auf dem Buckel, Betriebsstunden fast 24x7 auf über 8 Jahre ohne (!) einen technischen Defekt (hatte ich damals mit 5 Jahre VorOrt Garantie gekauft). Getauscht hatte ich nur mal meine alte Palit 780 Ti gegen die jetzige Palit 980 Ti. Standard ist da natürlich nichts, HP baut wie immer alles sehr proprietär.

Bis dato konnte ich auch so ziemlich alles mit ausreichenden 40-60 FPS zocken, nur Dying Light mag die aktuelle Karte nicht wirklich. Aber wie gesagt, sogar Metro Exodus lief sehr gut und Battlefront II noch besser. Auch Resident Evil 2 und 3 Remakes, RAGE 2, Battlefield 1 etc. Das überrascht mich immer noch. https://steamcommunity.com/id/thecolditz/

Ich werde dann mal die Preisentwicklung im Auge behalten. Aber gerade weil die CPU vom System (damals) Spitze war und natürlich lange seinen Dienst erfüllt hat, hätte mich eine eventuelle Beeinträchtigung eben interessiert.
 
Starte die Games um die es Dir geht.
Stell sie so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (ultra oder so, kenn doch meine Pappenheimer).
Dann reduzierst Du ausschließlich Auflösung (geschickterweise läuft dann kein Surround), Antialiasing, Ambient-Occlusion, Texturen und Screenscale/Resscale auf den kleinsten möglichen Wert.
Das entlastet Deine aktuelle Graka so sehr dass Du CPU-FPS siehst.

CPU-FPS reichen Dir aus? Wen interessiert der Bottleneck, sind doch genug FPS
CPU-FPS reichen nicht aus: Wen interessiert der Bottleneck, sind zu wenig FPS, CPU muss ersetzt werden.

Warum ihr daraus immer die böse Flaschenhals-Frage macht, erschließt sich mir nicht.
Den Flaschenhals hast Du selbst in der Hand.
Noch nie aufgefallen?

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
 
Servus HisN, danke für die Antwort.

Welches Programm verwendest du da InGame zum messen?
 
Das ist der Afterburner.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur für ein kleines HowTo.
 
@Colditz: lies dir doch mal die in #2 verlinkte anleitung durch;)

edit:
oder natürlich so.

@HisN:
willst in der Limit-anleitung nicht mal das bild für die einstellungen im OSD auf nen aktuellen stand bringen?:D
 
Ich bin viel zu faul.
Am Ende würde ich langsam dazu tendieren das Durch ALT+R bzw. ALT+Z zu ersetzen.
Rot und Grün können von Hause aus alle relevanten Daten ohne den Afterburner auf Klick darstellen, ohne das ganze Gefummel.
Die Software installiert man (in der Regel, oder 99% der Nutzer) sowieso mit.
 
Alles klar, ich mess dann mal mit dem Afterburner die Werte in Metro Exodus und Dying Light.

Finde es halt auch witzig, das manche Bekannte mittlerweile den 2ten oder 3ten neuen PC seit 2012 haben, während meiner immer noch im Dienst ist :D So ein treues Workhorse ersetzt man nicht so leicht.

Grüße aus der UltraWide Fraktion!

20210110213920_1.jpg
20210114100808_1.jpg
 
anno1800_2019_04_24_11wkrd.jpg


Grüße zurück, ausm Bösen Bottleneck in 7680x1600 :-)
 
2560x1600 (WQXGA) ist aber da eher recht ungewöhnlich. Meistens gibt es ja da die 2560x1440 (WQHD) Vertreter im 27" Bereich. Aber von NVIDIA Surround trennen möchte ich mich echt nicht mehr. Da kommen auch die 21:9 UltraWide nicht wirklich hin.

Vor allem, wenn das Spiel dies richtig unterstützt.
 
Hehe, die drei Monitore sind auch 14 Jahre alt. Da hat sich die Investition richtig gelohnt, wenn man es über die Zeit betrachtet.
30" Dell in 2007 gekauft. Ich kann gut verstehen warum Du das gerne behalten möchtest.
Ich muss allerdings zugeben, das ich inzwischen (seit gut 6 Jahren) lieber am UHD-Monitor sitze.
Das Surround wird nur noch für Cockpit-Games benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben