Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU wird beim normalen betrieb zu heiß, woran kann es liegen?
Hallo zusammen hab volgendes problem habe mir neuen pc zusammen gestelt
Phenom 2 X4 955
Gigabyte-MA 790FXT-UD5P
und mein gehäuse hat 5x 120 lüfter
und hab das problem das die GPU immer sehr heis ist. sie bild
und wie soll ich am besten die lufter drechen musss ich die vorne so drechen das die luft rein kommt ?
AW: GPU zu hais beim normalem betrieb woran kans liegen?
Da ist leider kein Bild.
Wie heiß wird den die GPU ?
Welche Grafikkarte hast du denn ?
Also unter Vollast sind 80-90 Grad, bei manchen Karten auch um die 100Grad keine Seltenheit und auch nicht schädlich.
Zu den Lüftern:
Idealerweise richtet man diese meist so aus, das im Gehäuse selbst ein Luftstrom praktisch von vorne nach hinten zum Netzteil herrscht.
Also z.B.den Frontlüfter auf reinblasend/saugend, damit kühle Luft ins Gehäuse kommt. Den Hecklüfter auf rausblasend, damit die aufgewärmte Luft wieder nach draußen befördert wird.Zur Unterstützung kann man noch einen Lüfter im Deckel verbauen oder auch einen Seitenlüfter. Da muss man aber teilweise rumprobieren, welche Lüfterkonfiguratuion für einen selbst am meisten bringt.
Es kann z.B. durch einen Seitenlüfter passieren, das zwar die Grafikkarte optimal Frischluft bekommt, allerdings durch Verwirbelungen die Ram-Bänke nichts mehr abbekommen.
Oder das sich andere tote Stellen, sog. Wärmenester, im Gehäuse bilden an denen keine bzw. nur sehr geringe Kühlung herrscht.
Gracke ist XFX 250 GTS bei normalem betrieb kein spiel an garnichts 54-56 grad
habe fünf lüfter am laufen zwei vorne 120 ein oben 140 an der seite ist ein 120 und hinten 120
Naja, ich würde mir schon ein paar Sorgen machen, obwohl die Temperatur bedenkenlos innerhalb der Spezifikationen liegt. Im CB-Test kühlt die GTS 250 im Idle nämlich auf 34 Grad runter. Selbst wenn man keine optimalen Konditionen hat (zB höhere Raumtemperatur), ist die Differenz von 21 Grad zu den Werten aus dem Artikel ziemlich groß.
Lade dir GPU-Z runter und mach einen Haken bei Logfile und zocke mal ein Spiel und poste dann das Logfile hier rein.
Dein Problem ist doch die GPU temp oder?
natürlich sollten die frontlüfter kalte luft in das gehäuse hineinblasen.
ausserdem wären ein paar infos zu gehäuse, cpulüfter usw auch nicht schlecht.
und ausserdem lies mal die temperatur mit coretemp aus und nicht mit speedfan !
Ja mein problem ist momentam GPU .das logfiel poste ich gleich
der CPU kühler ist der von Phenom 2 X4 955 origenal der mit geliefert war solange mein neuer nicht da ist
hier ist der Midi-Tower http://geizhals.at/deutschland/a327602.html
Ergänzung ()
Hier ist der Logfiel
Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] ,
hab gerade mit Rivatuner gemesen komme werend der GPU belastung auf 71°C
hab dan das gehäuse aufgemacht und die Gracke war nicht mall annerend warm,der seiten lüfter blast direckt auf die Gracke,ergend was kann da nicht stimmen,vieleicht was mit dem sensor???