Grafik Effekt gesucht

Mid

Cadet 4th Year
Hallo liebe gemeinde,

ich wende mich wieder vertrauensvoll an euch mit dieser frage:

Ihr kennt sicherlich diese din a1 und a2 plakate, auf denen bob marley oder son-goku (oder wie auch immer der geschrieben wird) abgebildet sind.
Allerdings bestehen diese portrais aus vielen einzelnen bildern.

Ungefährt so:

Bild aus Bildern.JPG

Ich würde gerne wissen wie erstens dieser effekt sich nennt.
Dann wie man sowas hinbekommt, das muß ja offensichtlich mit pc's erstellt worden sein; die berechnung der farbverläufte, passende bildelemente usw. (ich glaub weniger dass sich kleine wichtel daran zuschaffen gemacht haben).
Drittens, wo man eventuell diesen effekt selbst benutzen kann, ob man n eigenes programm dafür braucht, oder es ein plugIn für adobe ps oder so gibt.

Vielen dank im voraus für etwaige hilfreiche antworten.

gruß mid

IMHO wurden hier mehrere Filter nacheinander angewandt. Sieht nach nem Mischmasch aus den Filtern Ölfarbe und Mosaik aus. Bin aber kein Fachmann auf dem Gebiet der Grafikbearbeitung. IMO wäre es hilfreich wenn man das Ausgangsmaterial sehen könnte. Vllt wurden ja auch die Kanten hervorgehoben, oder sowas ähnliches, bevor der Mosaikfilter drüberkam. Da hilft wohl nur experimentieren.

P.S. Solche Filter hat jedes Freeware Grafikproggi(z.B. Irfanview, XNView) zuhauf. Für den Irfan gibts noch ne Menge zusätzliche zum runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei solchen Mosaikbildern ist, dass man sehr viele Bilder besitzt, aus denen das große Bild zusammengesetzt wird.

Angenommen du willst eine grüne Wiese als Mosaik erstellen, dann ist das Ergebnis sehr schlecht, wenn du nur sehr düstere und dunkle Bilder als Ausgangsmaterial verwendest. Denn woher soll dann das Grün kommen.

Je mehr unterschiedliche Bilder man hat, umso besser ist später das Ergebnis.