Grafik in Games mit dem Treiber oder NV-Inspektor verbessern!?

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
339
Hallo,

ich weiß das es zu meiner Frage schon mehrere Thread auf unterschiedlichen Webseiten zu diesem Thema gibt...aber irgendwie hab ich das noch nicht so richtig verstanden.
Also es geht um die ganze Geschichte mit den Filtern und den Optionen zur Verbesserung der Optik in Spielen über den Treiber.
Was es so für Filtermethoden gibt (AA, MXAA usw.)...also wie sie heißen und was hinter diesem Begriff steht, dass kann ich ja fast überall nachlesen.
Meine Frage bezieht sich darauf, wie ich im Geforce-Treiber oder im NV-Inspektor die Spieleprofile bearbeiten kann, um die Optik zu verbessern...bzw. das best möglichste aus dem Game herraus zu hohlen.
Welche Einstellungen gehen zum Beispiel immer?
Welche Filtermethoden kann ich sinnvoll kombinieren?
Wie bekomme ich überhaupt raus, welche Optionen für ein Spiel überhaupt möglich sind?
usw....
Ich suche also entweder Antworten, die mir....als Leihen erläutern können auf was ich "achten" muss....also was alles geht....was sinnvoll ist und was garnix bringt oder eben zu diesem Thema ein paar Anleitungen oder Artikel....bloß...wie gesagt, was AA, MSAA, FXAA...usw. ist weiß ich....aber was ich zu davon einstellen kann im Treiber, ist mir eben nicht klar.
Gibt es vieleicht Seiten im Internet wo es "Mustereinstellungen" gibt?

So und meine nächste Frage....
In einem Video, wo man mit sogenannten AA-Bits z.B. in Gothic III SGSSAA über den NVIDIA-Inspektor erzwingen kann, kam mir die Frage ob es dazu auch Screenshot´s gibt mit Einstellungen die funktionieren?

Ich bin was diese ganze Treiber-Einstellung angeht leider noch ein Leihe....bis jetzt hab ich es immer bei den Möglichkeiten in den Ingame-Einstellungen belassen....aber ich möchte mich jetzt einfach mal ein wenig mit dem Thema beschäftigen und mich so ein bischen reinfuchsen.
Kann mir einer dabei helfen?
Ich würde mich wirklich freuen!

Zu meinem System:

Motherboard: MSI BigBang XPower II
CPU: Intel Core i7-3820
RAM: 16GB DDR-3 1600 von ADATA
Grafik: 2x Palit Geforce GTX670 JetStream (Treiber-Version: 306.97WHQL)
Windows 7 - 64 Bit
 
Ich bin nun langsam zu der Meinung gekommen, das die diese ganzen Einstellereien im NV-Inspector nur Spielerei ist. Die ganzen Filter (beinhaltet ja schon das Wort) überzieht das ganze Bild entweder mit einem grau Schleier oder die Texturen werden machtig oder gar unscharf und wo für nur um Kanten zu Glätten?

Da du eine bzw. nicht nur eine sondern gleich zwei Nvidia Karten besitzt geb ich dir mal einen Tipp:
Downsampling!
Was ist das Downsampling, hört sich komplizier an, ist es aber nicht. Downsampling bedeutet, dass das Bild größer berechnet wir, als es dargestellt werden kann. Beim Verkleinern also Downsamplen werden unschöne Treppeneffekte minimirt ohne lästige Nachteile. Allerdings kostet das Rechenleistung bei der es bei dir nicht mangelt.

Wie stellt man so was ein?
geh in die "NVidia Systemsteuerung" (wir mit dem Treiber mitinstalliert) dort navigierst du zu Auflösungen.
Anpassen -> Benutzerspezifische Auflösung erstellen.
Die Timings stellst du vor JEDER Änderung auf Manuell veränderst sie aber nicht.
danach kannst du "beliebige" Auflösung ausprobieren und die Hz Zahl varieren.
Mein Monitor SAMSUNG P2450@1920x1080 und meine GTX680 inclu 301,42 Treiber machen folgende Auflösung mit:
2880x1620@60Hz
2928x1647 bei max 60Hz danach Redscreen

Absolutes maximum sind bei mir
3200x1800@55Hz
dabei kann nix kaputt gehen also keine Angst, aber ich übernehme auch keine Garantien

Dazwischen kommen noch ein paar aber die sind unwichtig, weil entweder das jeweilige Game macht eine andere Hz Zahl mit oder nicht, wenn ja dann 3200x1800@55Hz falls nich bleiben halt noch die 2928x1647.

Ganz wichtig du solltest das Seitenverhältnis deines Monitors beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon45 schrieb:
Ich bin nun langsam zu der Meinung gekommen, das die diese ganzen Einstellereien im NV-Inspector nur Spielerei ist. Die ganzen Filter (beinhaltet ja schon das Wort) überzieht das ganze Bild entweder mit einem grau Schleier oder die Texturen werden machtig oder gar unscharf und wo für nur um Kanten zu Glätten?

Da du eine bzw. nicht nur eine sondern gleich zwei Nvidia Karten besitzt geb ich dir mal einen Tipp:
Downsampling!
Was ist das Downsampling, hört sich komplizier an, ist es aber nicht. Downsampling bedeutet, dass das Bild größer berechnet wir, als es dargestellt werden kann. Beim Verkleinern also Downsamplen werden unschöne Treppeneffekte minimirt ohne lästige Nachteile. Allerdings kostet das Rechenleistung bei der es bei dir nicht mangelt.

Wie stellt man so was ein?
geh in die "NVidia Systemsteuerung" (wir mit dem Treiber mitinstalliert) dort navigierst du zu Auflösungen.
Anpassen -> Benutzerspezifische Auflösung erstellen.
Die Timings stellst du vor JEDER Änderung auf Manuell veränderst sie aber nicht.
danach kannst du "beliebige" Auflösung ausprobieren und die Hz Zahl varieren.
Mein Monitor SAMSUNG P2450@1920x1080 und meine GTX680 inclu 301,42 Treiber machen folgende Auflösung mit:
2880x1620@60Hz
2928x1647 bei max 60Hz danach Redscreen

Absolutes maximum sind bei mir
3200x1800@55Hz
dabei kann nix kaputt gehen also keine Angst, aber ich übernehme auch keine Garantien

Dazwischen kommen noch ein paar aber die sind unwichtig, weil entweder das jeweilige Game macht eine andere Hz Zahl mit oder nicht, wenn ja dann 3200x1800@55Hz falls nich bleiben halt noch die 2928x1647.

Ganz wichtig du solltest das Seitenverhältnis deines Monitors beibehalten.

Das heißt also, ich muss im Treiber nur eine höhere Auflösung erzwingen?
Ich hab ein LG W2261VP als Bildschirm, der im Moment als Full-HD läuft.
 
Nein, nicht so ganz.

Downsampling bedeutet, die Graka rendert in einer vielfachen der TFT Auflösung und gibt es dann wieder in der nativen TFT Auflösung aus.

Google hilft da weiter.

Das bringt echt was. Meist mehr als das herum gespiele mit den AA Modis.

Übrigens, vollquotes sind nicht so doll.
 
BlubbsDE redet mir wieder aus der Selle.

obwohl ein "vielfaches" sehr übertrieben ist viel mehr als 2*nativ wird nicht ausspringen, wobei ich mich immer frage was da limitiert ... die Grakka bestimmt nicht die rendert auch für 5760x1020 entweder die DVI Leitung, der Treiber oder der Monitor. Im Netz gibts den 2XX Treiber der fucking legendäry bei Downsampling gewesen sein soll, leider schon zu alt und NVidia verfolgt ein anderes Ziel mit ihrem FXAA-Zeugs.

Einfach mal googlen findest sehr viel, auch in Deutsch falls das ein Problem wäre.

EDIT
Übrigens, vollquotes sind nicht so doll.
geil :hammer_alt:
 
Hmmm....ok.....also das mit dem Downsampling hab ich verstanden. =)
Es hat mich eben immer verwirrt weil alle immer etwas von MSAA, FXAA und den wohl am besten SGSSAA reden....ich weiß ja auch was das bedeutet und was dabei passiert, aber was ich wissen wollte, ob wenn man das Spiel im Treiber-Menü (NV-Systemsteuerung) auswählt, ob man dann einfach eine beliebige Filtereinstellung vornehmen kann und wenn ja....werden dann nur Einstellungen möglich sein die auch gehn?
Und welche Einstellungen kann man kombinieren?
Das hab ich noch nicht ganz verstanden....aber das mit dem Downsampling werd ich mal bei Gothic III ausprobieren. =)
Kann ich dann trotzdem ganz normal die InGame-Einstellungen verwenden?
Weil manchmal steht ja da, dass man die InGame-Filter deaktivieren muss und so.

Aber vielen Dank erstmal für den Tipp =)
 
Sicher, in Games kannst Du alles ausprobieren.

Aber eben über Treiber erzwingen oder per Inspector. Da muss Du viel lesen und ausprobieren.
 
naja eigendlich ganz einfach:

wenn du deine gewünschte Auflösung hast in der NVidia Systemsteuerung kannst du diese auch auswählen, aber versuch das blos nicht auf dem normalen Desktop ... sonst brauchst du eine Bille und eine eine riesige Lupe um überhaupt noch was erkennen zu können. Deine benutzerspezifischen Auflösungen können dann im Spiel ganz einfach ausgewählt werden. Bei manchen kann es sein das du sie manuell in die .cfg (Konfig-Datei) des jeweiligen Spiel eintragen musst und ja sämtliche "Qualitätsfeatures" funktionieren danach auch noch. Falls du dann noch AA brauchst kannst du des vom Spiel zuschalten.

Bei einem Spiel konnt ich Downsampling nicht auswählen und das ist WarCraft3 da die fehlende Breitbildunterstützung nie nach kam oder die Tools bei mir nicht funzten...also schön 4zu3
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool.
Danke!
 
Zurück
Oben