Grafikbeschleunigung in VMs - Stand der Dinge Mitte 2021?

Zumindest mit Intel CPUs, die auch eine GPU haben gibt es die Möglichkeit vGPUs zu erstellen. Gen 9 und 10 sollten sehr gut unterstützt werden, 11 wird noch etwas dauern. Die Technik heißt GVT-Linux, ist auch eine Art "Passthrough", mit dem Unterschied, dass GPU auf dem Host ansprechbar bleibt, und man mehrere vGPUs erstellen kann.

Mit dem nötigen Kleingeld bietet auch Nvidia so etwas an.

Neben den beiden Geschichten gibt es noch das Projekt Virgil 3D, klingt interessant - kann ich aber nicht viel zu sagen. Hier noch ein Artikel dazu: https://ryan.himmelwright.net/post/virtio-3d-vms/

Zu guter letzten gibt es noch looking-glass, habe ich selbst auch noch nicht probiert, aber damit hat man die Möglichkeit PCI Passthrough einzurichten, ohne einen externen Monitor dafür zu gebrauchen.

Edit: Bin noch über Intel SR-IOV gestoßen, schaut auch sehr vielversprechend aus, zumal GVT-g bei Gen11 CPUs nicht mehr vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Jemand ne Idee was für Window 98 SE in Oracle VM VirtualBox das Optimum ist?
Hab mal nach dieser Anleitung installiert:

Dort wird der VBEMP 9x Project Treiber verwendet, das läuft im software mode auch recht gut (bis jetzt nur Fury 3 getestet) nur die Maus läuft nicht grade flüssig. Keine Ahnung woran das genau liegt, der Win98 resourcen monitor zeigt zumindest keine 100% Prozent an oder so
 
Zurück
Oben