Grafikdesigner - Überlassung von .PSD Source Datei

S

Smulpa2k

Gast
Hallo,

ich bin als Freelancer als Grafikdesigner tätig und die Firma fordert von mir die Dateien an welchen ich teilweise 8-10H gesessen habe. Dazu haben dievon mir 1 Grafik gefordert die in dieser genannten .PSD Datei entstanden ist. Jetzt sehe ich es aber nicht ein, dass ich denen die .PSD einfach so überlasse. Die würde ich zusätzlich noch vergütet bekommen wollen. Jetzt ist es allerdings so das es ein recht frischer Kunder ist und ich diesen auch nicht gleich verlieren will. Würdet ihr die .PSD überlassen oder würdet ihr zusätzlich etwas dafür fordern? Nur für eure Rechnungen ich hab für diese Grafik etwa 450€ erhalten. Da die dort in der .PSD alles verändern können und rumspielen, würde es doch nur fair sein für die Sourcefile auch zu bezahlen oder?

Wie seht Ihr das?

Wüde eine relativ baldige Antwort benötigen, da ich denen eine Antwort schulde. :)

Schöne Grüße

Smulpa2k
 
Das ist keine juristische Beratung, aber wenn ihr vertraglich nichts geregelt habt und nicht eindeutig hervorgeht, dass der Kunde die Quellen (also die PSD) für die Weiterentwicklung/-vermarktung benötigt, dann hast du die Rechte an den Quellen und musst diese nicht herausgeben.
 
Hallo, dessen bin ich mir natürlich bewusst und nein es wurde kein Vertrag geschlossen der genau dies beinhaltet. Was ich allerdings wissen möchte mit welchem Satz ungefähr solche .PSDs nachträglich den Besitzer wechseln. Wenn jetzt 450€ die Arbeit an sich gekostet hat, wären da jetzt 50% des erzielten Preises nochmals für die .PSD okay? Das es hier keine Rechtsberatung ist, ist mir auch klar. Dennoch weiß ich das hier leute rumspuken, die eben davon eine Ahnung haben. :)
 
Moin.

Die .psd würde ich nicht rausgeben, wenn es nicht geregelt war.
Ein Bäcker legt dem Brötchen die Rezepte ja auch nicht bei.

Auf Wunsch und gegen Entgeld bist du gerne bereit, weiter Änderungen vorzunehmen, aber die .psd würde ich auf keinen Fall abgeben. Oder du verkaufst sie ihnen, wie du schon sagtest, aber nicht zu 50% sonder größer 150% des Auftragswertes, da du dir selbst ja dann die Möglichkeit der Folgeaufträge an diesem Objekt nimmst.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist gut in Erfahrung zu bringen, das ich mir damit selbst ein Bein stelle war mir von anfang an klar. Doch das ich dafür mehr verlangen sollte, war mir nicht bewusst. Gut das ich hier reingefragt habe. Vielen Dank! Dann weiss ich jetzt wenigstens was ich denen sagen soll.

Schöne Grüße!!

Smulpa2k
Ergänzung ()

*Edit* hab das jetzt denen auch zu verstehen gegeben, das sehen die ein und werden mich weiter machen lassen. Ich hätte sie nämlich um ein Haar preisgegeben. Aber echt gut das es Menschen gibt die mit ihrem guten Rat mal weiterhelfen. Vielen Dank nochmal hierfür. Bin erst dran mich selbstständig zu machen und dementsprechend noch recht unerfahren.

Schöne Grüße

Smulpa2k
 
Hat von euch keiner Lust bei einem nicht kommerziellen Projekt mitzumachen? Siehe Signatur.
 
Tut mir leid, aber ich persönlich kämpfe damit über die Runden zu kommen, da bleibt keine Zeit für sachen for free. Viel Erfolg bei eurem Projekt dennoch!

Schöne Grüße

Smulpa2k
 
Zurück
Oben