Grafikfehler mit Nvidia Treibern, verzerrte Webseiten

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Heute habe ich mir Linux Mint 15 auf meinem Rechner installiert. Direkt anschließend den aktuellen, stabilen Nvidia Treiber 319.

Wenn ich in Firefox Smooth Scrolling aktiviert habe, kommt es nun zu Verzerrungen in der Mitte meines Monitors. Das schaut aus wie wenn in einem Spiel mit zu hohen FPS VSync deaktiviert ist.
VSync ist allerdings aktiviert.

Testweise habe ich das auch mit den Beta Treibern 325 und mit einer frischen Ubuntu Installation (auch mit den treibern 319 und 325) probiert.
Ergebnis: Beim Scrollen mit Smooth Scroll sind alle Websites verzerrt, keine Besserung.

Wie kann ich das Problem beheben?

Mein System:
CPU: i7 2700k
GPU: GTX 770 Asus DC2
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H

Edit: Mit Chromium und aktiviertem Smooth Scrolling besteht das Problem auch.

Die interne GPU des Prozessor habe ich im UEFI deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen horizontalen Streifen im Bild hast kann es davon kommen, dass du ggf den Desktop auf einen 2. Monitor/Fernseher geklont hast.

Gruß SeS

Es könnt ein Streifen sein, farblich verändert sich nichts. Nur verzerrt wird an der selben Stelle immer alles, horizontal ca. mittig meines Bildes.

Angeschlossen ist allerdings nur ein Monitor. ;)
Mit Windows hatte ich solche Probleme nicht, aber ich würde das gerne beheben.

Edit:
Wenn ich das Mausrad drücke und langsam scrolle erkenne ich ganz gut, dass das Bild beim scrollen flüssig verläuft, das scrollen in der Mitte horizontal aber etwas nachläuft, im Vergleich zum restlichen Bild.

Edit 2:
Auch ein anderes Kabel (statt DVI ein HDMI) brachte nichts. :(

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren ist keine Lösung, da es allgemein auftritt.

Auch bei Spielen konnte ich es beobachten, am Smooth Scrolling selbst liegt es also nicht.

Wie kann das nur sein? :( :(

Kann nur beitragen, dass ich weder mit 325.08-Beta noch mit 319.32-stable das Problem habe. Habe aber kein Mint.

Zurück
Oben