Grafikfehler (Schachbrett, bunte Pixel, Standbild aber Pc läuft weiter)

seol2k

Newbie
Hallo Community,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung

Folgendes System:

Intel Core i7 2600k @ 4,4 Ghz
ASRock Fatal1ty P67 Prof. B3
8GB Corsai Vengeance 1600Mhz
60 GB OCZ Vertex 2 SSD
750Watt Thermaltake Toughpower
KFA² GEforce GTX 570
2 Monitore @ FullHD
Folgendes Problem:

In Spielen (bisher getestet BF3 und Rift) kommt es nach ein paar minuten zu einem komischen Bild.
Kann leider keinen Screenshot machen, da PC dann abstürzt. Bild bleibt hängen. Viele Bunte Pixel und ca. 1cm² große
schwarze Vierecke. Komplett über beide Monitore. Der Sound z.B. läuft weiter, ich kann mich auch weiterhin unterhalten. Ab und zu komme ich nach ein paar minuten mit Abruch und Neustart des nvlddmkm wieder ins Windows und kann das Spiel neu starten.

Bei 3D Mark 2011 kam dieser Fehler bisher erst 1x vor. Konnte aber ca. 10 Tests ohne Fehler durchlaufen lassen. Bei Furmark lief es 30min ohne Fehler. Habe dann selber beendet. Gleiche bei Prime 95 und auch Unigine Haeven lief ohne Probleme. Die Temperaturen unter volllast sind CPU 38°, GPU max 85° (Furmark) und 74° (BF3/Rift/Unigine Heaven).

Ich habe bisher 3 verschiedene nvidia Treiber (266.XX, den aktuellen und den letzten Beta (speziell für BF3)) getestet. Bei Allen das selbe Problem.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Treiber wurden immer ordentlich entfernt, neustart und neuen Treiber drauf.

Da ich ein SLI Mainboard habe, habe ich auch mal den 2ten PCIe Steckplatz probiert. Gleiches Problem. Da mein Netzeil modulares Kabelmanagement hat, habe ich auch hier 2 verschiedene Anschlussvarianten probiert. Ich habe 1 8-Pin PCIe direkt am Netzteilstrang genommen, mitteils Adapter auf 6 Pin und einen 6Pin über Kabelmanagement probiert. Sowie beide 6 Pin Anschlüsse vom Kabelmanagement.

Das Netzteil ist aus Jannuar 2009. Kann es sein, das es trotz 750Watt zuwenig spannung liefert und dadurch die Grafikausgabe abschmiert? Weil das Sys ja weiterläuft.

Danke für eure Hilfe.

seol2k

Da würd ich mal auf einen Defekt der Grafikkarte tippen.
Kannst du eine Austauschkarte von nem Freund zum Testen bekommen?

Falls es daran liegt, such mal nach Grafikkarte backen hier im Forum, gibts nen super Thread zu, hat so einige Male schon funktioniert.

edit:
Dass immer alle meinen, das Netzteil könnte für irgendwelche Teile zu wenig Saft liefern...
Dein System läuft auch mit 500W problemlos und wenns mal zu wenig Saft ist, dann geht der Rechner GANZ aus, nicht teilweise.

Naja hätte ja sein können mit dem NT. Die Grafikkarte ist ne Woche alt und dann schon backen? Ich werde mir wohl mal ne gtx570 von nem Kumpel holen, der hat 2 im SLI, da kann man mal eine zum testen abgeben ^^

Wenn die erst eine Woche alt ist, gibt es auch noch die zurückschicken-Variante... die sollte man dem Backen natürlich vorziehen.

Hatte gestern die Gelegenheit die Karte bei einem Bekannten mit gleichem System zu testen. Bei ihm tritt das ganze sogar noch schneller auf. Also ist definitiv die Karte kaputt. Wir konnten zwar durch herabsetzen des Taktes um 10MHz die spieldauer auf ein erhebliches Maß verbessern. Allerdings hatte ich in Rift dadurch max. 17 FPS (also ebenfalls nicht wirklich spielbar)

Fazit:

Karte geht zurück. Ich kaufe mir heute eine Palit Sonic Platinum oder Gainward Phantom, je nachdem welche mein Ladengeschäft auf Lager hat.

Danke dennoch für die Tips!

Zurück
Oben