Grafikfehler und Grafiktreiberabstürze 2 x GTX980 SLI

mdeutschi

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich habe seit Wochen Probleme mit Treiberabstürzen und Grafikfehlern in Form von Texturenflimmern und Schattenflimmern, insbesondere in Arma 3 und Far Cry 4. Die Spiele bleiben nach einiger Zeit hängen, (im Schnitt vielleich nach 45 Minuten, manchmal länger und manchmal kürzer) die Bildschirme werden schwarz, dann kommt die Meldung "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".

Ich habe schon alles mögliche versucht. Den Grafiktreiber neuinstalliert, das Betriebsystem neuinstalliert und die Karten einzeln getestet. Egal ob SLI oder einzeln, der Fehler tritt nach einer Weile des Spielens auf. Downclocking und Overvolting der Karten hat auch nichts gebracht. Die Temperaturen der Grafikkarten scheinen auch in Ordnung zu sein liegen jedenfalls höchstens zwischen 70 und 80 Grad.

Mein System: I7-5820K @4,2Ghz, 32GB RAM, 2 x GTX 980 SLI, 4 Festplatten, 800 Watt Corsair Netzteil.

Habt ihr noch Ideen?

Grüße
mdeutschi
 
Netzteil hinüber ist am wahrscheinlichsten. Die Spannung bricht ein und die Karte schmiert ab.
 
PC geht aus wenn es das Netzteil wäre ;)

Du hast vermutlich nur die Obere karte "einzeln" getestet.
Ich gehe stark davon aus das eine der beiden Karten defekt ist.

Karten ausbauen und einzeln testen
 
Ich habe die Karten bereits richtig einzeln getestet. Also eine raus und nur die andere zum Test. Bei beiden das gleiche Problem.

An das Netzteil habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Habe leider kein weiteres Netzteil da um das mal zu testen.
 
nVVater schrieb:
PC geht aus wenn es das Netzteil wäre ;)

Nein, das Netzteil geht nur aus, wenn eine Störung auftritt und die Schutzschaltungen greifen. Niedrige/Instabile Spannungen führen zu Instabilitäten, wie es hier der Fall ist.
Ergänzung ()

Aber was auch noch sein kann: Dein Board oder CPU verträgt das OC nicht mehr. Teste mal ohne OC.
Kenne die "Grafiktreiber zurückgesetzt" Meldungen auch von Boards die überlastet wurden (was du mit OC ja eindeutig machst). War früher recht verbreitet, wenn auf Board die nur für 95W TDP zugelassen waren eine 125 Watt CPU eingesetzt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikfehler durch ein defektes Netzteil gibt es nicht und wird es auch nie geben, war schon immer nur ein Mythos.
Am ende ist es immer die Grafikkarte, PCIe Anschluss oder verbugte software.
 
Habe jetzt versuchsweise mal die CPU auf Normaltakt gestellt und eine der beiden Grafikkarten in einen PCIE-Slot den ich bisher nie verwendet hatte. Das Problem tritt leider immernoch auf.

Dass es die Grafikkarten sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dann hätten ja beide zur gleichen Zeit ein Problem entwickelt. Die eine Karte ist aber bereits ein Jahr älter als die andere, von daher halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Verbuggte Software kann eigentlich auch nicht sein. Ich habe alles mehrfach komplett neu aufgesetzt und bin zum Test sogar von Windows 10 wieder auf Windows 7 gewechselt.
 
Das Netzteil packt es nicht mehr...

Der i7 5820K dürfte bei 4,2GHz bei ~220Watt aufwärts liegen und die beiden GTX 980 sind ebenfalls jeweils jenseits der 250Watt.
 
Also das Netzteil habe ich jetzt testweise gewechselt. Leider hat das nichts gebracht. Ich habe jetzt noch einige Tests mit Prime95 und 3DMark gemacht. Die CPU läuft stabil. RAM habe ich mit Memtest geprüft, auch ohne Probleme.

In 3DMark konnte ich es mit einem 8K Benchmark schaffen die Karten direkt abzuschießen. Im 2. Anlauf sind sie dann für 5-10 Minuten gelaufen und wieder abgeschmiert. 3DMark lastet kaum die CPU aus, vielleicht ein paar Prozent. Die GPU hingegen ist am Limit, sowie der VRAM voll. Ich habe das Gefühl, je VRAM-intensiver das Spiel ist, desto schneller kommt es zu dem Fehler.

Also doch Fehler in beiden Grafikkarten? Wie kann sowas denn mit zwei unterschiedlich alten Karten sein? Die eine habe ich erst ein Jahr später gekauft.

Ich habe die EVGA GTX980SC ACX 2.0. Stehe jetzt noch mit einem Techniker von EVGA in Verbindung, aber dabei ist bisher auch noch nichts rumgekommen.

Habt ihr noch Ideen?
 
Es reicht doch wenn eine Karte instabil läuft.
 
Ja aber es kommt ja definitiv bei beiden vor. Auch wenn ich eine ausbaue und jeweils die andere teste. Das wundert mich nur.
 
Selbst wenn du Quad SLI betreibst und nur eine von vier Karten defekt ist, behindert die Defekte Karte trotzdem das ganze SLI System.

Wenn die Karten Einzeln Problemlos über "längere zeit" laufen kann auch die SLI Brücke oder einer der vier Finger defekt sein.
SLI Brücke tauschen/SLI Finger wechseln.

Und ja, das es nicht das Netzteil sein kann ist bei Grafikfehlern schon immer der Fall gewesen.
Das Netzteil bzw. der PC geht einfach aus(startet auch nicht neu) wenn eine Grafikkarte im betrieb zu wenig Strom bekommt.
Dabei spielt es keine rolle wie alt ein Netzteil ist, die schutzfunktionen bleiben über die ganze Lebenszeit bestehen.

Marken Netzteile haben außerdem avg. eine Lebenszeit von 10-20 Jahren, Grafikkarten hingegen eher 3-5 Jahre.
Wäre daher auch nicht überrascht wenn einfach beide Grafikkarten platt sind, gut gleichzeitig wäre tatsächlich sehr ungewöhnlich.

mdeutschi schrieb:
Ja aber es kommt ja definitiv bei beiden vor. Auch wenn ich eine ausbaue und jeweils die andere teste. Das wundert mich nur.

Teste mal wenn du sie einzeln testest einen anderen PCIe Slot, ansonsten vermute ich stark an einem Software Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene PCIE-Slots habe ich schon probiert. Bei beiden Karten das selbe.

Softwarefehler halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Nach der kompletten Neuinstallation sollte das doch behoben sein.
 
Nicht unbedingt wenn du die selben Tools/Programme wieder übernimmst bzw. installierst.
Wenn das auch nicht der Fall ist, dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Entweder RAM oder die CPU sitzt nicht richtig im Sockel/ zu viel druck.

Sicherste Methode GPUs in einem anderen PC testen.

Das beide GPUs defekt sind und beide den selben Fehler reproduzieren halte selbst ich für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die Karten eben bei einem Kollegen in einem anderen System testen. Das selbe Problem wie bei mir. Treiberabstürze, bei beiden Karten, jeweils einzeln eingebaut, vorallem in 3DMark sehr schnell reproduzierbar.

Ich glaube langsam wirklich dass beide Karten defekt sind. Ich werde jetzt einen Garantiefall für beide Karten öffnen und sie einsenden.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben