Grafikkarte 150€ für Watch_Dogs

Meinst du von verschiedenen Herstellern?? Die unterscheiden sich eigentlich nur vom Kühler. Wenn du übertaktest ist im Zweifelsfall die kühlste und leiseste Kühllösung von allen Angeboten vorzuziehen ;) Welche Karten wären dir denn ins Auge gesprungen? :)
Ergänzung ()

Soso? AMD hat also einen "gewaltigen" CPU-Overhead? Klar. PCGH empfiehlt für WD immer noch eine 3GB-Karte. Diese Empfehlung ist auch vollkommen berechtigt, wenn man sich die Minimum-FPS der 2GB 770 und die der 3GB R9 280x ansieht. Die 770 2GB kommt sehr häufig in den unspielbaren Bereich, aber eine 770 mit 4GB dagegen nie. Was lernen wir daraus? 2GB bremsen in FullHD und Ultra-Texturen. Wie oft muss ich es dir noch sagen? Oder liest du meine Posts und drischst deinen Schädel solange gegen die Wand bis du wieder alles vergessen hast? Das merkt man nämlich deinen pauschalisierenden, unbelegten Aussagen an. Ich beziehe mich auf Quellen, du nicht! Komischerweise zählen wissenschaftliche Aussagen nur, wenn sie durch Quellen belegbar sind. Bis dahin sind deine Texte bedeutungslos.

Falls du doch lernfähig bist verweise ich auf den Test zu Watch_Dogs von PCGH. Besonders das Video, in dem du die Nachladeruckler durch VRam-Mangel sehen kannst sind empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch definitive zu 3 GB VRAM raten, egal was für eine Karte. Mein Kumpel hatte mit zwei 690 GTX übellste FPS Drops von 200 auf 1 bis 2 fps in vielen spielen in Full HD und das waren Highend karten, bzw sind solche eigentlich. Aber leider auch VRAM Krüppel. Natürlich nur, wenn du nee 7950 bekommen kannst, die 270 kanst aber trodzdem nehemn, die dürfte nicht so krass schnell ans VRAM limit stossen, da weniger performence.

Mir ist noch keine ins Auge gesprungen, aber ich werde mal Ausschau nach gebrauchten halten.

Asus, MSI und Sapphire mit dem Vapor X-Kühler waren so die üblichen Verdächtigen. Falls du kein besonders gut belüftetes Case hast und daran nichts ändern willst ist auch die HIS Iceq mit Radiallüfter einen Blick wert.

BookerDeWitt schrieb:
Meinst du von verschiedenen Herstellern?? Die unterscheiden sich eigentlich nur vom Kühler. Wenn du übertaktest ist im Zweifelsfall die kühlste und leiseste Kühllösung von allen Angeboten vorzuziehen ;) Welche Karten wären dir denn ins Auge gesprungen? :)
Ergänzung ()

Soso? AMD hat also einen "gewaltigen" CPU-Overhead? Klar. PCGH empfiehlt für WD immer noch eine 3GB-Karte. Diese Empfehlung ist auch vollkommen berechtigt, wenn man sich die Minimum-FPS der 2GB 770 und die der 3GB R9 280x ansieht. Die 770 2GB kommt sehr häufig in den unspielbaren Bereich, aber eine 770 mit 4GB dagegen nie. Was lernen wir daraus? 2GB bremsen in FullHD und Ultra-Texturen. Wie oft muss ich es dir noch sagen? Oder liest du meine Posts und drischst deinen Schädel solange gegen die Wand bis du wieder alles vergessen hast? Das merkt man nämlich deinen pauschalisierenden, unbelegten Aussagen an. Ich beziehe mich auf Quellen, du nicht! Komischerweise zählen wissenschaftliche Aussagen nur, wenn sie durch Quellen belegbar sind. Bis dahin sind deine Texte bedeutungslos.

Falls du doch lernfähig bist verweise ich auf den Test zu Watch_Dogs von PCGH. Besonders das Video, in dem du die Nachladeruckler durch VRam-Mangel sehen kannst sind empfehlenswert.

Deine Tests sind ja alle schön und gut, aber die 2 GB VRam sind in WD nicht das einzige Problem um in Ultra zu spielen. Die GPU Rohleistung reicht einfach nicht aus für Ultra um es Flüssig bei 60fps zu spielen. Deshalb muss man Details ohnehin reduzieren, womit die 2GB auch kein Problem mehr darstellen. Das ist eigene Erfahrung, wird aber auch durch diesen Test untermalt, bei dem eine GTX770 gerade mal auf 40fps (was nicht spielbar ist mMn.) kommt und eine 780ti gerade mal an 60fps ran. Die 7950/280 hat aufgrund geringerer Rohleistung der GPU noch weniger fps (~35fps) und somit ist der VRam "Vorteil" schon wieder obsulet.

So viel zu pauschalisierten Aussagen^^

Der Overhead des AMD Treibers ist definitiv minimal höher, wenn auch "gewaltig" dem nicht entspricht

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist WD auch ein "langsames" Spiel, bei dem auch 40-50FPS reichen um "flüssig" zu spielen mMn. Anders als bei MP-Shootern. Da geht bei mir nix unter 120FPS oder sogar 250 in COD4-Promod :D

Da bist du glaub ich ziemlich alleine mit deiner Meinung. Aber selbst dafür müsstest du die Details reduzieren ;)

Das größte Problem des TEs, gerade in Watch Dogs, ist die zu geringe CPU Leistung. Da hilft die beste Graka nix, auch wenn natürlich alles besser ist als die jetzige^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Kantenglättung etwas herunterdreht aber dennoch Ultra-Texturen fährt hat man mMn den perfekten Mix zwischen FPS und Eyecandy in WD. Und selbst da werden 2GB zum "Bremser". Schlechter aufgelöste Texturen erkennt man aber deutlich. Da bei mir in WD kein "competitive"-Gedanke im Vordergrund steht möchte ich schon ansehnliche Grafik bei guten FPS. Und 2GB-VRam sind da mMn zu wenig um sie als Neuanschaffung in Erwägung zu ziehen.

Selbst wenn wir von der 2/3GB-Debatte absehen bleibt eine HD 7950, ob gebraucht oder nicht (R9 280) der P/L-Sieger unter allen Karten und deshalb beharre ich auf meiner Empfehlung.

Zur CPU: in WD wird auch sie wohl unter den 60FPS bremsen. Dennoch kann er dann halt einfach die Grafikkarte mit mehr Details belasten und bekommt dann halt ein schöneres Bild anstatt mehr FPS.

Es geht ja eher darum, dass ich keine Einbrüche haben will. IdR reicht mir schon Low-Quality...

@Biggunkief
Ist er auch und er hat das Spiel noch nicht mal gespielt, er weiß im Grunde gar nichts über das Spiel nur das was im Artikel steht, selbst die Kommentare dazu ignoriert er einfach.

Ich habe Watch Dogs mit 2, 3 und 4 GB Karten getestest (GTX 670 2GB, HD 7950 Boost, HD 7970 Lightning und GTX 680 OC 4GB)

Auf Ultra Einstellungen ohne MSAA ist es mit einer GTX 670 und HD 7950 Boost nicht flüssig spielbar. Mit einer hoch getakteten HD 7970 läuft es schon besser aber auch hier kommt es regelmäßig zu Rucklern und Slow Downs durch den CPU Overhead in den 30 FPS Bereich trotz 3770k OC, erkennt man daran dass die GPU Auslastung und FPS stellenweise gleichzeitig sinken. Erst mit einer GTX 680 OC 4GB lassen sich die FPS über 40FPS dauerhaft halten aber auch hier treten in einer Verfolgungsjagd mit Fixern oder Polizei öfters Ruckler auf obwohl der 4GB Vram nie voll wird. Für ein flüssigeres Spielerlebnis müssen die Texturen egal mit welcher Karte auf high gestellt werden und dann läuft es auch mit einer 2GB wesentlich besser sofern man eine Nvidia Karte besitzt.
Ergänzung ()

Ninelpienel schrieb:
Es geht ja eher darum, dass ich keine Einbrüche haben will. IdR reicht mir schon Low-Quality...

Open World Spiele sind aber auch CPU lastig, für Low Settings würde in Watch Dogs selbst eine GTX 750 ti für 60 FPS reichen solange genug CPU Power vorhanden ist, sprich deine CPU wird hier eher der limitierende Faktor sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine VTX3D HD 7850 für 90€ als Angebot vorgeschlagen bekommen. Wie wäre das für mein Nutzen?

Den Preis würde ich noch etwas nach unten drücken, 80€ wären meiner Meinung nach fair. Watch Dogs mit SMAA wird auf mittleren Details in Full HD für die GPU kein Problem sein, aber dann hast du nach wie vor das Problem, dass deine CPU limitiert.

Würde es was bringen meine Aktuelle und die VTX3D HD 7850 einzubauen?

HD 7950 120€
HD 7870 100€
HD 7850 2gb 85€
HD 7850 1gb 70€

Das sind so ungefähre Richtwerte für gebrauchte Karten, je nach Modell, Zustand, Garantie mal mehr oder weniger.

@Ninelpienel
Du meinst Crossfire? Ich denke nicht, dafür ist die andere viel zu langsam. Was hast du denn für ein Netzteil?

Ohje, das ist doch nicht etwa so ein 20€ China Böller? Selbst mit google findet man kaum Infos über das Teil :(

Viel würde ich dem Netzteil auch nicht zutrauen , aber eine 7850 ( unbedingt mit 2 GB VRAM ) sollte es packen .

die 7850 braucht nur~ 130 Watt das geht normalerweise auch mit einem billig Netzteil .

Oder eine 750 GTX TI die braucht noch weniger Strom.

D3Spieler schrieb:
Ohje, das ist doch nicht etwa so ein 20€ China Böller? Selbst mit google findet man kaum Infos über das Teil :(

Doch genau das ist es wohl. Das Ding liefert wohl gerade gerade mal 22A auf der 12V Schiene.
Das sind gerademal 264W
Um trotzdem die 600W Nennleistung zu bringen hat es aber 36A auf 3,3V und 45A auf 5V.
Ein Wattblender vom feinsten. :freak:

Zurück
Oben