Grafikkarte 200-300 Euro, besonders leise und niedriger Stromverbrauch gesucht

theolivert

Cadet 2nd Year
hi!

Ich suche für meinen neuen Rechner eine leistungsstarke Grafikkarte.

- Asus P5n-E Sli
- Core 2 Duo E8400
- 19 Zoll Tft

- Zwischen 200-300 Euro
- Sollte besonders leise sein (optional kann ich auch einen Luefter von Zalman oder ect. draufbauen)
- Niedriger Stromverbrauch ( Heruntertaktung im Idle Betrieb unter Windows ect.)
- Leistungsmaessig > 10000 Punkte im 3d Mark 06 (Ungefähr)

Habe an eine 8800 GTs gedacht aber die fressen verdammt viel Strom oder gibts da mittlerweile welche die sich runtertakten im Windows Betrieb, so a la Notebookgrafikkarte?

MFG
Oli t.

Also eine 88GT ist schon vergleichweise sparsam. Ich würde dir aber eine HD3870 ans Herz legen, am besten die sehr leise HIS IceQ oder die Gecube X-Turbo - beide machen um die 10k (was aber nichts über die Leistung in Spielen aussagt) und verbrauchen idle locker 30 Watt weniger als eine 88GT.

cYa

Hm wie sieht es den mit dem Treibersupport aus von Ati Karten?
Ich hab da immer ein mulmiges Gefuehl....

UNd die 88Gt ist vergleichsweise stromsparend? Inwiefern? Leistung in relation zu stromverbrauch??

Die His Karte ist wirklich nicht schlecht. Kann man sicher noch was rausholen.

wenn an dem rechner eh nur gezockt würde (also sehr viel unter last läuft) wäre die 8800gt schon sehr sparsam. da aber unter idle leider die taktraten nicht so stark zurückgehn wie bei der 3870 hat die 8800gt hier das nachsehn... wobei in diesem thread wird davon gesprochen wie man bei ner 2900 die taktraten für den idle-betrieb manuell festlegt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-2900-pro-fuer-133eur.348850/
das sollte doch bei ner 8800gt auch machbar sein oder?

vom lüfter her scheint diese ordentlich zu sein:
http://geizhals.at/deutschland/a309041.html
das is allerdings nur der optische eindruck... ob sie auch tatsächlich so leise ist weis ich nich... der preis von 182,- € scheint mir aber für so eine karte mehr als angemessen zu sein ;)

Nur den Takt zu senken, bringt bei einer 88GT nur 8 Watt - die RV670 senken die VCore, das macht viel mehr aus.

cYa

Geht die 8800GT überhaupt zurück?
Der G80 kanns nicht. Und dass es beim G92 wieder eingeführt wurde, wäre mir neu.

Und selbst wenn man es selbst festlegt, ist PowerPlay effektiver, da es Spannung absenkt und Teile des Chips abschaltet.

Die G92er takten sich nicht runter - man muss sie per BIOS Undervolten und einen 2D/3D-Mode einbauen, wie das geht, zeigt mein Review bei PCGHX.

cYa

Zurück
Oben