Grafikkarte 9800gtx+ defekt wg. fehlendem Stromanschluß?

Spartakus900

Cadet 2nd Year
Hallo, hab ein Problem mit meiner neuen Zotac 9800gtx+.

Ich Noob hab beim Einbau, anstatt zwei 6pin Anschluß nur einen 6pin Anschluß an die Graka angeschloßen. :freak:

Also die Graka hat nen 8pin Anschluß mit einem Adapter auf 2 mal 6pin. Hab das irgendwie verplant und an den Adapter nur einmal mit Strom beliefert.

Leider viel der Fehler nicht sofort auf, sodass ich einige Zeit mit nur einem Stromanschluß die Grafikkarte betrieben hab, bis sich in Spielen (Call of Duty 5, Far Cry 2) Grafikfehler bekam, die zum einfrieren des Bildschirms und schließlich zum notgedrungenen Reboot führten. Unter Windows lief die Karte mit einem Stromanschluß einwandfrei.

Hab dann den Fehler bemerkt und mir nen Adapter besorgt und die Karte mit 2 6pin betrieben. Jedoch hat das zu keiner Verbesserung des Problems geführt.

Jetz ist meine Frage ob die Karte durch den Betrieb von zu wenig Strom kaputt gehen kann, oder nicht.

Grüße, Sparta

Zuletzt bearbeitet:
^^ Und wie würde sich die Graka abschalten wenn ich fragen darf? Vielleicht durch einen Freeze?
Mfg

... wäre möglich. Vom Grafiktreiber kommt keine Rückmeldung (weil wiederum die Grafikkarte sich nicht mehr meldet), was im Allgemeinen im "Einfrieren" des Bildschirms endet.

Zuletzt bearbeitet:
Ne mein so ein kabel hier: http://images.hardwarecanucks.com/image/skymtl/GPU/EVGAGTX280/LARGE/GTX280-7.jpg

Also hab einen 8 Pin Anschluss an der Graka, der mit dem Adapter (war dabei ) auf zwei 6 Pin gesplittet wird. Und einen 6 Pin hab ich verplant anzuschließen.

Hab mir dann noch zusätzliche so einen Adapter geholt: http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/pcie6.jpg
Da an meinem Netzteil nur ein 6 Pin vorhanden ist. Diesen dann an zwei seperate Leitungen gehängt, aber trotzdem kein Erfolg.

Kann an den Leitungen eigentlich auch noch ne Festplatte oder ein CD Laufwerk dranhängen, oder sollten die komplett für die Graka genutzt werden???

Hab die Grafikkarte jetzt mal bei nem Kumpel reingehängt (auf dem System läuft ne 8800gtx ohne Probleme, 2 6PIN dirket vom Netzteil vorhanden) aber genau das gleiche Problem.

Schick jetzt die Karte mal ein, sollen die mal schauen was da los sein kann. Andere Grafikkarten laufen auf meinem System ohne Probleme.

Hab nur gedacht, das durch den fehlenden Stromanschluß irgendwas kaputt gegangen ist und etz evtl. die Garantie weg ist.

Komisch ist halt nur das die Karte einige Tage ohne Probleme lief, und erst nach ner Woche oder so angefangen hat rumzuspacken.

Ne, meine hat definitiv nur einen 8-Pin (glaub heißt EPS, oder so) Anschluß. Keinen Plan warum alle anderen GTX+ einen anderen haben. Und drum ist bei mir der Adapter dabei.

Konnte leider kein Bild machen da die Graka schon unterwegs zum Hersteller ist.

... das Kabel vom ersten Link ist ein Adapter von 2x PCIe 6 Pin auf 1x PCIe 8 Pin z. B. die gtx280. Für deine Karte vollkommen ungeeignet. Wie du es geschaft hast diesen Stecker zu verwenden? Wäre interessant gewesen zu wissen, was genau für eine Zotac du hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Zotac 9800gtx+ und der Stecker war schon dabei. Anschluß an der Grafikkarte ist ein 8 Pin Anschluß. Der Adapter in meinem Link hat einen 8 Pin (male) auf 2x 6 Pin (female). Somit paßts doch. 8 Pin (male) an die Graka und in die 2 x 6 Pin (female) die 2 x 6 Pin (male) vom Netzteil. Kein Problem also...

Hab halt nur einen 6 Pin an den Adapter anschlossen, und wollte wissen ob das der Graka schaden kann oder nicht.

Hab jetzt meine neue Graka bekommen. Als Austausch.

Jezt hab ich noch ne Frage, und zwar hab ich an meinem neuen Netzteil jetz folgende PCI-E Stromanschlüsse. 2x6Pin 1x8Pin.

Kann ich jetzt ohne bedenken den 1x8 Pin für meine GTX+ verwenden, oder sollte ich lieber den mitgelieferten Adapter dazwischenschließen?

Währe cool wenn mir jamand kurz sagen kann ob das geht.

hier das Bild von dem Adapter der dabei war, und ein bild von meiner Graka.

Unbedingt den direkten 8pin vom NT nehmen, adapter sind immer schlechter! und nur als notlösung hier, falls dein NT kein 8pin hat..., was viele NTs nicht haben^^

also nutze deinen XD

greez

Zurück
Oben