Grafikkarte auf K8NF3-Vista Mainboard geht nicht

linuxsuse

Cadet 2nd Year
Hallo an alle

Ich habe ein großes Problem mit meinem K8NF3-Vista Mainboard. Bitte helft mir, da ich echt schon ein bissl verzweifelt bin.

Mein System:

K8NF3-Vista Mainboard
Windows XP Professional
Athlon 64 3000+
Geforce 6600 GT
512 MB DDRAM

und Rest is unwichtig, denke ich

also wenn ich den Pc starte erschein folgende Meldung:

"anderes PCI Brückengerät gefunden"

Ich kann es aber nicht installieren.
Auch im Gerätemanager stehen 2 Fragezeichen bei anderes PCI - Brückengerät und Videocontroller.

Da kommen wir zum eigentlichen Problem. Diese Meldungen würden mich nicht weiter stören, allerdings scheint meine Graphikkarte vom Pc nicht erkannt zu werden, ich glaube allerdings nicht, dass sie kaputt is, weil sie in einem anderen PC funktioniert hat. Wenn ich zum Beispiel ein Fenster aufmache und es verschieben will dauert das 10 Sekunnden, weil es sich aufbaut und abbaut. An spiele gar nicht zu denken. Mühsam. auch unter Systemsteuerung wird als Graphikkarte VgaSave angegeben. Dies ist aber nicht meine Graphikkarte. Bitte helft mir ich brauche eine Lösung

Wäre wirklich super.

lg linuxsuse

AW: Graphik Karte auf K8NF3-Vista Mainboard geht net

Klingt als fehlt der Chipsatztreiber. Auf der Download-Seite von ASRock (hier) kannst du die Treiber runterladen. Sind vielleicht nicht die aktuellsten, dafür sollten Sie sicher mit dem Board funktionieren.

wenn du die karte einbaust wo steckst du dann den monitor dran? onboard? oder die karte?

vielen Dank Simpson474

Es gibt doch keinen nForce 3 mit onboard, oder?

an jackass

Wenn ich die Karte einbaue, schließe ich den Monitor an die Karte an!
Wieso?

lg linuxsuse

ha ich bin von meinem board ausgegangen was so ähnlich heisst und onboard grafik hat.

@linuxsuse
hab das baord mit nem anderen verwechselt. hat sich also schon erliedigt.
dir fehlen einfach nur die nvidia und chipsatz treiber und dann sollte alles tadellos funktionieren.

supi, lade grade chipsatz treiber down, nvidia treiber hab ich schon, wie gesagt vielen dank, an euch beide!!

bin echt froh dass jetzt wieda alles gscheid rennen wird

ok scheiße, aba es hat net funktioniert.

was sol ich jetzt machen?

Kommt bei der Installation eine Fehlermeldung oder wieder das gleiche Problem wie vorher

hau ma die treiber cd rein und geh über den gerätemanager treiber aktuallisieren und lass mal auf der cd nach treibern suchen. eventuell mal in verschiedene ordner wie lan, firewire oder so suchen lassen.

ich hatte das letztens auch mit dem brückengerät und da waren ein meine beiden lan anschlüsse die ich vergessen hatte im bios wieder zu deaktivieren nach dem zurücksetzten.

im schlimmsten fall das os neu installieren wenn garnix hilft.

nein es scheint alles zu funktioniert haben, keine Fehlermeldung irgendwo.

Aber nach Neustart is die Graphik immer noch so komisch, keine Meldung mehr vom anderen Pci- Brückengerät, aber in Systemsteuerung is immer noch VgaSave als Graphikkarte, soll ich die ausschalten? oder im BIOS was einstellen?

Hast du den Treiber für die Grafikkarte anschließend auch noch einmal installiert. Wenn nicht, dann noch von nVidia (hier) runterladen und installieren

oja den treiber hab ich nach chipsatz treiber installation installiert

ja aber was im geräte manager soll ich treiber aktualiesieren?

übrigens das fragezeichen bei Vgasave Controller sthet noch dort

Seit wann funktioniert denn die Grafikkarte nicht mehr. Hast du Windows neu installiert oder eine neue Grafikkarte eingebaut? Zeig dir mal im Gerätemanager die Eigenschaften von VGASave an, was da für ein Problem vorliegt.

also es war so:

Mein Pc war kapput, ich bring ihn in reperatur, die sagn mir neues mainboard und neuer ram weil diese zwei Sachen defekt waren, alles anderen komponenten haben sie wieder reingeben, wie grafikkarte und prozessor, und seiddem hab ich dieses scheiß problem.

Und ich bin echt schon ur angfressen, puh

hab grad windows neu installiert und nochmal versucht geht aba wieda net,

nur was interessant is, nachdem ich chipsatztreiber installiert habe, steht rechts unten: Lan Verbindung 3, Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen

Und das war vorher auch so, beim ersten Mal, nur Stand Lan Verbindung 7 statt 3! hat das was zu bedeuten?

Bitte hilf mir weiter, so, weil sonst verzweifle ich endgültig

VIelen Dank

Aja im Gerätemanager bei VgaSave steht:

PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

mach nochmal windows komplett neu, im bios vorher die fail safe defaults laden. dann alles aus was du nicht brauchst bzw. an was du brauchst. speicher auf auto.

den treiber drauf wenn win xp fertig ist

http://download.nvidia.com/Windows/nForce/5.11/nForce_5.11_winxp2k_international_whql.exe

danach den für die grafikkarte

http://de.download.nvidia.com/Windows/93.71/93.71_forceware_winxp2k_international_whql.exe

alle anderen "karten" (sound etc.) erstmal draussen lassen.

Danke

Werd ich heut am nachmittag machen.
Aber wos hast fail safe defaults laden?

mfg linuxsuse

Damit lädst du die Standardeinstellungen im BIOS, so dass definitiv keine Einstellung verhunzt ist. Man weiß ja nie, was dort im Halbwissen angerichtet wurde. ;)

Ansonsten ist die Vorgehensweise von fritz in der Tat die sicherste, um den Fehler bannen zu können. Dir fehlt einfach der Treiber, unabhängig davon, ob du ihn schon installiert hast.

Zurück
Oben