Grafikkarte bis 450 Euro von Amazon für UHD Gelegenheitsgaming & Videoschnitt

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Im Sommer möchte ich meine Workstation mit einer neuen Grafikkarte upgraden, da ich mittlerweile eine UHD Monitor (Benq 3270 mit Freesync) habe. Meine AMD 290X 4GB mit Wakue war super, aber kommt an Ihre Grenzen.

Ich bin Gelegenheitsgamer, d.h. 60fps bei reduzierten Einstellungen bei AAA reichen. Ich arbeite (Hobby) viel mit Lightroom (große 42MP Bilder) und DaVinci Resolve (4K Video) und ein großer GPU Speicher hilft.
Ich habe noch einen Amazon Gutschein, welche ich gerne nutzen möchte für die GPU - daher ist die Auswahl auf Amazon limitiert.
Mit ziemlicher Sicherheit werde ich die Karte in meinen Kühlkreislauf einbinden, d.h. ein Wasserkuehler kommt noch zusätzlich dazu

Mein Favorit wäre ja eine Radeon VII (16GB RAM, Freesync und schnell), aber diese ist mit 639 Euro eigentlich zu teuer. Fuer 450 Euro wäre sie bestellt. + Bykski Wakue

Alternativen: 5700XT, z.B. XFX fuer 390 Euro. Im Gaming ähnlich schnell wie die Radeon VII. Wobei ich fast ein Referenzdesign bevorzuge wegen Wakue

Eine Nvidia 2060S, oder 2070 wären vom Budget und der Leistung auch ok, aber ich denke die Nutzung von Freesync wird die bessere Option sein, wenn ich dann mal spiele.

Oder warten bis September auf Nvidia Ampere und Big Navi?

Danke für eure Meinungen

Wenn du warten kannst dann warte..

Wenn nicht kauf dir eine rx 5700 XT.

Die RX5700XT ist leider keine so gute Karte für Resolve, da sollte man lieber die RTX2060S nehmen:
Screenshot_2020-06-26 DaVinci Resolve GPU Roundup NVIDIA SUPER vs AMD RX 5700 XT.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Lahire690
2060S oder eine 2070. Vllt auch eine 2070S (falls es ein Angebot oder so gibt).

Bei Amazon würde ich keine Graphikkarte kaufen.
Die Gefahr Gebrauchtware zu bekommen, ist zu hoch.
Lieber bei Alternate und Co kaufen.

Ansonsten sind alle genannten Graphikkarten aus meiner Sicht zu empfehlen.

Ruheliebhaber schrieb:
Bei Amazon würde ich keine Graphikkarte kaufen.
Die Gefahr Gebrauchtware zu bekommen, ist zu hoch.
Auch nicht höher als bei irgend einem anderen Händler.
wddn schrieb:
aber ich denke die Nutzung von Freesync wird die bessere Option sein
Du kannst Freesync auch mit Nvidia nutzen.

Wenn dich Raytracing und DLSS interessieren, greif ruhig zur Nvidia. Andernfalls gerne sowas wie die 5700XT.
Außer du möchtest eben warten. Das kannst aber nur du entscheiden.

Danke für alle Antworten:
Nvidia hat Vorteile bei DaVinci, aber ist in Spielen ein bisschen langsamer als die 5700xt.
Wo kann ich feststellen, ob Freesync mit einer 2060S und meinem Monitor funktionieren würde?
Ich werde bei Amazon kaufen, da ich dort noch einen Gutschein habe - auch wenn der Preis leicht höher ist.

Wobei die Radeon VII ja in UHD und DaVinci ziemlich gut ist...

Falls du kein Raytracing willst dann solltest du auf als setzen da die im Moment das bessere Preis Leistungsverhältnis bietet damit als gegen die rtx Funktion von NVDIA nicht blöd da steht. Falls du noch warten kannst dann warte. Aber dieses Spiel kann man auf immer wieder spielen. Falls du dir aber Hoffnungen machst das die Radeon VII auf einen Preis von 450€ sinkt muss ich dich leider enttäuschen aber das das passiert da kannst du noch lange darauf warten weil 16 für 650 euro ist einfach ein unschlagbarer Preis wenn man mal über legt das die 2080 ti mit 11gb ungefähr DOPPELT so teuer ist.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiter helfen. (-;

@wddn: Ich würde nur schauen, dass im Idealfall von Amazon selbst verkauft wird, oder zumindest Versand von denen. Dann biste bei Problemen schon mal relativ auf der sichereren Seite.

wddn schrieb:
Wo kann ich feststellen
Im Zweifelsfall mit einer simplen Googlesuche

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich würde nur schauen, dass im Idealfall von Amazon selbst verkauft wird, oder zumindest Versand von denen.
so mach ich das auch immer! kann ich auch nur empfehlen..

Zurück
Oben