Grafikkarte defekt?blaue und gelbe dünne linien und bluescreen

highend

Newbie
Hallo

ich habe in meinem sytem ein 9800gtx verbaut.Vor einigen hat sich der pc aufgehängt.Es waren blaue dünne linen zu sehen.Nach einem neustart kam es nach einingen minuten zum bluescreen.
Woran kann das liegen? Den neuesten Treiber hab ich installiert und die temperaturen scheinen auch in Ordnung zu sein?
folgende fehler meldung wurde mir angezeigt:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20111210-1545.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 86310008
BCP2: 8F71D8E0
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 256_1

Ich bitte um schnelle Hilfe und bedanke mich schon einmal im Vorraus

ps: mein restliches system
abit ip35p
e 8500
4 gb ram
9800gtx

Wenn irgendwelche Streifen oder Kacheln am Bildschirm auftauchen, ist in der Regel der Grafikspeicher hin.

danke für sie schnee antwort
eine weitere sache noch..als ich furmark gestartet habe ist der rechner sofort eingefroren..ist das ein weiteres merkmal für eine defekte grafikkarteß..desweiteren kommen die linien jetzt schon 1 minute nach dem systemstart und ich muss ihn resetten

Ja, das alles spricht für einen Grafikkartendefekt... Da du ja sowieso keine Garantie mehr darauf hast, würde ich die Backofen-Methode als ultimative Lösungsmöglichkeit ansehen.

woher weißt das ich keine garantie mehr drauf habe ? hab ich auch nicht mehr aber woher weißt du das =) Aber bringt das wwas mit dem Backofen oder hält das nur für ein paar tage?

da ich mich ja nach ersatz umsehen müsste würde ich etwas in der vergleichsweisen leistungsklasse oder etwas mehr power bevorzugen..hättet ihr ein paar tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ofen kann funzen aber auch nicht und wie lang es hält ist glücksache ;). Aber du hast ja nichts zu verlieren.

okay..ich kanns ja mal probieren;) hättet ihr trotzdem ein paar tipps für eine neue graka?
Ergänzung ()

würdet ihr mir zu einer gtx 460 der gtx 550 ti raten