Grafikkarte die sich noch lohnt / CPU AMD 940 Phenom 4x 3,0 GHz / 6GB DDR2

xprez

Lieutenant
Leute,

habe hier einen etwas älteren Herren als Zweitrechner, dem ich jedoch für meinen Bruder Spieletauglich machen würde.

ASRock alivedual eSATA2
AMD Phenom 940
6GB DDR2 (hab einen 2GB Riegel geschenkt bekommen, deswegen 6GB)
RM450 Corsair Netzteil (** neu **)

Derzeit ist eine 6790 drin (habs geschenkt bekommen, wollte ursprünglich eine 6850 vor ein paar Jahren aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul)

Ursprünglich gedacht war der für WOW/Dota Allstars/Starcraft 2.

Jetzt die Frage:

Würde gern eine R9 280 (oder 280x) reinhauen, würd sich das noch lohnen, oder sollte ich mir gleich einen neuen PC holen?

Angepeilte Spiele:
Sim City 4
Dota 2
Diablo 3 RoP

Borderlands 2 (würd ich zumindest anspielen)
BF 4

Ich muss nicht auf Ultra spielen, es würde mir "Hoch" auch reichen.

Bedenken habe ich nur wegen der CPU, dass die sozusagen die Spaßbremse ist.
Einen weiteren 2GB Riegel würd ich mir noch gebraucht holen, hab dazu die Möglichkeit, für 5€ nen 2er Riegel von nem Kumpel zu holen.

Bitte um Vorschläge (keine Nvidia)

Mehr als 8GB Ram werd ich wohl hoffentlich doch nicht brauchen oder? :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Leistungsklasse R9 280(X) und drüber ist schon stark CPU-limitierend.
Wahrscheinlich würde schon eine R9 270X ausreichen.

Auf die R9 280X würde ich nur ausweichen, wenn auch in absehbarer Zeit ein Wechsel MB+CPU+RAM ansteht.

Versuch es doch einfach mal mit der 280er. Wenn sie dir nicht reicht, dann hol dir einen neuen Rechner.

@Wishbringer
Auf eine 2GB Karte würde ich nicht mehr setzen.

@wahli:
Was nutzen 3GB Grafikram für Ultra/High-Texturen, wenn dann die CPU nicht die Power aufbringt, die GPU richtig zu befeuern?!

Eine 280X ist durchaus ok, aber soviel Mehrleistung (auch mit mehr RAM+Rechnenpower GPU) wird sie bei der CPU nicht bringen.

Wishbringer schrieb:
@wahli:

Eine 280X ist durchaus ok, aber soviel Mehrleistung (auch mit mehr RAM+Rechnenpower GPU) wird sie bei der CPU nicht bringen.

Wenn die 280x nichts bringt, dann ne 270?
Oder CPU übertakten?

Die 280X braucht einen 8pin & einen 6pin Stromstecker.
Beim Corsair R450 hängen BEIDE PCIe Stecker an einem Kabel...

Find ich nicht so pralle.

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass zumindest BF4 mit einem Phenom II X4 940 und einer R9 280 wenig Spaß macht. Hatte sehr häufige und starke Aussetzer, nach CPU-Upgrade war das Problem behoben. Wie es bei den anderen Spielen aussieht weiß ich nicht, da könnte es besser aussehen.
Wenn dir BF4 nicht so wichtig ist, würde ich auch erst einmal nur die GPU upgraden, wenn es nicht reicht kannst du den Rest immer noch austauschen.

Wishbringer schrieb:
@wahli:
Was nutzen 3GB Grafikram für Ultra/High-Texturen, wenn dann die CPU nicht die Power aufbringt, die GPU richtig zu befeuern?!

Aktuell würden 2GB locker reichen, aber mir geht es lediglich um die Zukunftstauglichkeit, weil der TE vermutlich irgendwann die CPU/Board/... tauschen wird.
In letzter Zeit liest man ständig von steigenden VRAM-Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Deine Games sind CPU-Limitiert.
Hast Du mal geschaut ob Deine aktuelle Graka überhaupt ausgelastet ist, oder ob nicht jetzt schon die CPU der Flaschenhals ist?
Vor der Neuanschaffung kontrollieren. BEOBACHTEN.

Wenn du die CPU übertaktest, dann reicht der dir vermutlich auch bei BF4. Gerade mit mantle läuft ein x4 gut genug. Die anderen Spiele sind kein Problem.

Selbst wenn die CPU bei manchen Spielen auf 40 oder 30fps begrenzt, kann man auf der 280 trotzdem die höheren Details oder AA einstellen, während die 270 dan vielleicht doch die Puste ausgeht.

Außerdem kommt DX12. Damit sollten auch schwächere CPUs nochmal einen Schub bekommen.

Nun, Sommer 2015 sollte ohnehin ein neuer Rechner her bzw. sollen da MBO / CPU / RAM ausgetauscht werden.

Mit der 6790 kommt er nicht weit - die Sache ist die, es ruckelt schon phasenweise. Bei Dota2 hatte er bislang keine Probleme. Sim City 4 sowieso nicht, aber bei BF4 wirds schon lustig. BF3 war schon grenzwertig aber BF4 geht grad mal so auf Mittel, und selbst da ists schon nicht mehr schön anzusehen (obwohl das vlt 1-2x die Woche gespielt wird).

Es muss wie gesagt nicht ULTRA sein, hab mir die 265er auch angesehen oder die 270er, aber wir dachten uns, dass eine 280er auch langt - die könnten wir ja theoretisch in den nächsten PC mitnehmen.

Was die Vorredner sagen wollen:
Vllt. ist deine Grafikkarte nicht schuld an wenig FPS ;)

Eine neue könnte also genau 0% Mehrleistung bringen, wenn du Pech hast.
Deswegen klicke auf "Limitert Graka/CPU" in HisNs Signatur.

aber ganz nüchtern betrachtet..

da sollte ja doch eine kleine Mehrleistung drin sein oder? Die 6790 ist jetzt nicht gerade die Mega-Karte :P

werd das heute abend mal testen, sonst hol ich mir gebraucht irgendwo eine 7870 oder so und wir tauschen den kompletten rechner dann Sommer 15 ganz aus.

Zurück
Oben