Grafikkarte erneuern, Prozessor/Mainboard von 2014 belassen?

Carnevale

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Gaming-PC, selbst zusammengebaut Anfang 2014 (bin selbst schockiert wie lange das her ist). Die Komponenten:

CPU:

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz

Speicher:

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Grafikkarte:

Sapphire Radeon R9 270X BF4-Edition 2GB

Motherboard:

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Netzteil + Tower + Kühler:

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Corsair Carbide Series 200R Midi Tower

Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler

Monitor:

Samsung S24F356F


Bisher hat mir das alles gut gereicht, spiele täglich aber nicht exzessiv. Zuletzt Rainbow Six Siege, Hitman 2 und Battlefield 1, mit dem PC hat das alles gepasst. Aber - jetzt hab ich tatsächlich gewagt Battlefield V zu kaufen und damit geht der Rechner in die Knie. Nicht spielbar - selbst auf niedrigstem Grafik Setting.

Jetzt meine Gedanke: Nachdem meine Ansprüche eh gering sind, könnte ich nicht einfach eine ~200 Euro Grafikkarte (gerne günstiger ;) ) statt meiner jetzigen Radeon R9 270x einbauen? Über die Suche findet man wenig, ein Thread von 2019 wurde jemandem mit meiner CPU eine neue GraKa empfohlen, diese kostet damals aber 180 Euro und jetzt 320.

Mein Anspruch für die nächsten Jahre ist eigentlich nur, dass ich gerne Battlefield V, Hitman 3 und das kommende Age of Empires spielen möchte. FPS egal, Details sind auf Mittel völlig Ok, Hoch wäre schön und Ultra brauchts nicht. Über 1920 Auflösung will und brauche ich nicht. Software wird keine Grafikrelevante benutzt.

Kann mir jemand einen Rat geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch etwas warten.
Die Preise für Grafikkarten scheinen im Moment alle zu hoch zu sein.

Zwei Beispiele:

Vielleicht kehrt in einigen Monaten wieder Ruhe ein.

Ansonsten könnten etwas mehr RAM und, falls noch nicht vorhanden, eine SSD als Laufwerk für das OS und Spiele nicht schaden.

Zum Spaß könntest Du Deine aktuelle Graphikkarte auch etwas übertakten und schauen, was das bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ganz vergessen: Habe eine SSD (120GB Crucial M500 SATA) für das Betriebssystem, Spiele sind aus Kapazitätsgründen auf einer normalen HDD.

Ich habe noch nie gebrauchte Hardware gekauft, ist da nicht das Risiko groß, dass man einen defekten Artikel bekommt?
 
Lass dir vom Verkäufer schriftlich zusichern, dass die Karte eine Stunde Furmark Burn-In-Test übersteht.
Und zwar mit Standard-Einstellungen, nicht manuell hochgedrehte Lüfter.
 
Hallo. Gruße euch alle.
Ich hatte schon einen i5-4590 (jetzt ist er im PC von meinem Vater).
Er ist ein guter CPU aber nur 4 Kerne. Mit einer GTX 1060 arbeitet er sehr gut. Alles was besser ist, wir von der CPU ausgebremst.
Wenn du nur die Grafikkarte erneuern willst, dann:
Aktuell noch gebraucht auf eBay und bezahlbar: GTX 1060 3 GB (bei mittleren Einstellungen reichen 3 GB in 95% der Spiele) ca. 100-120 Euro (hab selbst am Freitag eine für 80 Euro gekauft)
RX 470/480 4Gb ca. 90-110 Euro
GTX 1060 6GB 150-170 Euro
Alle diese Karten reichen noch auf mittel in 95% der Spiele!

GTX 1070 220-250 Euro

Alles andere etwas neueres aber nicht besseres (5500xt, 5600xt, GTX 1650, GTX 1660, RTX 2060) einfach zu teuer und macht mit der CPU kein Sinn!

Man kann noch, wenn man es günstig findet einen i7-4790S oder i7-4790(K) kaufen. Ca 80-120 Euro
Zusätzlich (Pflicht) noch 8GB RAM dazu. 30-40 Euro

Oder eben auf ein komplett neues System umsteigen!
 
Danke, damit kann ich echt was anfangen. Ist der zusätzliche Arbeitsspeicher echt so relevant?
 
Ja. 8 GB sind heute schon etwas wenig. Ich habe oft über 8 GB voll, obwohl ich keine neueste Spiele spiele. Ich habe im Herbst meine 16 GB DDR3 für 15 Euro verkauft. Schau mal auf eBay, kostet halt nichts.
 
In die alte Plattform solltest du kein Geld mehr versenken, also auf gar keinen Fall noch DDR 3 RAM oder gar nen i7 4xxx kaufen, das ist zu 100% verbranntes Geld.

Das schwächste Glied dürfte bei dir mit Abstand die Grafikkarte sein, guck nach einer gebrauchten GTX 1070 auf ebay die du mit Paypal bezahlen kannst. Die 1070 ist ca. 3x so schnell wie deine derzeitige Karte.

Wenn du dann feststellst im CPU Limit zu sein weil die Karte nicht ausgelastet ist in den Spielen deiner Wahl, kannst entweder die Grafik hochstellen oder nimmst nochmal 300€ in die Hand für aktuelle CPU, Board und RAM.
 
Carnevale schrieb:
Habe eine SSD (120GB Crucial M500 SATA) für das Betriebssystem, Spiele sind aus Kapazitätsgründen auf einer normalen HDD.
Großer Fehler, sämtliche Spiele und Spielstände sollten unbedingt auf eine SSD.
Ich würde zuerst eine SSD kaufen.
 
Vielen Dank für den guten Rat! Habe soeben bei Ebay für knapp 105 Euro eine gebrauchte GTX 1060 erstanden. Mit den zusätzlichen Arbeitsspeicher RAM werde ich mich noch dahinter klemmen.
 
Carnevale schrieb:
Habe soeben bei Ebay für knapp 105 Euro eine gebrauchte GTX 1060 erstanden.

Das ist echt in Ordnung. Ich habe mir für meinen i7-4771 im Herbst für 220€ eine neue 1660 Super geholt (ca. 1/3 schneller als eine 1060), mit der ich fast immer im Prozessorlimit hänge.

Mit deinem i5-4570 wird eine 1060 also gut harmonieren. Und bei 105€ stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, zumal man für eine 1660 Super inzwischen sogar gebraucht schon 300€ aufwärts hinlegen muss. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carnevale
Moderne Spiele gehören auf eine SSD.
Wurde aber auch schon gesagt.
Ob sich RAM und CPU für die alte Plattform lohnen, ist eine Frage des Preises.
Wenn man günstig an weitere 8 GB und eventuell einen i7 oder gleichwertigen Xeon E3 kommen kann, dann lohnt es sich eventuell.
Bei dem Gebrauchtpreisen spielt da sogar die Zeit für Dich, wenn Du aktuell noch mit dem i5 ganz zufrieden bist.

Ich finde mein aktuelles System nicht schlecht und habe auch nur einen i7 aus der Haswell Generation.

Mit 300 Euro würde ich nicht hinkommen, wenn ich CPU, RAM und Mainboard aufrüsten wollte.
 
Kurze Rückmeldung: Habe den Rat hier befolgt und seit 2 Wochen die (gebrauchte) GTX 1060 und die zusätzlichen (gebrauchten) 4 GB RAM eingebaut. Ergebnis: Battlefield V läuft auf Mittel ohne Probleme. Dazu ist bei allen anderen Spielen der Rechner deutlich leiser.
Fazit: Bin rundum zufrieden und das für schmales Geld. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Meine Güte - habe natürlich 8 GB RAM gekauft, nicht 4 GB. Tippfehler.

Habe die 1060 von Gainward.
 
Zurück
Oben