Grafikkarte fiept plötzlich im Idle und läuft heiß.

Alexistor_15

Cadet 2nd Year
Vor vier Wochen habe ich meinen alten PC etwas aufgerüstet und seit der Inbetriebnahme hatte ich in diesem Zeitraum dreimal das folgende Problem:

Während ich im Internet surfe ändert sich plötzlich das Farbschema in Windows, die Grafikkarte (eine EVGA GTX 970 FTW) gibt ein hochfrequentes fiepen von sich, immer mit kleinen Pausen dazwischen. Gleichzeitig muss ich mit ansehen, wie die Temperatur meiner Grafikkarte auf über 60°C ansteigt (CPU erhitzt sich im selben Moment übrigens auch auf ähnliche Temperaturen). Nach etwa anderthalb Minuten hört das ganze genauso plötzlich wieder auf wie es erschienen ist. Die Temperaturen fallen in der Folge auch wieder auf die für den Idle erwarteten Temperaturen um etwa 35°C.

Habt ihr vielleicht eine Vermutung, woran das liegen könnte und wie man das Problem lösen kann? Hab bisher nichts passendes im Internet dazu gefunden und bin selbst ratlos.

MfG!

Irgendwas belastet die Grafikkarte in dem Moment. Hast du nen Browser offen und schaust Videos oder sowas?

Was sagt denn denn die Prozesse bei dem Zeitpunkt?
Nicht das da etwas Auslastung erzeugt und die CPU und GPU für irgendwas nutzt.
Also ein Virus oder ähnliches, glaube ich jetzt zwar nicht unbedingt dran, aber möglich.

Sonst was auffälliges in der Ereignisanzeige?

merkwürdig keine frage. hast du wenn das passiert mal im taskmanager nachgesehen ob etwas eine hohe auslastung verursacht?

weitere möglichkeiten :

1) hardware sitzt richtig? alle steckverbindungen überprüfen
2) staub im kühler der GPU oder CPU? -> reinigen !
3) Bios aktuell ? -> mal einen Cmos reset machen
4) GPU treiber aktuell -> überprüfen !
5) chipsatz , audio und sata treiber aktuell?
6) ram testen auf fehler
7) GPU vram testen ( mein favorit bei deiner beschreibung des fehlers)

Hast du dir einen Virus eingefangen?! Das würde sporadische Leistungseinbrüche erklären.

Ansonsten hört sich das für mich nach GPU defekt an.

edit : ja virus währe ebenfalls möglich klare sache , ansonsten wie dirty : gpu (vram?) defekt

Das passiert ganz plötzlich beim surfen im Internet. War gerade auf YouTube, als sich unerwartet das Farbschema ändert und die Karte das Fiepen von sich gab. Im Taskmanager hab ich noch nicht nachgeschaut, allerdings hatte ich noch letzte Woche einen Komplettscan von McAffee machen lassen. Dabei fiel nichts weiter auf. Grafikkartentreiber ist auch aktuell...

Hört sich nach dem Windows Leistungsindex an , der bei Einbau neuer Hardware automatisch startet.
Allerdings solle er dies nur einmal tun...

Vieleicht wird er aus irgendeinem Grund nicht zuende geführt , starte den mal v. Hand und beobachte mal.

Start ..... Suchfeld "Leistung" entippen , "Leistungsinformationen und Tools" auswählen ..... unten rechts bewertung neu ausführen drücken..

Hört sich nach der Windows Leistungsindex berechnung an, das immer Sonntags um 1 Uhr.
Wann tritt das Problem auf (Uhrzeit)?

aber eine änderung des farbschemas klingt für mich doch eher nach einen missinterpretierten defekten vram oder nicht?

hört sich eig. in der Tat nach dem Leistungsindex an...jetzt wo ihr es sagt.

Bei mir war es vorhin gegen halbzwei. Das letzte Mal war es aber an einem Nachmittag, wenn ich mich recht entsinne.
Ergänzung ()

Okay, bei besagtem Ausführen des Leistungsindexes fängt es wieder an.
Ergänzung ()

Es war in der Tat der Leistungsindex. Wie kann ich denn verhindern, dass dieser sich zufällig von selbst aktiviert?

freut mich dann dir weiterhin viel spass

Zurück
Oben