Grafikkarte für 2 Monitore

aaVe

Cadet 2nd Year
Guten Abend.
Ich habe zurzeit eine nVidia GeForce 9500 GS im PC (Aldi/Medion PC 2008). Diese hat nur einen Monitoranschluss. Bei meinem älteren Rechner ist eine GeForce 6600 drin, diese hat 2 Anschlüsse (sowohl DVI als auch Analog).
Nun bräuchte ich Kaufberatung für eine Grafikkarte, die von der Leistung her gleich oder etwas besser ist als meine aktuelle 9500 GS, aber 2 Anschlüsse für Monitore hat (am Besten einer DVI und einer Analog, da ich Adapter und versch. Kabel habe).
Die Karte sollte recht günstig sein, wiegesagt der 9500 GS ähneln.

Vielen Dank für eure Hilfe!

/Edit: Eine Karte mit einem niedrigen Geräuschpegel bevorzuge ich natürlich, wenn der Preis nicht zu start ansteigt ;)

wie ist denn das max budget

welche auflösung hat dein bilschirm udn für was benutzt du ihn?

ATI od nVidia

wie schauen die restlcihen komponenten aus?

recht günstig heisst? Wie hoch ist dein Budget?

Die 9500GS ist eigentlich eine ziemlich schwache Karte...
Sie ist laut PCgameshwardware in etwa so stark wie eine 8600 GT.

Du könntest dir eine 4670 GDDR3 Grafikkarte ab 50 Euro kaufen. Die ist 230 Prozent schneller als eine 8600GT. Noch schneller wäre die 9600 GT ab ca. 60 Euro.

Die Karten unter 50 Euro sind nicht so mein Gebiet. Da fragste jemand anderen :>
Haben aber meist ein miserables P/L-Verhältnis verglichen mit der 4670 bzw. 9600 GT.

Die 9500GT ist bissl schneller als die 9500GS (sofern GDDR3)
Mit DDR2 kostet die minimum 38 Euro, mit GDDR3 46 Euro --> miserables P/L-Verhältnis wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlten ja reichlich Informationen.. Mein Fehler.

Folgendermaßen siehts aus:

wie ist denn das max budget
Also so um die 50 € (max. 80 € würde ich sagen)

welche auflösung hat dein bilschirm udn für was benutzt du ihn?
Meine TFTs haben jew. 1680x1050 und 59Hz.
Anwendungsbereiche sind hauptsächlich Editoren, Grafikprogramme, Videoschnittprogramme, Spiele (alles was die 9500 GS auch gemeistert hat)

ATI od nVidia
Ich bevorzuge grundsätzlich nVidia, es sei denn jemand belehrt mich eines Besseren.

wie schauen die restlcihen komponenten aus?
CPU: Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (8 x 333) (Core2Duo E7300) (Daten sind aus Everest)
Grafikkarte: nVidia 9500 GS
Mainboard: 06/20/2008-Bearlake-6A79OM4BC-00 (Daten sind aus Everest)
RAM: 3 GB

Falls noch etwas fehlen sollte, werde ich es noch hinzufügen.

Swissjustme schrieb:
recht günstig heisst? Wie hoch ist dein Budget?

Die 9500GS ist eigentlich eine ziemlich schwache Karte...
Sie ist laut PCgameshwardware in etwa so stark wie eine 8600 GT.

Du könntest dir eine 4670 GDDR3 Grafikkarte ab 50 Euro kaufen. Die ist 230 Prozent schneller als eine 8600GT. Noch schneller wäre die 9600 GT ab ca. 60 Euro.

Die Karten unter 50 Euro sind nicht so mein Gebiet. Da fragste jemand anderen :>
Haben aber meist ein miserables P/L-Verhältnis verglichen mit der 4670 bzw. 9600 GT.

Eigentlich geht es mir nur um die Ports für 2 Monitore. Meist hat die 9500 GS für meine Zwecke ausgereicht, bis auf wenige Ausnahmen wie GTAIV oder andere neuere Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
alle haben 2 Monitoranschlüsse, das ist eigentlich Standard. [Entweder 2x DVI mit dvi-vga adapter oder 1xdvi und 1x vga]
OEM-Karten wie die 9500 GS dürften wohl ne Ausnahme bilden.

Welche Grafikprogramme benutzt du? Welches Betriebssystem verwendest du?

Wenn ein Budget von 50 bis 80 Euro vorliegt, dürften die 4670, die 9600GT und die 4770 ideal sein, wobei die 4770 deutlich schneller ist als die anderen zwei.

Wenn nur nvidia gekauft werden soll und P/L-Verhältnis eher unwichtig ist, dann entweder eine 9600 GT, eine GT 240 oder eine 9800 GT.

Es kommen sicher noch gute Empfehlungen für Grakas unter 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
alle haben 2 Monitoranschlüsse, das ist eigentlich Standard. [Entweder 2x DVI mit dvi-vga adapter oder 1xdvi und 1x vga]
OEM-Karten wie die 9500 GS dürften wohl ne Ausnahme bilden.

Welche Grafikprogramme benutzt du? Welches Betriebssystem verwendest du?

Dass 2 Monitoranschlüsse eigentlich Standart sind, wusste ich nicht.
Grafikprogramme wie Photoshop, Videoprogramme wie Premiere mit Windows 7.

Ultra-Hyper schrieb:
Eine 9500GT hat einwenig mehr Leistung als die GS und man bekommt sie für unter 50€.
Hier eine passive ohne Lüfter.

http://www.vibuonline.de/product_in...-512MB-Sparkle-GeForce-9500GT-GDDR2-PCIe.html

Ohne Lüfter ist natürlich eine klasse Sache, vor allem diese in deinem Link sagt mir zu.

c80 schrieb:
schau doch einfach im Preisvergleich und wähle das aus was du brauchst und lass es dir nach Bestpreis sortiert anzeigen: https://www.computerbase.de/preisve...=&dist=&sort=p&xf=135_2x+DVI~891_GeForce+9500

Danke für den Link. Mein Problem war wiegesagt, dass ich nirgendwo raus lesen konnte, ob 2 Anschlüsse vorhanden sind oder nicht.

Also die 9500 GT sagt mir auf den ersten Blick sofort zu, nur finde ich diese Karte von vielen verschiedenen Herstellern (?!). In dem Link von Ultra-Hyper hat sie Sparkle im Namen, bei eBay einige Palit oder Gainward. Ebenfalls mit Sparkle gibt es sie bei Alternate, allerdings teurer als im Link und hohe Versandtkosten. Ich werde mich umsehen, wo ich Sie am besten kaufen könnte, jedoch habe ich wiegesagt noch Probleme mit den unterschiedlichen Namen bzw. der Bezeichnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dem Link folgst findest du nur Karten mit 2xDVI. Das kann man da sehr schön filtern und genau das hab ich getan. Von welchem Hersteller die Karte ist macht keinen Unterschied, solange Chip, VRAM und die Anchlüsse gleich sind. Du kannst also beruhigt beim günstigsten Anbieter bestellen.

c80 schrieb:
Wenn du dem Link folgst findest du nur Karten mit 2xDVI. Das kann man da sehr schön filtern und genau das hab ich getan. Von welchem Hersteller die Karte ist macht keinen Unterschied, solange Chip, VRAM und die Anchlüsse gleich sind. Du kannst also beruhigt beim günstigsten Anbieter bestellen.

Ich habe mich für die 9500 GT mit passiver Kühlung entschieden. Kurz vor dem Kauf möchte ich aber noch gerne sicherstellen, dass diese Karte von der Größe her in mein Mainboard reinpasst. Hat die GT dieselbe Größe wie die GS?

9500 GT sagt nur etwas über den verbauten Chip aus. Viele Hersteller kaufen diese Chips bei Nvidia und verbauen diese auf ihren Karten. Nvidia gibt zwar ein Referenzdesign vor, daran muss sich aber kein Hersteller halten. Es kommt also darauf an von welchem Hersteller die Karte sein soll, für die du dich entschieden hast. Normalerweise müsstest du auf der Homepage des Herstellers nachsehen können wie groß die ist, vielleicht auch bei dem Shop wo du sie bestellen willst.

Zurück
Oben