Grafikkarte für 2 UWQHD Monitore

Timmel12

Cadet 3rd Year
Hi,

ich möchte 2 NEC EX342R Monitore an eine Grafikkarte anschließen. Sie haben jeweils eine Auflösung für 3440x1440 und sollen für Office Anwendungen benutzt werden. Allerdings möchte ich jeden Monitor in 2 Monitore splitten. Also sollen insgesamt 4 Monitore auf den 2 UWQHD Monitoren dargestellt werden. Dazu bräuchte ich also eine Graka die 4 Anschlüsse hat und die Auflösung unterstützt.

Meine Frage wäre ob ich da irgendwas beachten muss, weil 21:9 was anderes ist als 16:9 und ich mir nicht sicher bin wie das dann mit der Unterstützung der Auflösung ist.

Habe da mal 2 Grakas rausgesucht die 4x 16:9 4k unterstützen:
https://www.mindfactory.de/product_...P620-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1234452.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-AMD-RADEON-PRO-WX-3200_1332630.html

Reichen die oder haben die Probleme mit 21:9, weil ich finde nichts im Datasheet dazu.

Liebe Grüße

Bist du sicher, dass du 4 Anschlüsse nutzen musst.
Die UWQHD-Monitore können doch meist das Bild von Haus aus splitten.

Kann man das "Splitten" nicht auch per Software regeln? Oder müssten es vier "richtige" Desktops sein?

jeden monitor in 2 monitore splitten? für? können die PIP? das wird leider nicht klar...

Sollte doch auch eine "Handelsübliche" Grafikkarte mit 8 GB Vram ausreichen, wie zum Beispiel eine RX580. Sie hat zwei Displayports und zwei HDMI Anschlüsse. Die Auflösung geht bis 7680x4320.

• Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer
RX580 bestes P/L Verhältnis für dein Szenario (günsteriger als die Pro WX und die Quadro). Was willst du dann eigentlich auf den Monitoren darstellen? Officearbeiten oder CC?

PUNK2018 schrieb:
jeden monitor in 2 monitore splitten? für? können die PIP? das wird leider nicht klar...

Ja können sie. Es werden bereits schon welche genutzt und gesplittet allerdings haben wir das noch nicht mit 2 UWQHD Monitoren an einem Rechner gehabt sondern immer nur mit einem.

BioFarmer schrieb:
RX580 bestes P/L Verhältnis für dein Szenario (günsteriger als die Pro WX und die Quadro). Was willst du dann eigentlich auf den Monitoren darstellen? Officearbeiten oder CC?

Officearbeiten
P/L ist gut aber hat die TDP wirklich 185 Watt? Die WX 3200 hat 60 Watt TDP.

Matutin schrieb:
Kann man das "Splitten" nicht auch per Software regeln? Oder müssten es vier "richtige" Desktops sein?

Soweit ich weiß gibts einen "Hauptbildschirm" und der Rest ist dann erweitern der Anzeige. Bis jetzt wurde das immer, bei einem Monitor von dem Modell, mit 2 DP Kabeln gelöst deswegen ist die Anforderung zumindest 4x DP.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versteh ich den Sinn von PIP in dem zusammenhang nicht... wieso möchtest du "unbedingt" je monitor zwei verbindungen zum PC haben?

Sinn macht PiP wenn man bspw. einen weiteren PC anschließen möchte :D

Oder ist das aktuelle Setup so weil der Monitor nicht "direkt" mit nur einem kabel angesteuert werden kann?

Aktuell klingt es für mich so:

Ich brauche eine Grafikkarte für 4 Ausgänge damit ich zwei monitore ansteuern kann..
Was ja grundsätzlich nicht nötig ist. Zumindest entzieht sich mir der Sinn dahinter.

Edit2:

Falls es dir darum geht auf einem Monitor ein Fenster, bswp. Word, schnell und Sinnvoll zu "teilen", unter Windows 10 geht das mit Windowstaste + Pfeiltaste links/rechts
Sogar vierteln ist so möglich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Timmel12 schrieb:
Officearbeiten
P/L ist gut aber hat die TDP wirklich 185 Watt? Die WX 3200 hat 60 Watt TDP.

Die Angabe ist max. TDP... Wenn du nicht spielst wirst du die nicht erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
PUNK2018 schrieb:
Dann versteh ich den Sinn von PIP in dem zusammenhang nicht... wieso möchtest du "unbedingt" je monitor zwei verbindungen zum PC haben?

Sinn macht PiP wenn man bspw. einen weiteren PC anschließen möchte :D

Oder ist das aktuelle Setup so weil der Monitor nicht "direkt" mit nur einem kabel angesteuert werden kann?

Aktuell klingt es für mich so:

Ich brauche eine Grafikkarte für 4 Ausgänge damit ich zwei monitore ansteuern kann..
Was ja grundsätzlich nicht nötig ist. Zumindest entzieht sich mir der Sinn dahinter.

Edit2:

Falls es dir darum geht auf einem Monitor ein Fenster, bswp. Word, schnell und Sinnvoll zu "teilen", unter Windows 10 geht das mit Windowstaste + Pfeiltaste links/rechts
Sogar vierteln ist so möglich!

Ich muss mir mal einen Monitor hier angucken wie das funktioniert. Ich soll das nur einkaufen bzw. raussuchen. Wenn du sagst das es Quatsch ist muss ich gucken wie das geht bei denen.

BioFarmer schrieb:
Die Angabe ist max. TDP... Wenn du nicht spielst wirst du die nicht erreichen

Achso gut. Um aber nochmal auf meine Frage zurückzukommen. Es ist egal welches Format der Bildschirm hat oder? Wenn die Graka 7680x4320 unterstützt ist das egal ob das jetzt 16:9 oder 21:9 ist richtig? Solange sie über 3440x1440 bzw. höher unterstützt ist das ausreichend.

Ich nutze einen kleinen Mini DesktopPC der hat zwei DP Anschlüsse on Board. Die OnboardGraka ist eine Intel 630
Damit wurde bisher 2 x DELL 27" mit 2500er Auflösung betrieben.

Ich nehme an, das eine preiswerte Graka ~100€ mit 2x DP oder HDMI mit 3440 locker klar kommt.
Wir sprechen hier von Office....

Zwischenzeitlich teste ich gerade 1x 34" (am OnboardChip, der das locker ab kann)
NEC
SAMSUNG
DELL
Die Samsung und die NEC haben Softwareseitig ein Splitting was sehr gut funktioniert.

@Timmel12, kläre das einmal. Ich denke hier liegt ein X-Y Problem vor. Für die Monitore würde Grundlegend jede "gammlige" onboardgrafikkarte "klarkommen"....

PUNK2018 schrieb:
@Timmel12, kläre das einmal. Ich denke hier liegt ein X-Y Problem vor. Für die Monitore würde Grundlegend jede "gammlige" onboardgrafikkarte "klarkommen"....

Ok konnte erst vorhin das nachgucken. Also man kann etwas einstellen, das Multi Bild heißt. Ich kann dem Monitor sagen auf welcher Seite des Monitors der Hauptbildschirm sein soll. Trotzdem will der Bildschirm dann 2 Eingangssignale haben. Ich muss ihm dann über die Input-Taste sagen, ob er DP, HDMI1 oder HDMI 2 links darstellen soll und welches er eben noch rechts darstellen soll (Windows sieht dann das es sich um 2 Monitore handelt und erweitert einfach). Wenn ich bspw. auf der linken Seite DP auswähle, kann ich es auf der rechten Seite nicht mehr auswählen.

Wenn er nur ein Signal hat zeigt er dieses dann auch bloß auf der bevorzugten Seite an und die andere bleibt schwarz bzw. spiegelt er dann manchmal den Hauptmonitor auf beide Seiten. Über die Anzeigeneinstellung bei Win10 kann ich ihm aber nicht sagen, das er auf die rechte Seite erweitern soll, weil es für ihn halt nur 1 Monitor ist.

Dann stell die Option doch einmal aus. Also dieses "MultiBild" dann sollte der Bildschirm als eine Anzeige verwendet werden und man kann unter Windows einfach die Fenster mit Windows + Pfeiltaste "einteilen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Timmel12
Zurück
Oben