Grafikkarte für 240hz Monitor, Ende 2020

Leslo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
113
[]Hallo liebe User,
wie unten beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer neuen Graka für 240fps:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?ich habe einen 240hz Monitor (aw2518h) für 200€ geschossen und da kommt meine gtx 970 langsam an ihre Kapazitäten. Ich will e sport spiele auf sehr niedrigen Einstellungen konstant mit 240fps spielen können (v.a. fortnite & csgo), triple A Titel sollen auf hohen Einstellungen (ebenfalls fhd) mit 60 FPS Laufen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aw 2518h; 60hz aoc monitor (nur für Programme

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Coolermaster masterwatt 600W
  • Gehäuse: corsair crystal 280x;
  • B450m mortar titanium
  • 16gb @3200mhz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
raytracing ist für mich ein nice to have, kein muss.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten)

Demnächst, würde aber auch noch warten


Vielen Dank euch allen!
 
Meiner Meinung wäre eine RTX 3060 Ti passend. Allerdings solltest du dann auch gleich über ein ordentliches Netzteil nachdenken.
 
Bei CS:GO müsste auch die GTX970 locker für 240 FPS @FullHD+low reichen. Zu Fortnite konnte ich auf die schnelle keinen Benchmark finden. Wie viele FPS hast du denn dort aktuell? Steigen die FPS, wenn du die Auflösung reduzierst?
 
xy1337 schrieb:
Zu Fortnite konnte ich auf die schnelle keinen Benchmark finden. Wie viele FPS hast du denn dort aktuell? Steigen die FPS, wenn du die Auflösung reduzierst?
In fortnite ist es v.a. so, dass die FPS nicht konstant sind. Die FPS steigen ein wenig an wenn ich auf 1600x 900 gehe. Aber die FPS droppen halt auch Mal auf 100. Zudem ist mit der gtx 970 kein modernes tripel A spiel mehr so richtig spielbar (siehe Cyberpunk 2077)
 
Wenn Cyberpunk auf hohen Einstellungen mit 60 FPS laufen soll, wäre tatsächlich eine 3060ti eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben