Grafikkarte für 34 Zoll Monitor Beratung.

samuel4422

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ bis ca 600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Anno 1800, Arma 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 50-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 bis 2 https://geizhals.at/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.60 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... MSI RX 590 Armor 8G OC GDDR5
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Thermaltake Smart RGB 600W Netzteil 80+
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Am besten sofort
 
für 400-600€ bei Neuware verbesserst du dich wenig.
Eine gebrauchte 2080 oder 2070 SUPER aus ebay z.B. ist eine Idee.

Die Top Karten bringen bei dem Netzteil leider wenig, da du dann auch hier aufrüsten müsstest gegen ein gutes Marken NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuel4422
Einen wunderschönen guten Abend.
Hier noch eine Ergänzung/Zusammenfassung von den Komponenten.

Ich möchte jetzt PC von meiner Tochter um eine Grafikkarte aufwerten/Tausch da sie einen ultraweit 34 Zoll Curft Monitor haben möchte. Aktueller Monitor ein normaler mit 29 Zoll 2500 mal irgendetwas Auflösung, und der neue Monitor hat 3440 x 1440 Pixels. Und ich denke die Grafikkarte dafür zu schwach sein. Weil laut dem Hersteller geht die Grafikkarte nur bis 2560 x 1600.
PC Zusammensetzung.
Windows 10 pro
AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.60 GHz
Corsair Vengeance LPX Black (4x8gb)
MSI RX 590 Armor 8G OC GDDR5 Grafikkarte
2 mal .. Samsung SSD 860 EVO Series 250GB 2.5zoll
MSI B450 Gaming Plus ATX Mainboard Socke
Thermaltake Smart RGB 600W Netzteil 80+
AMD Ryzen R5 2600X (6x 3,6GHz) 19MB Sock


Ich kann mich nicht zwischen diesen Grafikkarten entscheiden. Budget bis ca. € 600 für die Grafikkarte.

ASRock Radeon RX 5600 XT Challenger Pro OC 6GB GDDR6 .. 426€
ASUS Turbo GeForce RTX 2060, TURBO-RTX2060-6G, 6GB GDDR6 ... 479€
ASUS ROG Strix Radeon RX 5600 XT Top ... 456€
Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Nitro+ 8GB GDDR6 Grafikkarte HDMI/3xDP ... 613€


Das sind die was ich gefunden habe was auch bestellbar sind und man nicht wochenlang warten muss. Bilde ich mir das so blind wie ein das sind die Grafikkartenpreise extremst gestiegen?
Natürlich würde ich weniger als € 600 ausgeben wollen für eine Grafikkarte denn sie benutzte PC nur für die Schule (Matura) das einzige Spiel was sie momentan spielt ist anno 1800 und Arma 3 dass auch extrem selten.


Oder leicht habt ihr ja auch einen besseren Vorschlag als die viel Grafikkarten sich ausgesucht habe. Ob sie den alten Monitor auch dazu hängen wird oder nicht das weiß ich nicht dass wir dann spontan entschieden aus Platzgründen.
Es geht um diesen Monitor
LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C Gaming Monitor 34" curved Ultra WQHD Display 21:9, 4ms,VA, 1*HDMI, DP,DVI,AUX, 100Hz schwarz weiß Auflösung 3440 x 1440 Pixels
der jetzige aktuelle Monitor
LG 29UM59-P 73,66 cm (29 Zoll) 21:9 UltraWide Full HD IPS Monitor Auflösung 2560 x 1080

Denn ich vermute das beim neuen Monitor es zu Pixelig wird da die aktuelle Grafikkarte nicht die Auflösungen erreicht. Oder ich stelle einfach in 34 Zoll-Monitor hin der nichts und auch hohe Auflösung hat aber dann verschwendet man meiner Meinung nach Platz wenn man mehrere Seiten offen hat und Textdokumente. Denn ich denke der mit der höheren Pixel Anzahl ist effektiver und besser fürs lernen/arbeiten schreiben etc. sein wird.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
für 400-600€ bei Neuware verbesserst du dich wenig.
Eine gebrauchte 2080 oder 2070 SUPER aus ebay z.B. ist eine Idee.

Die Top Karten bringen bei dem Netzteil leider wenig, da du dann auch hier aufrüsten müsstest gegen ein gutes Marken NT.
Ok die NT sind ja zum glück nicht so teuer wie die Grafikkarten, welches würden sie mir dazu empfehlen .. danke für die schnelle Antwort :)
 
Netzteil sowas z.B.
https://geizhals.de/?cmp=2119986&cmp=1753718

je nachdem welche Karte du nun verbaust, da es aktuell #stayathome bedingt einfach zu viele Menschen gibt die ihren PC aufrüsten, dazu auch noch wenig Verfügbarkeit und unverschämte Preise ist 400€ einfach für dich leider keine Verbesserung.

Warte noch andere Vorschläge ab :)
 
Ja das stimmt auch wieder an das habe ich nicht gedacht wegen Home-Office danke auf jeden Fall für die Hilfe und ja ich warte noch ein wenig ab. :)
 
So wie ich das lese, solls ja nur eine einfache Grafikkarte sein, die das Breitbildformat unterstützt und da vl mal Anno irgendwie auf mittel auf den Schirm bringt.

Schon mal probiert den Monitor mit der RX590 per DisplayPort anszuschließen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nicht klappt.
Die kann sehr wohl nämlich 4K Displays befeuern und damit ist das Problem ja auch schon gelöst.

(Also für die Anforderungen scheinen mir 400€ hinausgeschmissenes Geld und wenn obiges nicht geht, bedarf es einfach nur einer aktuelleren Karte, die 4K unterstützt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht probiert hab den Monitor heute bestellt (bei Amazon) der kommt am Mittwoch oder Donnerstag. Aber das ist eine gute Idee, werde ich dann ausprobieren, und ich denke so wie ich mir die Preise anschaue glaube ich sollte eine RX 5700 XT dann ausreichen falls die aktuelle nicht ausreichen sollte.
 
Die jetzige RX 590 kann absolut bestimmt den großen neuen Bildschirm befeuern. Vllt. geht ihr in neueren Spiele ein wenig die Puste aus, aber man muss ja nicht unbedingt alles mit höchsten Details spielen.
Ich würde mal probieren, ob du mit der Leistung noch zufrieden bist und erst dann ggf. etwas besseres suchen.
Ergänzung ()

PS: Die 2560 x 1600 im Datasheet beziehen sich wahrscheinlich auf den DVI Ausgang, aber eher nicht auf HDMI / DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das mache ich so danke für den super Tipp, ich hab von den beiden links den oberen bestellt habe jetzt auch bemerkt dass er seinen neueren davon gibt. Und ich glaube den was ich bestellt habe bestehe Sorge um einige Zentimeter breiter weil beim oberen steht 1,8 und beim Zweitlink steht 1,5. Stimmt das oder sich der irgendwie etwas falsches oder sollte ich die Bestellung argumentieren doch den neueren nehmen? Sorry hab bis jetzt noch nie gebogene Monitore gekauft :D

https://geizhals.at/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html

gebogen (curved), 1800R/1.8m


https://geizhals.at/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-v2-a2412255.html

gebogen (curved), 1500R/1.5m
Ergänzung ()

samuel4422 schrieb:
Das mache ich so danke für den super Tipp, ich hab von den beiden links den oberen bestellt habe jetzt auch bemerkt dass er seinen neueren davon gibt. Und ich glaube den was ich bestellt habe bestehe Sorge um einige Zentimeter breiter weil beim oberen steht 1,8 und beim Zweitlink steht 1,5. Stimmt das oder sich der irgendwie etwas falsches oder sollte ich die Bestellung argumentieren doch den neueren nehmen? Sorry hab bis jetzt noch nie gebogene Monitore gekauft :D

https://geizhals.at/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html

gebogen (curved), 1800R/1.8m


https://geizhals.at/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-v2-a2412255.html

gebogen (curved), 1500R/1.5m

O. k. hab da was gefunden und mich eingelesen ich würde sagen der bestellte sollte bleiben mit 1800R ich glaube ich angenehmer als die 1500R

https://de.aorus.com/img/curved-monitor/Native-1500R-more-immersive-than-1800R.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wärs bestimmt zu stark gekrümmt. Ah, das Beispielbild zeigts viel dramatischer.
 
Zurück
Oben