Grafikkarte für ältere Games

Fabian1612

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 - 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?


Ja möchte ich, aber nichts was super aufwendig ist. Games auf dem Stand von Skyrim, GTA oder Minecraft. Sprich nichts neues.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ Xl2720t

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 3600
  • Mainboard: rog strix b450 f gaming 2
  • Ram: crucial ballistix 3200mhz 2x8gb ddr4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx 760 ti (kaputt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 600w 9 cm pure power
  • Gehäuse: be quiet pure base 600 (heute angekommen)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Hdmi und ein dvi wäre gut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort




Ich suche eine Übergangsgrafikkarte die wie oben zu sehen ist, nicht allzu teuer sein soll. Ich denke mal im Sommer werde ich mir eine neue holen sobald die Preise für die neuen Rtx Karten sinken und die Verfügbarkeit gestiegen ist.
Da ich aktuell keine Grafikkarte habe weil meine kaputt gegangen ist bräuchte ich eine für den Übergang bis Sommer, die dann später mein kleiner 12 jähriger Bruder bekommt der keine hat.

Da ich mich bisher noch nicht wirklich mit Grafikkarten auseinander gesetzt habe weiß ich absolut nicht was man so für das Geld bekommt und ob eine Radeon da nicht besser wäre als eine Nvidia.

Gebraucht würde ich jetzt nicht unbedingt holen wollen.

Deswegen hoffe ich hier kurz auf Meinung von denen die da auf einem besseren Stand sind
 
Da solltest du dich mal am Gebrauchtmarkt nach etwas wie einer RX570/580 oder GTX 1060 6GB umschauen.
Liegt aktuell so im Preisbereich um 100-150€ (wobei ich persönlich keine 150€ mehr für eine RX580 zahlen würde).
 
Fabian1612 schrieb:
Gebraucht würde ich jetzt nicht unbedingt holen wollen.
Ich würde das nicht einfach so ausschließen. Einfach mal kurz bei ebay Kleinanzeigen schauen, ob du eine RX 570 oder 580 für um die 100€ bekommst.

Ansonsten gibt's aktuell nicht viel Auswahl: GTX 1650 bzw. 1650 Super für 150-200€. Ist jetzt auch nicht großartig besser oder schlechter, aber dafür halt doppelt so teuer.

EDIT: Die GTX 1060 6GB wäre natürlich auch noch was für die Suche auf dem Gebrauchtmarkt.
 
benneq schrieb:
Ich würde das nicht einfach so ausschließen. Einfach mal kurz bei ebay Kleinanzeigen schauen, ob du eine RX 570 oder 580 für um die 100€ bekommst.

Ansonsten gibt's aktuell nicht viel Auswahl: GTX 1650 bzw. 1650 Super für 150-200€. Ist jetzt auch nicht großartig besser oder schlechter, aber dafür halt doppelt so teuer.

EDIT: Die GTX 1060 6GB wäre natürlich auch noch was für die Suche auf dem Gebrauchtmarkt.
Die 1060er 6gb finde ich für 200 angenommen das ist VB und ich kriege die für 180 wäre das dann akzeptabel? Oder doch lieber Richtung rx schauen?
 
180€ für eine 1060 6GB ist VIEL zu teuer. Das war ja schon vor Jahren deren Neupreis.
Wie gesagt, eine solche Karte sollte irgendwo im Bereich 100-150€ liegen (wobei 150€ schon zuviel sind).

Das Beste wäre, du schaust mal nach RX570/580 mit nur 4GB Speicher. Diese Modelle sind weniger gefragt und sind daher teils deutlich günstiger zu haben als ihre 8GB Geschwister.

HIER ein Angebot für eine Sapphire RX570 Pulse mit 4GB Speicher. Das wäre ein passender Preis für eine solche Karte.
 
Fabian1612 schrieb:
Die 1060er 6gb finde ich für 200 angenommen das ist VB und ich kriege die für 180 wäre das dann akzeptabel?
Nee, das ist kein akzeptabler Preis für so ein altes gebrauchtes Stück Hardware. Für knapp 200€ bekommst auch schon die GTX 1650 Super als Neuware. Die ist zwar nicht großartig schneller als die 1060, aber dafür eben nagelneu, mit Garantie und so.

Hier ( https://www.computerbase.de/2019-11...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080 ) hast du einen Performance Vergleich aller genannten Karten.

Damit kannst du die Preise vielleicht etwas besser einordnen.
 
benneq schrieb:
Nee, das ist kein akzeptabler Preis für so ein altes gebrauchtes Stück Hardware. Für knapp 200€ bekommst auch schon die GTX 1650 Super als Neuware. Die ist zwar nicht großartig schneller als die 1060, aber dafür eben nagelneu, mit Garantie und so.

Hier ( https://www.computerbase.de/2019-11...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080 ) hast du einen Performance Vergleich aller genannten Karten.

Damit kannst du die Preise vielleicht etwas besser einordnen.
Super vielen dank für die Hilfe, neuwärtig wäre mir da schon lieber auch wenns 20 Euro mehr kostet aber bei gebrauchten Sachen weiß man ja leider nie was damit gemacht wurde, wie die Sachen behandelt wurden und wie lange die noch halten. Ich denke mal dann wird es die 1650 Super für den Übergang. Vielen lieben Dank
 
Fabian1612 schrieb:
Ich denke mal dann wird es die 1650 Super für den Übergang.
Das wäre wohl das Maximum was du gerade an Neuware für grob 200€ bekommen kannst.

Der Markt der Einsteiger Grafikkarten ist gerade ziemlich veraltet und überteuert, weil seit Jahren nichts neues mehr vorgestellt wurde. In ein paar Monaten wird sich das wieder ändern. Aber jetzt gerade hast du da nicht viel Auswahl.

Deshalb ja auch die Empfehlung auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Die RX 570 gab's vor einem Jahr noch als Neuware für 140€ (oder sogar weniger). Die RX 580 lag ein Stück darüber. Für um 100€ gebraucht wäre das jetzt gerade meine erste Wahl.

Aber du hast natürlich Recht: Man weiß nicht was man bekommt. Deswegen lasse ich mir die Hardware vor Ort vorführen. Und achte am besten noch darauf, dass die Hardware höchstens 1-2 Jahre alt ist. Das ist aktuell natürlich nicht so einfach :D
 
benneq schrieb:
Das wäre wohl das Maximum was du gerade an Neuware für grob 200€ bekommen kannst.

Der Markt der Einsteiger Grafikkarten ist gerade ziemlich veraltet und überteuert, weil seit Jahren nichts neues mehr vorgestellt wurde. In ein paar Monaten wird sich das wieder ändern. Aber jetzt gerade hast du da nicht viel Auswahl.

Deshalb ja auch die Empfehlung auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Die RX 570 gab's vor einem Jahr noch als Neuware für 140€ (oder sogar weniger). Die RX 580 lag ein Stück darüber. Für um 100€ gebraucht wäre das jetzt gerade meine erste Wahl.

Aber du hast natürlich Recht: Man weiß nicht was man bekommt. Deswegen lasse ich mir die Hardware vor Ort vorführen. Und achte am besten noch darauf, dass die Hardware höchstens 1-2 Jahre alt ist. Das ist aktuell natürlich nicht so einfach :D
Naja und da ich die 570 und 580 auch nur für 180 gebraucht finde und die 1060 6gb ebenfalls nicht drunter finde werde ich am besten einfach 20 Euro drauf packen und die 1650 Super neu kaufen. Da hab ich dann wenigstens 2 Jahre Garantie, was schon viel wert ist
 
Ich habe doch in meinem letzten Post eine RX570 bei Ebay Kleinanzeigen verlinkt!
Die kostet keine 180€.
 
1650 Super ist nicht viel besser als rx 470/480/570 mit 4 GB. Dafür kosten sie nur die Hälfte.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ich habe doch in meinem letzten Post eine RX570 bei Ebay Kleinanzeigen verlinkt!
Die kostet keine 180€.
ist nur 50KM von mir entfernt :D
Ergänzung ()

Der Gebrauchtmarkt ist auch so gut wie leer. Im Sommer wurden 1060/570 hinterher geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben