Grafikkarte für alten i5-3570 und UWQHD Monitor

freakzz_x

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
So, neuer Monitor ist da und eigentlich wollte ich damit ja nur Büro- und Surfkram machen (ich hatte einen Thread dazu). Aber die 34 Zoll und die Auflösung von 1440p verlocken mich dann doch auch ein Spiel damit zu wagen.

Der alte PC hat folgendes:
i5 3570 Ivy Bridge,
Asus P8 B75-M,
8GB RAM,
Super Flower Golden Green HX 80 Plus Gold Netzteil 450W

Monitor ist folgender:
https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html


Ich brauche also eine Karte mit der meine Kiste nochmal das spielen lernt. Ich habe mir einige der aktuellen Threads angesehen wo auch alte Hardware mit neuer GraKa bestückt werden soll. Mein Budget habe ich mal auf ca. €200 angesetzt. Nach einigem hin-und-her kommt das dabei raus:

https://geizhals.de/kfa2-geforce-gt....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Einziger Unterschied zu einer 1660 Super ist die Speichertransferrate - braucht man das?
Reicht die KFA2 Karte um in der vollen Auflösung von 3440x1440 spielen zu können? Oder wird nur 1920x1080 Spass machen?

Mit einer Nvidia Karte verzichte ich quasi auch auf das AMD FreeSync das der Monitor beherrscht - auch hier die Frage: Braucht man das? (Damit, dass der Monitor zufällig Nvidia G-Sync kann rechne ich jetzt mal nicht.)

Von den neueren Spielen möchte ich eigentlich Metro Exodus und Anno 1800 mal antesten. Falls meine CPU Metro noch mitmacht.

Vielen Dank für alle Infos!

Schönen Gruss
 
Ich glaube bei Anno 1800 werden eher CPU und RAM problematisch.

Du kaufst dir einen Monitor mit extrem hoher Auflösung und willst dann aktuelle Spiele mit einer Grafikkarte für 200 EUR spielen?

Meiner Meinung nach kann man durchaus in UWQHD mit einer leistungsschwächeren Grafikkarte spielen. Nur sollte man dann keine hohen Ansprüche an Settings und FPS haben und eher ältere Spiele spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
eine rx570/580. nimmt zwar etwas mehr saft aus der dose, hat aber 8GB Video-RAM und liegt im preisrahmen
 
Hallo,
nun, habe den Bruder von deinem Monitor...mit 3440x1440 sind nur ältere games und auf 60 Bilder max., dann passt es gut denn selbst meine 2070S ist für AAA games zu schwach, Kkannst ja 3D mark mal installieren, free version reicht und du siehst was drin ist....in Top Grafik komme ich auf 40 fps runter, ja die neuen Nvidia oder AMD sollen rasch erscheinen...
Ergänzung ()

alteseisen schrieb:
eine rx570/580. nimmt zwar etwas mehr saft aus der dose, hat aber 8GB RAM und liegt im preisrahmen
dann RAM auf 16GB + neues NT.
Ich würde mir das überlegen, ob nicht ein neues System langsam fällig wäre.
 
Wie @alteseisen schrieb: rx580 mit undervolting und gut ist.

Die rx480 läuft hier mit 1440p ohne FreeSync gut mit Anno 1800. Nur darauf achten das DX12 genutzt wird.
 
Schon mal danke für die vielen Anregungen.
Zwei kurze Fragen:

- Warum rx580? Diese ist doch schwächer als die im ersten Post gelistete GTX 1660? Gleichzeitig zieht sie mehr Watt aus dem Netzteil.

- Warum undervolting - wegen dem Netzteil oder wg. der Wärme? Wie geht undervolting - über das BIOS? Ich möchte eigentlich eher ungerne rumfrickeln

Über die CB-Rangliste wird diese rx580 empfohlen:
https://geizhals.de/powercolor-rade....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e
Schafft mein Netzteil das?
 
freakzz_x schrieb:

Billig und ausreichend und vor allem: dein Monitor hat FreeSync, das die Karte beherrscht im Gegensatz zur GTX1660. Außerdem: billiger + mehr VRAM.

freakzz_x schrieb:
Warum undervolting

1.) spart Strom ==> weniger Abwärmer ==> leiserer Lüfter
2.) AMD-Karten laufen von Haus aus mit annähernd maximaler Volt-Einstellung. Darum schneiden die Karten bei Verbrauchs-Tests so schlecht ab.
3.) läßt sich bequem mit der Treiber-Software einstellen, kein Bios-Gefrickel, oder alternativ: einfach das Power-Target runtersetzen.

freakzz_x schrieb:
Schafft mein Netzteil das?

Mit Undervolting sollte die Karte nicht mehr als 150W benötigen und Super Flower-Netzteile haben einen guten Ruf.

Notfalls das Overclocking raus nehmen. Bringt eh nur in homeopathischen Dosen etwas. (Nur messbar mit Benchmarks, nicht real gefühlt beim Spielen.)

Da ist FreeSync viel wichtiger fürs Spielgefühl.
 
Ok, das klingt doch sehr gut - Dankeschön!
Gibt es eine Empfehlung welche rx580 oder soll ich die oben verlinkte rx580 aus der CB-Rangliste nehmen?
 
Die rx580 aus der CB-Rangliste ist gut und günstig. Wichtig ist hier nur darauf zu achten ein Modell mit 8GB VRAM zu ordern.

Es darf auch ruhig eine RX570 oder RX480 gebraucht sein, da tut sich das meiste nur auf dem Datenblatt.

Vllt. auch nach einem gebrauchten Modell ausschau halten. Die sind noch einmal deutlich günstiger (unter 100€).
 
Nachtrag:

Gespartes Geld bei der GraKa in mehr RAM investieren. Weitere 8GB Arbeitsspeicher und du hast ein 'rundes' System, das nicht weiter verändert werden muss, bis irgendwann einmal ein Neukauf ansteht.
 
Super, danke! Das mit dem RAM war mir schon durch lesen der anderen Threads in den Sinn gekommen. Ich guck jetzt mal ein bisschen bei ebay nach einer rx480 od. rx570 rum. Finde ich nichts passenedes enhme ich die rx580.

Kurz nachgefragt, reichen die vorgeschlagenen Karten auch für Metro Exodus oder ist meine CPU schon zu schwach für sowas?
 
freakzz_x schrieb:
Kurz nachgefragt, reichen die vorgeschlagenen Karten auch für Metro Exodus oder ist meine CPU schon zu schwach für sowas?
480 weiß ich nicht aber die 570/580 machen es auf alle fälle
 
Mein i7-3770 packt noch alles, sooo viel Unterschied sollte zum i5-3570 nicht sein.

Zudem sind die bei eBay recht teuer, das sich der Preis und Aufwand den Prozessor zu tauschen, um einen i7 zu bekommen, einfach nicht lohnt.

Wenn die CPU wirklich zu schwach wird, muss ein komplett neues System her, da von deinen jetzigen Sachen nichts weiter verwendet werden kann. Dann ist auch eine stärkere GraKa eine Überlegung wert. Wird nur entsprechend teuer.

Solange das jetzige System noch tut: weitermachen wie gehabt.

Kommt immer was neues zu neuen Preisen, und das heutige wird billiger gebraucht um so mehr. Einen Ryzen 2700x bekommt man heute fast nachgeschmissen.

Faustregel: Erst kaufen wenn wirklich benötigt.
 
Super, danke für das Video. Ich schwenke gerade auf diese Karte um:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Ist nochmal einen Tick günstiger als eine rx580, ausserdem laut Kundenmeinungen bei MF schön kühl und daher leise. Bei ebay gibt es auch einige, mal gucken ob ich eine erwische - sonst kaufe ich halt eine neue.

Kurz eine Frage zum Speicher: Ich habe einen 8GB Riegel vebaut - G.Skill F3-10600CL9S-8GBNT DDR3-1333.

Bei Ebay ist der recht teuer - für einen gebrauchten. Kann ich auch jeden anderen DDR3-1333 8GB Speicher nehmen? z.B. sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/8GB-Elixir-M2F8G64CB8HB5N-CG-1333MHz-DDR3-RAM-PC3-10600U-PC-RAM/184294401219

Nochmals danke!
 
Ja, du kannst jeden anderen DDR3-RAM mit 8GB nehmen. Auch RAM mit höherem Takt kannst du auf 1333 MHz einstellen.
 
Zurück
Oben