• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für alten PC

flousbous

Cadet 1st Year
Moin!

Ich habe zuhause einen mittlerweile uralt PC rumstehen, da ich aber eigentlich gar nicht spiele, habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ich würde gerne aber mal Spiele wie z.B. Euro Truck Simulator 2 antesten. Funktioniert auch, ruckelt aber alles ein wenig, da ich nur eine Onboard-Grafikkarte nutze. Würde gerne, falls möglich, durch eine Grafikkarte den alten PC ein bisschen upgraden. Macht das überhaupt Sinn? Sind MB und CPU nicht eventuell zu alt/langsam? Was wären sinnige Möglichkeiten? Danke euch! :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-200 Euro?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B. Euro Truck Simulator 2
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig bis mittel reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-2100
    MB: GIGABYTE H61M-S2V-B3
    RAM: 2x 8GB DDR3 SDRAM
    500 GB SSD
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel HD Graphics 2000 (onboard)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Kiss Quiet KS-420W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Alles egal, möglichst nicht so laut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aufgrund der aktuellen Situation sollte man wohl noch was warten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
da sollte es eine GTX960 von ebay tun :)

Da ich selbst den Euro Truck Simulator 2 spiele (mit allen bisher verfügbaren DLCs - bis auf die Skin Sachen, denn die sieht man nur selbst oder die Spieler, die es auch haben -> wenn nicht, grauer Kasten wie beim Krone Skin Zeugs)...

...kann ich sagen, daß man das Spiel nicht unterschätzen sollte, nur weil es ein "schnöder Simulator" ist.

Euro Truck Simulator 2.jpg

Auslastung ETS 2 in Full-HD mit allen Details voll aufgezogen.

Da die Preise auch bei gebrauchten Karten derzeit nicht ganz nett sind, wird in deinem Rahmen vielleicht eine GTX 960 / GTX 970 mit 4 GB drin sein.

Verändern musst du allerdings auf jeden Fall das Netzteil, wenn eine solche Karte oder eine vergleichbare R9 290 ins System soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Joa oder halt ne R9 370.
Alzuviel würde ich in die alte Kiste nicht mehr reinstecken.

Danke schonmal für die vielen Infos! :) :)

Welches Netzteil sollte es denn sein?

Und was sollte die gebrauchte GTX960 oder R9 370 maximal kosten?

Kann man die CPU einfach wechseln? Muss was beachtet werden?

Also für die Grafikkarten würde ich keine wenns hoch kommt 50€ geben.

Aber dafür bekommst du die nicht.

NT würde ich behalten. Für 60€ da ins NT reinstecken ist absolut übertrieben.

Als CPU:
Core i5-3570 die gehen bei Ebay für unter 30€ weg und das ist ein riesen Sprung.

Vorher aber ein BIOS Update machen.

@R O G E R wenn er dieses Kiss Quiet KS-420W hat, dann ist das von 2011 und war damals schon ein Netzteil, was an sich nur für Officerechner ausgelegt war. Sprich an das Teil würde ich freiwillig nicht einmal eine HD 5830 anklemmen.

Grafikkarten vom Schlage einer GTX 960 / GTX 970 oder auch eine R9 290 / R9 370 sind noch beliebte Karten, da sie auch noch heute für einen absoluten Durchschnittsgamer, der die Regler nicht überall auf Ultra ziehen muss und mit max. Full-HD zufrieden ist, eine passable Leistung haben.

Problem nur an der ganzen Sache: durch die generelle Situation werden die Preise für solche Karten von 2013 / 2014 auch mit hochgetrieben.

Eine intakte Karte kriegst du für den von dir genannten Kurs von max. 50 Euro auf absehbare Zeit nicht. Auch ohne die Situation würde ich eine intakte GTX 970 für 50 Euro als Schnäppchen ansehen.

R O G E R schrieb:
Als CPU:
Core i5-3570 die gehen bei Ebay für unter 30€ weg und das ist ein riesen Sprung.

Vorher aber ein BIOS Update machen.

Ich habe BIOS Version F8, das müsste die "neuste" sein oder? Sind denn alle i5-3570 kompatibel oder muss ich was beachten?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@R O G E R wenn er dieses Kiss Quiet KS-420W hat, dann ist das von 2011 und war damals schon ein Netzteil, was an sich nur für Officerechner ausgelegt war. Sprich an das Teil würde ich freiwillig nicht einmal eine HD 5830 anklemmen.
Das Netzteil habe ich nachgekauft, ist aber auch schon mind. 5 Jahre her. Reicht es von der Wattzahl nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Netzteil passt in Rechner, die man für Office, Internet, bischen Musik, etc. nutzt. Im Gegensatz zu anderen hier im CB spreche ich solchen Netzteilen nicht die Daseinsberechtigung ab, aber für Gaming-Grafikkarten ist das nichts.

Ausnahme wäre z.B. diese MSI GeForce GTX 1050 Ti, welche keinen separaten Strom braucht und mit der Versorgung aus dem PCI-e Steckplatz des Mainboards zurecht kommt.

Grafikkarten ohne eigenen Stromanschluss benötigen ganz garantiert und ganz sicher, niemals mehr als 75 Watt, nämlich genau das, was der PCI Slot her gibt.

Und da fällt mir nur eine Grafikkarte ein, die ohne irgendeinen zusätzlichen Stecker daher kommt: Die Zotac oder MSI GeForce 1050 oder 1650 Low Profile ;)

https://www.hartware.de/2019/06/25/msi-bringt-kleine-geforce-gtx-1650/

Unglücklicherweise verfügt diese Karte nicht über Raytracing, da Raytracing erst ab 1660ti freigeschaltet ist, was mich damals davon abhielt, diese zu kaufen.

75 Watt das müsste sich leistungsmässig ausgehen, auch wenn man ganz schwache Netzteile ohne kräftige PCI Versorgungskabel in alten oder Office Computern drin hat.

flousbous schrieb:
Ich habe BIOS Version F8, das müsste die "neuste" sein oder? Sind denn alle i5-3570 kompatibel oder muss ich was beachten?
Nee der ist kompatibel.

Und zum Thema NT.
Deins hat 1x PCI-E 6x Anschluss.
Die meisten R7 370 brauchen auch nur einen. Deshalb sollte es klappen.

Natürlich musste drauf achten.

Und 420W reichen locker auch wenn es ein China-Böller ist.
Grafikkarte braucht 110W, CPU 80W, der Rest 50W also haste noch genug reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Aber generell würde die sich eignen? Auch mit dem Stromanschluss?

Ja die hat 1x 6er PCI-E

ich hoffe du hast den post von roger verstanden?
fake 1050ti is dann eine andere karte als sie angepriesen wird meistens irgendeine alte!
ich frage nur nach weil du schreibst ob sie sich generell eignet.

bitte vorsicht und lieber vorher nochmal hier nachfragen.

Viel zu teuer.
Da sind doch noch 2 weitere Karten für 60€ drin.

Zurück
Oben