Grafikkarte für alten Scaleo 600 (P4 2,6Ghz etc.) gesucht...

nyal

Lt. Junior Grade
Heya,

meine Eltern haben sich n neuen 22" Bildschirm geholt und natürlich nicht bedacht, dass der nur noch DVI hat und ihr alter Fertigpc (n Scaleo600 von Fuijsu Siemens) nur ne ATI Radeon 9200SE drinne hat, die hat nur VGA.

Nun suche ich also eine GÜNSTIGE Graka, vllt so bis maximal 40€-50€ oder so, die einen DVI Anschluss bietet... muss natürlich AGP sein.

Die 9200 SE ist extrem langsam (nur 64 Bit Speicherinterface, 200MHZ Chiptakt etc.), also vielleicht geht irgendwas ETWAS besseres, weil ab un zu irgend ein Spiel von vor 6-7 Jahren wird damit ggf. von meinem Vater mal gezockt, aber wie gesagt. Absolute Nebensache.

Ich denke mal die Leistung einer 9200SE ist aber so leicht zu toppen, das da in jedem Fall was gehen sollte^^

Habe einfach keine Ahnung was bei solchen alten Grakas gut ist, habe bei Geizhals einfach mal ne Zotac GeforceFX 5200 gesucht?? http://geizhals.at/a273612.html ... kA ob die gut ist.

Achja: Weiß grad nicht genau was ad fürn Netzteil drinsteckt, aber sicherlich nichts gutes, also sollte sich die Leistungsaufnahme ungefähr im Rahmen der 9200 handeln, etwas Spielraum ist da sicher, aber kein außerordentlich großer.

keine fx52... die is lahm
da kann ich jetzt nur sagen, gebraucht und zwar ebay, oder aber du machst einen neuen thread hier unter suche auf,
mit
suche agp graka besser als 92se mit dvi für p4 2,6ghz...
so in etwa hlt

äh ja, aber ich weiß ja gar nicht nach was ich suche... rein von den Daten her soltle die Fx5200 ja shconma ne Ecke schneller sein als die 9200SE... ich hab halt gar keine Anung, irgendwelche Namen von Grakas die in Beträcht kommen, damit ich da nicht totalen Bullshit kaufe =/

mach nen thread auf^^
es wird dir keine scheiße andrehen,
ich kan ja mal mit rein schauen
ja ne fx52 is besser aber volle kanne übeteuert^^

gut passt

Ähm joa, klingt nicht schlecht, aber: Die hat ja auch nur ein 64 Bit Speicherinterface...

weiß das noch von früher, der krasse Unterschied zwischen der 9200 SE und der normalen 9200 is unter anderem das nur 64 Bit kleine Speicherinterfache bei der SE Version.

Das macht die ganze Graka wieder n ganzes Stück langsamer.

Dachte, dass das recht gravierend wäre & wollte daher eigtl iwas mit 128 bit suchen... oder kann man das eher vernachlässigen & dein 64 bit geht auch?

in der (preis-)klasse wirst du wohl nur 64bit finden. allerdings hat diese karte wenigstens ddr2-vram, was das ganze wieder ein wenigs ausgleicht. sie ist schneller und moderner als die 9200.
diese hat zwar 128 bit, aber dafür nur ddr ram und drürfte damit etwa den gleichen speicherdurchsatz erreichen. dazu wurden die ausführungseinheiten um die hälfte beschnitte, womit sie langsamer als die 6200 sein dürfte:
http://geizhals.at/deutschland/a63809.html
dazu kommt halt noch das fehlen von dx9c/sm3.0, was aber in den wenigsten spielen ein problem darstellt.
deutlich schneller wäre diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a233069.html
allerdings solltest du da auf dein netzteil achten, denn sie verbraucht auch dreimal mehr strom.

Zuletzt bearbeitet:
hm, joa stimmt, wieviel verbraucht eine 9700? Könnte knapp werden mitm Netzteil richtig?

Okay, dann werde ich wohl nich soviel Wert aufs Speichterinterface legen^^ , aber:

Per PM wurde mir ne Gigabyte 7600GS angeboten, für 40VB, also wäre theoretisch noch im Rahmen. Überdimensioniert? Ist auch ne AGP Version.

Also bisher wohl die 9700 für 18€ exlc., is schon n geiler Preis^^ Lohnt sich der Aufpreis von rund 20e für die 7600GS?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht denn das Netzteil für die auch aus? hab gra dmal geguckt... ist ein 300W Netzteil von FSP oder so. Genaue Bezeichnung: Netzteil FSP Group INC ATX 300-GTF

Was wäre ein angemessener Preis? 35?

nimm die karte aus dem kauf thread, die braucht auch nicht viel strom

also die 7600GS ist mit einer X1600 XT vergleichbar laut CB

LINK

9700 ist doch gut 4 Jahre alt, das doch mist. 7600GS ist Mitte 06 eingeführt.

Ausserdem dürfte die 9700 als ehemalige "highEnd" karte viel strom ziehen!

kauf doch n vga to dvi adapter ?

Durch den Adapter wird das Signal nicht digitalisiert, und so ein analoges Signal kann ziemlich schlecht aussehen auf einem 22" TFT. Der Unterschied zu DVI ist selbst bei gutem VGA-Signal sofort zu sehen.

Wenn der Monitor tatsächlich ausschließlich DVI hat, dann kann man davon ausgehen, daß es sich um einen DVI-D-Anschluss handeln wird, diesem fehlen aber die Kontakte um einen VGA-Adapter oder ein entsprechendes VGA/DVI-Kabel anzuschließen.

Ansonsten ist die Radeon9700 gar nicht mal so übel. Von der 9200 und besonders der SE meilenweit entfernt, zwar auch ungefähr so weit entfernt, wie von aktuellen Mittelklassekarten aber immerhin ;) .. die X1600XT und auch die 7600GS sind gerade auf so betagten System nicht so viel leistungsstärker daß sich der große Aufpreis lohnen würde. Dazu kommt, daß man die verbesserungen am Shadermodel nur bei aktuelleren Titeln bemerken wird, die wahrscheinlich eh nicht in frage kommen.

Beim Netzteil würde ich mir keine Sorgen machen. Das sollte problemlos reichen. Habe ähnliche Systeme (2,6GHZ P4 und 9700er) schon mit Fortron-Netzteilen mit 250W laufen sehen. Zuverlässig und stabil.

also ich würde mir die 9700 nicht engehen lassen, die ist für die anwendungen schnell genug

Zurück
Oben