Hallo,
Ich möchte gerne mein PC aufrüsten. Momentan überlege ich ob es sinnvoll ist eine low budget Grafikkarte (50€) nach zu rüsten.
Meine Anwendung liegt vorallem im Bereich 3D-Modellierung (CAD), Fotobearbeitung, Vectorgrafiken (Inkscape) und ein bisschen Programierung (normalerweise matlab).
Mein bisheriges Setup:
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
MainBoard: ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Ki
Festplatte: Crucial MX500 CT500MX500SSD1 SSD
Netzteil: Be Quiet! 400watt
Nun zu meinen Fragen:
Entschuldigt mein amateurhaftes Vokabular. Über Tipps und Erklärungen zu den technischen Vorgängen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Ich möchte gerne mein PC aufrüsten. Momentan überlege ich ob es sinnvoll ist eine low budget Grafikkarte (50€) nach zu rüsten.
Meine Anwendung liegt vorallem im Bereich 3D-Modellierung (CAD), Fotobearbeitung, Vectorgrafiken (Inkscape) und ein bisschen Programierung (normalerweise matlab).
Mein bisheriges Setup:
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
MainBoard: ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Ki
Festplatte: Crucial MX500 CT500MX500SSD1 SSD
Netzteil: Be Quiet! 400watt
Nun zu meinen Fragen:
- Nach kurzer Recherche bin ich auf die Nvidia Quadro serie gestoßen. Hier bekommt man gebraucht günstiges Material (z. B.
NY NVIDIA Quadro 2000D (1024mb). Ist es eine passable Idee sich so etwas zu kaufen? - Was ist generell der Unterschied einer Workstation- und einer Gaming-Grafikkarte?
- Kann der Intel Chip mehr rechnen wenn die Grafikrechnung ausgelagert wird oder ist dafür fix ein Bereich reserviert der dann leer läuft?
- Wenn die Software mehr Leistung benötigt als die Grafikkarte gibt, wird die Berechnung dann geteilt auf CPU und GPU oder ist das im Endefekt sogar noch langsamer? (In anderen Worten unterstütyt/erweitert die GPU die Rechenleistung oder verändert sie den kompletten "Rechenprozess")
Entschuldigt mein amateurhaftes Vokabular. Über Tipps und Erklärungen zu den technischen Vorgängen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
|