Ja, die ist 40eu teurer als die VTX3D, aber mit 220eu immer noch einer der günstigeren 280x, obwohl sich bei dem Modell so gut wie alle einig sind, dass es der beste serienmässige Kühler ist, das müsste eigentlich die teuerste 280x sein und sie war auch lange zeit mit die Teuerste, genau wie beim 290er Modell auch. Auch dort haben viele gerne draufbezahlt, weil die 290 eine ätzend heise und laute Karte sein kann, die kaum ein Lüftkühler in den Griff kriegt. Bei der 280x wirds nicht ganz so schlimm sein. Gerade im Sommer kann einen ein schlechter GPU-Kühler in richtige Schwierigkeiten bringen. Bei einer Investition, die auch 2-3 Jahre halten uns Spass machen soll, halte ich das jetzt nicht sooo für abwegig, 40eu mehr für ein Premium-Modell auszugeben. Leute, denen Lautstärke und Hitze völlig egal sind, weil sie zB: eh immer Kopfhörer aufhaben, die mören sich ruhig die hässliche VTX3D bestellen.
Nebenbei, hast du mal auf die Taktraten geguckt?
Die rosarote VTX3D taktet mit gerade mal 850mhz/1000mhz,
die Sapphire
mit 1000mhz/1100mhz....
natürlich kann man Taktraten verändern...aber diese Karten brauchen eben massive Kühlung, es gehört mehr zu einer Karte als nur der kleine Chip, der drin steckt, das ist so ziemlich das einzige, was die beiden Karten gemeinsam haben.
Ich kauf zwar lieber nvidia, aber die 280x Vapor wäre auf jeden fall die AMD karte meiner Wahl.