Grafikkarte für PIII, 866 Mhz

bike63

Newbie
Hallo,

ich lese bereits seit ein paar Wochen hier im Forum mit und ich konnte auch schon einige Ratschläge gut gebrauchen.

Nun habe ich selber einige Fragen und bitte um eure Hilfe:

Ich bin gerade dabei einen älteren Rechner für meine Söhne (6 und 8 Jahre) zusammenzustellen.

Ich habe ein Asus Cusl2-Board mit Intel 815E Chipsatz, PIII 866 Mhz, 512 MB SD-Ram.

Das Board hat einen AGP-Pro-Slot für AGP 2x/4x-Karten.

Ich suche nun eine optimal passende Grafikkarte für dieses Board bzw. für den Prozessor.

Ich dachte an eine Geforce 5500 bzw. 5700LE. Würden diese Karten zum System passen oder sind sie über- bzw. unterdimensioniert.

Desweiteren bin ich noch unsicher was die Volt-Zahl im AGP-Port anbelangt. Die meisten modernen Graka benötigen eine Spannung von 1,5V. Leider gibt das Mainboard-Handbuch keine Hinweise mit welcher Spannung der AGP-Pro-Slot versorgt (1,5V bzw. 3,3V) wird.
Ich weiß nur, dass er für 2x bzw. 4x Graka kompatibel ist.

Bereits jetzt vielen Dank.

bike63

Hier mal ein Link zum Thema AGP: *klick*

Schau mal, ob Du günstig eine Ti4200 oder größer bekommst, wenn die Graka Dx9 können soll, nimm eine ATI 9600 oder 9600Pro...;)

Edit: Welcome on the BASE! :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ich hatte mal ein TUSL2-C, das ist das quasi gleiche Board mit Tualatin-fähiger Chipsatzrevision, und da hab ich schon meine heutige Radeon 9700 drauf betrieben. Demzufolge werden es wohl 1,5V sein.

Ich würde dir raten gebraucht bei EBay eine Geforce 3 Ti 500 zu besorgen oder maximal ne Geforce 4 ti 4200. Alles was größer ist lohnt sich eh kaum da für Spiele, die diese Grafikkartenpower ausnutzen können, der Prozessor vermutlich zu langsam ist.

jo ich ratte auch zu ner geforce 3 weiß net welche es gibt und ihre leistungsdaten!

ps. welcome!

mfg adi

ich schlage da mal in die gleiche kerbe.
eine gf 4200ti wird wohl das beste sein.eine gf3 ti200/500 sollten es aber auch bei weitem tun.
deine söhne sollen ja bestimmt keine egoshooter oder gleiches spielen sonder games ihrem alter angepasst,und diese sind ja meistens nicht ganz so aufwendig.

ich hatte bei nem P3/1000 eine Geforce 4 Ti4200 und die hat sich wirklich gelohnt. Bekommst du bei ebay für ca. 25€.

Ich vermute auch mal das deine Söhne nix aufweniges spielen. Vielleicht reicht dann sogar ne Geforce 2 GTS. So eine hatte ich bei meinem alten PC drin. Zusammen mit nem P3 1 Ghz.

Ich hatte bei nem P3/1000 eine Geforce 4 Ti4200 und die hat sich wirklich gelohnt.

Muss Ihn da recht geben ,habe man glaubt es kaum selbigen Rechner immer noch 24/7 am laufen für gewisse Sachen :D , für aufwendige 3D spiele lohnt eine Neue Gaga nun nicht wirklich, es laufen da wirklich nur noch Uralt Spiele drauf, Spiele wie DAOC sind einfach nicht mehr Spielbar und du hast ja nur einen 866 :D

Würde die Finger davon lassen alles was du da noch rein steckst , bringt Null, es ist ja nicht nur die Gaga sondern deine langsamen Festplatten , dein Ram usw usw.

Wenn du deinen Söhnen etwas gutes tun willst ,stelle dir einen eignenden Rechner zusammen.

Es gibt ja schon Komplett Rechner ab 179€, ist zwar nix besonderes aber 1000 mal besser als dein PIII.

Und ein 6 und 8 Jahre alte spielen bestimmt nicht Bibi und Tina oder Löwenzahn ;) kenne das selber von meinen eigenden Kinder.

und für sowas reicht es doch wenn er sich für 20-30 euro nen gebrauchte graka holt oder?

Für so einen Server würde ich aber tausend Mal lieber nen Pentium III und ein altes, aber gutes Board und ansonsten schon bewährte Komponenten, die schon länger im Einsatz waren, nehmen, als nen 180€-Rechner mit nem lauten Netzteil, nem miesen ASRock/Elitegroup-Board und nem Sempron, der einiges mehr an Saft zieht als ein alter P3.

Zuletzt bearbeitet:
und für sowas reicht es doch wenn er sich für 20-30 euro nen gebrauchte graka holt oder?

Für Bibi und Tina oder Löwenzahn braucht er nicht mal eine neue Gaga.;)

Auch die jetzigen Kinderspiele brauchen auch schon einwenig mehr Power.
Ein 6-8 Jähriger spielt ja kein Doom 3 oder allgemein Shooter, sehe das ja bei meiner Tochter( die den PIII 1000 mit G4 vorher hatte) , spiele wie Sims 1,2,Zoo Tycoon 1,2,3,die ganzen Reiterhof Geschichten , die neueren Babie kram :lol: waren entweder gar nicht Spielbar bis unerträglich.

Und er hat einen PIII 866 mit Sicherheit wenig SD-Ram, uralt Festplatte, was soll da noch gehen, war bei mir ja nix anderes.

Habe meiner Tochter einen Rechner von Ebay zusammen gestellt und mit Sachen die noch bei mir Übrig waren, AMD XP 1800, Msi Delta Board, Noname 512 DDR Ram , 40 GB Festplatte und die Geforce 4, sowie für Aktuelle Spiele ein DVD-Laufwerk, Gehäuse was Bund Leuchtet.;)

Besagte Spiele laufen 100 Pro .

Man sollte auch realistisch bleiben , wenn die Kinder den Rechner für Office benutzen , kein Thema aber es geht ja schon los wenn du mit deinen Kinder in die Videoshop gehst und die ein Spiel ausleihen wollen und du ihn sagen musst , Sorry läuft bei dir nicht.

@magix , hab du erstmal zwei Kinder ;) Ich will Ihn ja keine Neue Gaga ausreden, schreibe nur aus eignender Erfahrung mit meinen beiden Kindern.

Teddy3000 schrieb:
Muss Ihn da recht geben ,habe man glaubt es kaum selbigen Rechner immer noch 24/7 am laufen für gewisse Sachen :D , für aufwendige 3D spiele lohnt eine Neue Gaga nun nicht wirklich, es laufen da wirklich nur noch Uralt Spiele drauf, Spiele wie DAOC sind einfach nicht mehr Spielbar und du hast ja nur einen 866 :D

Würde die Finger davon lassen alles was du da noch rein steckst , bringt Null, es ist ja nicht nur die Gaga sondern deine langsamen Festplatten , dein Ram usw usw.

Wenn du deinen Söhnen etwas gutes tun willst ,stelle dir einen eignenden Rechner zusammen.

Es gibt ja schon Komplett Rechner ab 179€, ist zwar nix besonderes aber 1000 mal besser als dein PIII.

Und ein 6 und 8 Jahre alte spielen bestimmt nicht Bibi und Tina oder Löwenzahn ;) kenne das selber von meinen eigenden Kinder.

Also Wolfenstein:ET ging mit dem Teil auf 1280x1024 mit 20 Spielern immer noch sehr gut, genauso wie BF42, beides bei medium-high details. Hatte den noch bis anfang dieses Jahres. Mit ordentlichem Ram (ich hatte 512, glaube aber das sich 1Gig doch sehr gelohnt hätte) ist es eigtl eine sehr gute allround-Maschine. XP und Office liefen wunderbar, mal zwischendurch ne Runde zocken ... nur mehrere Sachen gleichzeitig war nicht so toll. Winamp und surfen oder office kein Problem, aber dann wurds auch schon schwieriger ;)

joa, also mehr als ne Ti 4200 oder ne Radeon 9600 lohnt sich echt nicht für den PC.
Wie gesagt, schau bei ebay nach einer günstigen.
Auch oft verbaut wird ne 5200 Geforce FX, die ist zwar im Allgemeinen eher langsam, aber ein Bekannter hat die im Hauptrechner und zockt damit WC3, CSS, AOE3 usw...
also für deine Zwecke optimal, gibts schon um die 30€ neu!

Zurück
Oben