Grafikkarte für Sequenzer-Programm-Leistungsfrage

Danny_Wilde

Cadet 1st Year
Hallo, liebes Forum,

ich bin neu hier...

Hier mein System,

AsRock P45 TS Mainboard
Intel E8400(E0) @3,6 Ghz, 35°C; Kühler EKL Zugspitze
2x2 GB G.Skill DDR2-800 F2-6400CL5D-4GBPQ
1x Maxtor 80GB 6V080E0 7200rpm HDD Systemplatte sata
1x WD 6400AADS 640GB sata
1x Hitachi 250GB HDT725025VLA380 Sata
Superflower 500W Netzteil aktiv PFC (ca.3 Jahre alt)
Grafikkarte Sparkle Nvidia GeForce 9400GT DDR2 512MB passiv
Samsung SyncMaster 2494@ 1920x1080 Monitor
Sony Optiarc AD-5240S Sata DVD-RW
Gehäuse Xigmatek Utgard
BS: Windows 7 HP 64-bit

Sequenzer-Programm: Acoustica Mixcraft 4.5 und 5(multicore-Unterstützung)
Sonst nur Internet

Ich nutze so im Schnitt 30-45 Spuren mit 2-3 Plug-Ins pro Spur…mehr geht auch nicht mehr im übertaktetem Zustand. Ich bin aber sehr zufrieden mit meinem System zur Zeit und es läuft auch stabil.

Rein informativ gemeint:
Macht sich eine stärkere und/oder neuere Grafikkarte (also stärker wie mein Modell) bei Sequenzerprogrammen bemerkbar oder bringt das nur bei Spielen Vorteile?
Ich meine das so: könnte man dadurch eine bessere CPU-Leistung für das Sequenzer-Programm (mehr Spuren und Plug-Ins) erreichen oder ist das eher ein Denkfehler meinerseits?
(mal die Aufrüstung der CPU und Arbeitsspeicher weggelassen, das bringt schon was…)

Mit dem Grafikkarten-Thema hab ich mich bis jetzt noch nicht so beschäftigt , weil Musikmachen ging immer vor…

Was meint ihr?

Lg, Danny_Wilde

Danny_Wilde schrieb:
Intel E8400(E0) @3,6 Ghz, 35°C; Kühler EKL Zugspitze

Ist das ein Scherz??? Der hat doch nicht 35°C unter Last... im Idle vllt aber doch nicht unter Last... bei 3,6Ghz?!?

Oder ist deine Raumtemp bei 18°C ? ^^

Cheers

Nein, aber was bringt es IDLE Temperaturen anzugeben und die Last Temps wegzulassen...
Das macht mal gar keinen Sinn...

Danny_Wilde schrieb:
...Ich nutze so im Schnitt 30-45 Spuren mit 2-3 Plug-Ins pro Spur…mehr geht auch nicht mehr im übertaktetem Zustand. Ich bin aber sehr zufrieden mit meinem System zur Zeit und es läuft auch stabil...

Ich gehe mal davon aus, dass du damit deine auf 3,6 GHz getaktete CPU meinst.
Aufgrund dessen würde ich jetzt mal davon ausgehen das die CPU limitiert. Aber das testest du am Besten mal selbst mit dem Task-Manager.

MfG

Warum diskutiert ihr über die Core-Temp, aber redet am eigentlichen Thema vorbei?

Last-Temps sind 45-46°C...aber das war ja nicht mein Thema...:)

eine wichtige Anforderung bei deinem Programm ist auch eine ordentliche Soundkarte. Bei deiner Systemauflistung vermisse ich aber eine Soundkarte. Sollte also nur dieser winzige Realtek-Codec-Chip auf deinem Mainboard zum Einsatz kommen, der sämtliche Rechenarbeit an den Prozessor delegiert, wäre vielleicht eine ordentliche Soundkarte eine gute Wahl. Zumal das auch gleich für ein ganz anderes Klangerlebnis sorgt..

mein Vorschlag: X-Fi Titanium
Die Karte hat sogar extra 16mb dedizierten Arbeitsspeicher für Sounds.. wenn das nich ideal für dein Programm ist ;-)

Kostenpunkt: ca. 70€ inkl Versand

Leistungsstärke Alternative: Da vor allem Prozessorleistung gefragt ist und dein Programm ja offenbar explizit Mehrkerner unterstützt:
z.B. ASUS M4N78 SE, nForce 720D
+
Athlon II X4 4x 3Ghz

Kostenpunkt: ca 166€ inkl Versand bei Mindfactory zum Midnightshopping (kostenloser Versand per Vorkasse, wenn zwischen 0-6uhr bestellt)

Die Premiumlösung wäre dann eine Kombination aus beidem.. die Soundkarte hats nämlich auch bei Mindfactory für 64€ .. womit du dann bei 220€ wärst.

Die Grafikkarte behälst du in beiden Fällen

edit: noch eine dritte Alternative, womit du auch die Grafikkarte wegfallen lassen könntest, da eine 9400er mit DDR2 nicht schneller als eine Onboardgrafikkarte ist..
Diese Kombination bei Planet4One:
Asrock A785GMH/128M
+
Athlon II X4 4x 3Ghz
die Soundkarte hat Planet4One auch..
ist zwar ein paar Euro teurer, aber die 4200er sollte Dank 128mb dediziertem DDR3 zum einen nicht langsamer als die alte 9400er sein und zum anderen auch mehr Videobeschleunigungsfeatures mitbringen, falls du auch Musikvideos erstellst..

Zuletzt bearbeitet:
monstergnom schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du damit deine auf 3,6 GHz getaktete CPU meinst.
Aufgrund dessen würde ich jetzt mal davon ausgehen das die CPU limitiert. Aber das testest du am Besten mal selbst mit dem Task-Manager.

MfG

Das äußert sich dann in dem Sequenzer so: Die Spuren (tracks) werden nicht mehr flüssig wiedergegeben, als wenn sie langsamer abgespielt würden...ist komischerweise nur bei manchen Passagen so...kurz auf stopp gedrückt danach wieder auf play...dann läuft die Hütte wieder flüssig bis zum ende des tracks...

da wird wohl der gute E8400 an seiner Leistungsgrenze gekommen sein...(Vermutung von mir...)

Aber wie weit greift die Grafikkarte als solches bei diesen Anwendungen hinein, bringt das auch noch einen zusätzlichen Performance-Schub im Sinne von Arbeitsteilung:CPU nur für Sequenzer-Sachen und Grafikkarte für Grafikdarstellung oder ist das von mir wieder eine falsche Denkweise?

(Bin kein PC-Zocker...(ok, hab 1997 mal Tomb Raider und Resi1 auf PS 1 gespielt...:D,...aber sonst nur Gitarre....)

lg,
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
eine wichtige Anforderung bei deinem Programm ist auch eine ordentliche Soundkarte. Bei deiner Systemauflistung vermisse ich aber eine Soundkarte. Sollte also nur dieser winzige Realtek-Codec-Chip auf deinem Mainboard zum Einsatz kommen, der sämtliche Rechenarbeit an den Prozessor delegiert, wäre vielleicht eine ordentliche Soundkarte eine gute Wahl. Zumal das auch gleich für ein ganz anderes Klangerlebnis sorgt..

mein Vorschlag: X-Fi Titanium
Die Karte hat sogar extra 16mb dedizierten Arbeitsspeicher für Sounds.. wenn das nich ideal für dein Programm ist ;-)

Kostenpunkt: ca. 70€ inkl Versand

Leistungsstärke Alternative: Da vor allem Prozessorleistung gefragt ist und dein Programm ja offenbar explizit Mehrkerner unterstützt:
z.B. ASUS M4N78 SE, nForce 720D
+
Athlon II X4 4x 3Ghz

Kostenpunkt: ca 166€ inkl Versand bei Mindfactory zum Midnightshopping (kostenloser Versand per Vorkasse, wenn zwischen 0-6uhr bestellt)

Die Premiumlösung wäre dann eine Kombination aus beidem.. die Soundkarte hats nämlich auch bei Mindfactory für 64€ .. womit du dann bei 220€ wärst.

Die Grafikkarte behälst du in beiden Fällen

Da hast du recht..Daran hab ich bis jetzt ehrlicherweise gespart, ich habe tatsächlich nur den onboard-Sound-Chip benutzt, bisher eigentlich auch mit zufriedenstellenden Ergebnissen, aber:...man möchte sich ja auch verbessern!

(AMD wäre auch ne gute Alternative..hatte ich ,bevor mein C2D-System kam, es war ein AMD Athlon XP3000+ auf nem Asus irgendwas-deluxe board...)

Danke für die Tipps!

lg,

Technische Frage ist noch offen:
-
Macht sich eine stärkere und/oder neuere Grafikkarte (also stärker wie mein Modell-siehe dazu post #1 ) bei Sequenzerprogrammen bemerkbar oder bringt das nur bei Spielen Vorteile ?

Lg,

-> solltest du das Programm auch zur Erstellung/Editierung von (HD-)Musikvideos nutzen, könnte eine Grafikkarte Vorteile bringen

-> ansonsten wird eine richtige Soundkarte bei diesem Programm für eine Entlastung des Prozessors sorgen (das, was du mit deiner technischen Frage eigentlich von der Grafikkarte erwartest)

Ich bin mit meiner alten Grafikkarte zufrieden, erfüllt bis jetzt ihren Zweck...
ich hör da immer (aus Musikerkreisen wohlgemerkt) , "von wegen mehr Grafikleistung blabla...nimmt dir mehr Arbeit ab undsoweiter"...-ich hab da keine Ahnung von...

Soundkarte wird sich auf jeden Fall noch besorgt.

Die Leistung einer Grafikkarte hat bis auf gewünschten Multimonitorbetrieb keine Auswirkungen für die Musikproduktion. Technisch reicht sogar eine intel onboard Grafikkarte aus.
Die onboard HD4200 wird sich leicht oberhalb einer ATI X1550 in der Leistung ansiedeln.
Der bessere Viedeobeschleuniger der 4200 ist höchstens das Geld zur 9400GT etwas wert.

Eine professionelle Soundkarte mit DSP und Hardwaremixer wird die CPU deutlich entlasten.
Eine Creative ist als Einstieg gut, besser aus gleichem Hause mit E-Mu oder zu anderen Herstellern wie M-Audio, ESI Audio, etc..
Bleib bei intel für solche Anwendungszwecke. Der AMD Chipsatz und seine halbherzige Treiberentwicklung ist weiterhin für diesen Einsatzbereich nicht genügend optimiert.

Also bei mir war es so, das die Darstellung unter Wavelab mit der Onboard-Grafik nicht flüssig war, wenn ich etwas abspielte.
Mit meiner 8800GTS 320 habe ich dieses Problem nicht.
Allerdings konnte ich keine Aussetzer im Ton ausmachen.

Vielleicht wäre es erstmal gut, wenn du den Taskmanager im Hintergrund laufen läßt, wenn du dein Sequenzer-Programm benutzt und selber auswertest, ob die CPU damit überfordert ist oder möglicherweise der RAM voll ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben