Grafikkarte für Spielen/Video/TV-Karte/Bildbearbeitung

-hybrid-

Lieutenant
Hallo ich suche eine TV Karte für die genannten Bereiche. Habe bisher immer eine ATI gehabt und meine derzeitige ist eine HD6870 von Sapphire.

Meine Budgetvorstellung maximal 350Eur ca. Weniger ist willkommen :)

Ich habe mir bereits eine R290 (ohne X) und GTX 270 angeschaut. Welche wäre die bessere als Allrounder?
Oder reicht sogar eine GTX260 oder R280X?

Sie sollte natürlich 3 Jahre locker wieder reichen.

Wie sieht denn der Rest des systems aus - und welches Netzteil ist verbaut?

Ist ein I7 2600K
16GB RAM
Asus P8Z68 Deluxe

550Watt Netzteil

hybrid79 schrieb:
Ich habe mir bereits eine R290 (ohne X) und GTX 270 angeschaut. Welche wäre die bessere als Allrounder?
Oder reicht sogar eine GTX260 oder R280X?

Sie sollte natürlich 3 Jahre locker wieder reichen.

Ich denke mal du meinst 970 und 960 ;)

Und du suchst keine TV-Karte, dass wäre sowas hier:http://geizhals.de/hauppauge-wintv-hvr-5525-hd-01432-a1222721.html , sondern eine Grafikkarte.

Welche Spiele spielst du und wo denkst du, dass deine aktuelle nicht mehr reicht?

Ja 9er natürlich und keine TV-Karte :D Vertippt.

Im Moment merke ich es bei NFS Rivals das ich bei 2560x1440 nicht mit Ultra Einstellungen spielen kann. Denke die neueren werden da alle ähnlich sein oder? Demnächst wollte ich mir noch Mortal Kombat X holen.

Wie gesagt Bildbearbeitung, etc. ist auch sehr wichtig für mich, daher die Frage ATI oder GTX? Wenn das hier keine Rolle spielt, dann ist die Frage welche besser für Spiele ist.

Die GTX970 würde ich aufgrund der speicherlügen nicht kaufen. Die R9 290 als Sapphire Tri-X ist Topp.

Aber du musst uns noch sagen, welches Netzteil du hast.

Warum ist das eine Speicherlüge?

Das Netzteil hat 550Watt. Reicht das nicht als Info? Sonst müsste ich den PC aufmachen, Also Grafikkartenanschlüsse hat es jedenfalls. An meiner 6870 sind auch 2 angeschlossen.

Wenn ich nach Benchmarks google, ist die 970 aber oft vor der R9 290.

Nein 550Watt reicht nicht als Angabe.

Nvidia hat die Karte als 4GB VRAM-Karte angeboten. Später hat sich herausgestellt, dass sie nur 3,5GB schnellen VRAM hat und 0,5GB langsamen. Sobald die 3,5GB voll sind fängt es an zu ruckeln wie sah und es kann zu bildfehlern kommen.

Nvidida streitet es allerdings immer noch ab, obwohl es bewiesen ist.

Deshalb würde ich sie nicht kaufen. Eine R9 290(X) ist IMHO die bessere Wahl. Da du in Auflösungen größer als Full HD spielst ist die 290(X) erst recht geeignet. Denn umso höher die Auflösung, umso mehr VRAM wird belegt. Außerdem rechnen AMD Karten in höheren Auflösungen besser als NVidias.

Die Ampere auf der 12-Volt Schiene.

edit: Deins hat jeweils 18A auf vier 12V Schienen und damit insgesamt 576 Watt zur Verfügung. Dürfte also reichen.
Allerdings scheint dein Netzteil schon ziemlich alt zu sein? 80+ Zertifikat hat es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
und woher weiss ich nun ob das für die grafikkarten reicht?

6+2 Pin ist denke ich ein 8er wie die geofrdert werden oder? das netzteil hat nämlich ein 6er und ein 6+2. Dann fallen die Karten mit 8+8 ja raus oder?

Bei der TriX gibts 2 Versionen, eine heisst newer, was ist denn daran anders? Diese hat aber auch 8+8

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts wichtiges ander, was von Relevanz ist.

Danke

Das neueste ist es nicht mehr. Wofür brauch ich das Zertifikat denn?

Wenn ich 2x 8Pin brauche und ich 1x6 und 1x6+2 habe reicht das oder genügt dann ein entsprechender Adapter um auf 375Watt zu kommen?

Der I7 reicht aber noch um flüssig mit der neuen Karte zu spielen? :)

Ich sehe gerade das es Netzteile sogar mit 40Ampere gibt bei 600W und schon recht günstig sind. Ca. 50Eur.

Zuletzt bearbeitet:
Der I7 reicht.

Das Zertifikat braucht man nicht, es sagt bloß etwas über den Wirkungsgrad aus. Es ist sozusagen auch ein Qualitätsmerkmal.

Es gibt 6 Pin auf 8 Pin Adapter, man muss aber darauf achten dass die Kabel die nötige Strombelastbarkeit (150 Watt) besitzen, da ja diese ursprünglich nur für 6 Pin ausgelegt waren.

edit:
Wenn du auch ein neues Netzteil kaufen willst, dann schaue dir unbedingt Qualitätsmarken an. Da reichen wegen des hohen Wirkungsgrades und der Belastbarkeit auch 500 Watt aus. Solche Marken wären z.B. Antec, BeQuiet, SeaSonic, Enermax, Cooler Master, Corsair, LC Power usw.

edit2: Um zu Grafikkarten zurückzukehren: Zurzeit gibts es eine Cashback-Aktion von Asus bei der man bis zu 45€ zurück bekommt. (Bei 970 GTX und 290X sind es 35€)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank. Worauf sollte ich dann noch achten beim netzteil? Aber mein jetziges wuerde auch reichen auch wenn die Grafikkarte 2x8 pins hat?

Bei der karte ist denke ich dann die 290x der gtx 970 vorzuziehen wegen des speichers oder?

Ja, lieber die R9.

Sag uns welches Netzteil du kaufen willst, wir sagen obs was taugt.

Wenn das jetzige noch reicht und das mit den adapter klappt um auf 375 watt zu kommen wuerde ich erst keins kaufen wollen.. wozu auch :)

Das mit den Adaptern sollte schon klappen, garantieren tue ich es dir aber nicht.

edit: Trotzdem noch ein Rat: Bei vorhandenen Geld würde ich dir empfehlen ein neues Netzteil zu kaufen. Adapter sind immer eine Bastellösung, sie werden von den Grafikkartenherstellern nicht empfohlen und dein NT ist halt doch schon ziemlich alt.

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke ich werde mir mal die Netzteile dann ansehen, denke aber bis maximal 50-60 Eur ist da was ordentliches zu bekommen.

Wäre denn die Asus genauso gut wie die Sapphire Tri-X? Der Cashback klingt verlockend, hatte aber immer bisher ATI Karten von Sapphire und immer zufrieden. Lese gerade das ich bei der 290X sogar 45Euro zurück bekomme, das wäre ja schon das Netzteil :)

Welche würdet ihr von den folgenden empfehlen und auch warum?
Sapphire Tri-X R9 290X 4GB GDDR5 OC(UEFI), New Edition
ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
ASUS R9290X-DC2OC-4GD5

Bei dieser Karte:
ASUS R9290X-DC2OC-4GD5

sehe ich würde ein 6+8 Pin reichen. Damit warscheinlich auch mein Netzteil. Warum brauchen die anderen denn mehr Strom also 8+8 damit die auf 375 kommen? Die haben laut technischen Daten die gleichen Werte.

Die Tri-X Karte von Sapphire hat dagegen schon DirectX 12.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal diese beiden Vergleichstests durch, hier wurden die verschiedenen Modelle getestet und verglichen. Über die Geschwindigkeitsunterschiede kannst du hinwegsehen - viel viel wichtiger ist die richtige Kühlung:

1x von Computerbase
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/

1x von Tomshardware (mit Videos zum Lautstärkevergleich)
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458.html

Die besten Kühler kommen von Sapphire, sie bleiben leise und kühl - bei den meisten anderen Karten darfst du dich leider nur zwischen leise oder kühl entscheiden, salopp gesagt. :)

hybrid79 schrieb:
Die Tri-X Karte von Sapphire hat dagegen schon DirectX 12.

Alle DX11 fähigen Grafikkarten unterstützen grundsätzlich DX12. Die anderen Karten sind schon etwas länger im Handel als die New Edition und so wurde die neue halt gleich mit DX12 geworben, mach dir keine Sorge - weder nVidia noch AMD kriegen mit ihren aktuellen Generationen Probleme bei der grundsätzlichen Unterstützung von DX12 :)

P.S. 4000 Beiträge :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben